Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Qualitätsprobleme bei Stromer
#81
Ja es ist schon einiges im laufe der Jahre zusammen gekommen aber ich empfinde es als nicht so schlimm. Es kostet mich ja fast nie etwas ausser vielleicht etwas Zeit . Aber der Aufwand um das Bike wieder fahrtüchtig zubekommen ist sehr gering. Von dem her passt es .
Grüsselis Jan
Zitieren
#82
(09.09.2023, 13:42)kawajan schrieb: Gestern hab ich eine schöne knapp 120km Runde gedreht und kam daheim mit 4 gebrochen Speichen an . Das Hinterrad war neu und hatte etwa 1000km gelaufen.
Es hatte sich schon Geräusch technisch angekündigt irgendwie wobei ich ein anderen Defekt vermutete . Naja was soll’s jetzt ist es wieder bei Benni bzw Gregory von Stromvelo Basel der es richten wird wie beim letzten Mal.
Grüsselis Jan

Hi Jan

Ich kann diese Serie von mechanischen Problemen echt nicht einordnen. Du schreibst, dass 4 x der Motor getauscht wurde, 3 x wegen Lagerschaden. Eben so viele male wurde das Tretlager ersetzt. Deine Pirellis hatten Blasen oder Risse, wenn ich mich recht erinnere. Jetzt hast du 4 gebrochene Speichen. Das ist eine ausserordentliche Ansammlung von mechanischen Problemen die ich noch nirgends in einem Forum so konzentriert gelesen habe. Haben sich Benny oder Gregory oder Stromer schon mal dazu geäussert? Das muss doch denen auch "spanisch" vorkommen. Schwalbe Marathon eMTB +50  - Mikrovibrationen profilbedingt Huh

Stromergruss
Jürg
Zitieren
#83
Hoi Jürg

Nein es hat sich noch nie jemand darüber bei mir beklagt das ich so viele verschiedene Defekte 
anhäufe  Big Grin .
Ich kann mir nicht vorstellen das das mit den Reifen zutun hat und eben zumal die Pirellis immer gerissen sind an der Flanke . Aus diesem Grund bin ich auf die Schwalbe um gestiegen da Stromer die defekten Pirellis nicht dauerhaft auf Garantie ersetzten wollten. 
Tretlager schliesse ich aus das das ein Einfluss von den leicht Profilierten Reifen hat . 
Die Speichenbrüche habe ich bisher nur bei den beiden Felgen gehabt wo leider nicht mehr von DT Swiss sind . 
Meine 1. Original Hinterrad ist noch von DTSwissund das läuft einwandfrei. 
Grüsselis Jan
Zitieren
#84
Wenn sich Jan irgendwann mal ein neues Velo einer anderen Marke kauft, stossen die im HQ mit Sekt auf das Ende der Garantie Flatrate an ?.
[+] 2 users Like Hannes Buskovic's post
Zitieren
#85
Big Grin Big Grin  Cool Cool Jo Hannes das ist so aber Sekt reicht da schon nicht mehr, es gibt dann Champagner.
Benni meinte ich solle Beta Tester bei Stromer werden  Heart
Grüsselis Jan
Zitieren
#86
Betatester Kawajan - Codename "The Destroyer".
[+] 1 user Likes Hannes Buskovic's post
Zitieren
#87
Hallöchen zusammen,
ich Reihe mich auch mal in die Reihe der „Stromer Tester“?
Leider war mein ST3 auch schon zu oft defekt. Aktuell steht mein Rad beim Händler.
Der TMM Sensor spinnt zum wiederholten Male. ( 4) mal dann gewechselt
Motor war nach 5000 km fällig
Controller sind schon 2 verbaut worden
Neue Felgen vorne und Hinten
Welliges Unterrohr
Ist echt Schade das ich schon so viel Pech hatte, da es Spaß macht einen funktionierenden Stromer zu fahren.
Grüße aus der Grafschaft
Zitieren
#88
Sorry,

Meine Erfahrung ist anders.
Ich fahre seit 10 Jahren 5 verschiedene Stromer. Nur kleinere Mängel - nichts gravierendes.

Tut mir um die anderen Besitzer leid.
Zitieren
#89
Die Erfahrungen mit einem Stromer kann man nicht über einen Leist schlagen. 
Wer hier oder in anderen Foren mitliest bekommt vermutlich den Eindruck, dass Stromer "furchtbare" S-Pedelecs sind. Es ist in der Natur solcher Foren eher die negativen Seiten eines "Brands" zu zeigen. Es geht ja auch darum Erfahrungen auszutauschen und Hilfe bei Problemen zu erhalten. 

Sicher gibt es auch viele glückliche und von Problemen verschonte Stromerfahrer, die hier aber meist nicht zu lesen sind.

In der Summe kommt man nicht umhin festzustellen, dass die komplexen Stromer einzelne Händler überfordern. Es hakt beim Know How, deren Kompetenz in Sachen Elektrik, Elektronik, EDV im Kombi mit normaler Fahrradtechnik, der Bereitschaft das Personal entsprechend schulen zu lassen oder ein gut sortiertes Ersatzteillager zu führen.

Auf der anderen Seite ist die myStromer AG, welche bei der Qualitätssicherung der vielen Teilelieferanten Mühe bekundet:TDMC Motoren mit Farbschäden, AlexRim Felgen mit Rissen, Defekte Akkus nach Rekup, Controllerprobleme...Supernova und Roxim Lampenproblem. Die Liefersituation von Ersatzteilen war/ist stellenweise (u.a. auch 2020/21/22 coronabedingt) sehr schwierig. Und, da sind auch noch ein paar Kuckuckseier die sich Stromer selber ins Nest gelegt hatte...: Wellige Unterrohrabdeckung, mangelnder Schutz der Elektrik im Tretlagerbereich, der TMM Sensor und das ganze Drumherum, die Omni Hard- und Software per se (e.g. GPS). ....und legt: ST7 > Temperaturprobleme im S-Mode, GSM, alternierende Aus- Einschaltprobleme. 

Kommt alles zusammen, und du willst einen Stromer der einfach fährt und fährt, hat man ein Problem. Wer DIY affin ist kann ein paar Sachen selber erledigen. Bei der Elektrik und Elektronik ist aber auch da Schluss. 

Mein ST3 hat auch die ganzen Fettnäpfchen ausprobiert (Abdeckung, Motor, Felgenrisse und Klacken, Akku, Controller, TMM-Sensor, Netzteil). Seit ca. 15'000 km ist nun aber Ruhe und der Stromer fährt und fährt... und es macht immer wieder Spass aufzusteigen und loszudüsen.
[+] 2 users Like ST2-jsg's post
Zitieren
#90
Wenn man hier über Q-Probleme liest, dann oftmals von Autoren, die bereits einige 10.000 km mit Ihrem Gefährt gefahren sind. Ich denke aber, dass die durchschnittlich jährliche Fahrleistung aller Stromerfahrer zusammen vielleicht bei 2.000 km liegt. Dann gibt es noch die sogenannten Schönwetterfahrer (so wie mich), die Ihr Stromer lediglich als Freizeitfahrzeug zur Fitnesserhaltung einsetzen. Von dieser Kundschaft erfährt man natürlich kaum von Q-Problemen, da diese unter deren Voraussetzungen gar nicht erst offensichtlich werden bzw. nicht zu ernsthaften Folgeschäden führen.
Zitieren


Gehe zu: