Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 Individualisierung ST5, Umbauten, Optimierungen, etc.
#11
Bitte vorsichtig sein mit Selbstkonstruktionen an kennzeichnungspflichtigen Fahrzeugen. Gewisse Umbauten sind am 45-S-Pedelec zwar unbedenklich wie z.B. bei Sattel oder Gepäckträger, aber ansonsten besteht die Gefahr, dass die Betriebserlaubnis erlischt. Verboten ist z.B. einfach ne nicht zugelassene Lampe anzubringen. Umbauten müssen vom TÜV (in D) abgenommen werden und im Fahrzeugschein eingetragen sein. Solange nichts passiert, sagt keiner was. Aber kommt es zum Unfall, wird man den Fahrzeughalter fragen: "Haben Sie bauliche Veränderungen an Ihrem Fahrzeug vorgenommen?". Wenn man dann sagt "Ja", dann werden der Verkehrsrichter oder die Versicherung hellhörig.

Niemand muss jetzt mit mir Diskussionen anfangen, dass seine Veränderung "wohl schon in Ordnung gehen wird". Bei Zweifel bitte sich mit dem TÜV (in D) in Verbindung setzen...
[+] 1 user Likes Laserengine01's post
Zitieren
#12
(24.05.2023, 12:13)Laserengine01 schrieb: Aber kommt es zum Unfall, wird man den Fahrzeughalter fragen: "Haben Sie bauliche Veränderungen an Ihrem Fahrzeug vorgenommen?".  Wenn man dann sagt "Ja", dann werden der Verkehrsrichter oder die Versicherung hellhörig.

Im Haftplichtfall ganz gewiss. Allerdings ist der eher selten, was sich auch in der Prämie äussert. Allerdings bleibt die Frage, ob ein Kausaler Zusammenhang zwischen Unfall und Umbau bestehen muss.

Bist Du das Unfallopfer habe ich meine Zweifel, ob die Gegnerische Versicherung die Leistung pauschal kürzen kann oder ob nicht auch hier zuerst der Kausale Zusammenhang hergestellt werden muss.
Zitieren
#13
(24.05.2023, 12:13)Laserengine01 schrieb: Aber kommt es zum Unfall, wird man den Fahrzeughalter fragen: "Haben Sie bauliche Veränderungen an Ihrem Fahrzeug vorgenommen?".  Wenn man dann sagt "Ja", dann werden der Verkehrsrichter oder die Versicherung hellhörig.


Bei meinen 4 Unfällen hat mich das keiner gefragt. Überhaupt interessiert sich niemand für ein „Fahrrad“. 
Bei allen 4 Unfällen war ein Aerolenkeraufsatz montiert. Wenn das niemanden interessiert, was denn dann?
Klar kann man sich Sorgen machen und im Zweifelsfall baut man an seinem S-Pedelec nichts um. Ich hab da jedenfalls keine Skrupel und baue mir meine S-Pedelec um wie ich will.
[+] 2 users Like JM1374's post
Zitieren
#14
(25.05.2023, 18:15)JM1374 schrieb: Bei meinen 4 Unfällen hat mich das keiner gefragt.

Wie hoch ist die kummulierte Summe, die Deine Haftplcht den Unfallopfern überweisen musste?
Zitieren
#15
Die „mussten“ nie etwas bezahlen. Ich war bei allen 4 Unfällen unschuldig. Dreimal hat die Versicherung aber trotz meiner Einwände problemlos die Autofahrer ausbezahlt. Bei einem sogar einen Schaden( ca. 2000€) der gar nicht vorhanden war. Allein der letzte Unfall bei dem mir ein Auto mit 50-70km/h frontal ins Rad gefahren ist, hat die Versicherung ca. 12.000€ gekostet. War für sie kein Grund kritische Fragen zu stellen und in der Gerichtsverhandlung ist der Gutachter zum Schluss gekommen, ich wäre in das stehende Auto gefahren. 
Im Pedelecforum hab ich den Unfall dokumentiert. 
https://www.pedelecforum.de/forum/index....st-1581191
In dem Beitrag sieht man ein Foto vom Unfallverursacher. Weit hinter dem Auto sieht man mich liegen und mein Rad ca. 5m neben der Strasse. Wer glaubt, das passiert wenn man mit 30-40km/h gegen ein fast stehendes Auto fährt, hat von Physik keine Ahnung. Wie ich nun weiss, ist Physik für Gutachter nicht zwingend notwendig. Der Gutachter hat sich mein S-Pedelec überhaupt nicht angesehen.
Zitieren
#16
Bei der 500km Inspektion ist ein leichtes Schleifgeräusch im Motor aufgefallen. Auch wenn ich problemlos fahren konnte, wurde sicherheitshalber der Motor auf Garantie durch Stromer getauscht. Habe daraufhin neue, identische Laufräder für vorne und hinten erhalten in komplett schwarz, ohne Stromer Branding an den Felgen. Dieses noch schlichtere Design gefällt mir persönlich nochmal besser.

Sehr toller und unkomplizierter Service von Stromer und der Werkstatt!
[+] 1 user Likes .Frank.'s post
Zitieren
#17
Ich konnte eine Wren Federgabel für mein ST5 von Privat erstehen. Habe diese heute eingebaut und auch schon die erste Probefahrt erfolgreich absolviert. Das Einstellen der Gabel war nicht besonders schwierig, der Einbau jedoch schon etwas anspruchsvoller. 

Der Fahrkomfort ist nochmal spürbar besser. Der nächste Schritt sind nun die Tailfin-Halterungen für Cargo-Cages an der Gabel. Danach bin ich dann erstmal fertig mit den Umbauten - wahrscheinlich/hoffentlich  Big Grin

Hier ein paar aktuelle Bilder:

   

   

Gruß
Frank
[+] 1 user Likes .Frank.'s post
Zitieren
#18
(28.05.2023, 16:03).Frank. schrieb: Habe daraufhin neue, identische Laufräder für vorne und hinten erhalten in komplett schwarz, ohne Stromer Branding an den Felgen.

Was steht vorne auf der Nabe?
Zitieren
#19
BlackJack Performance Wheels
Zitieren
#20
(14.06.2023, 17:24).Frank. schrieb: BlackJack Performance Wheels

Merci für die Antwort.

Das Werk hatte einmal Probleme, die DT Swiss Laufräder zu bekommen und ist dann vorübergehend auf solche von Rodi ausgewichen. Das ist OK, aber die Nabe hält vielleicht nicht so lange durch wie eine von DT Swiss (und ja, eine Preisdifferenz gabs gewiss).
Zitieren


Gehe zu: