Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unit1 Helm und Notfallkontakt
#61
(28.12.2022, 14:15)bluecat schrieb: Die BT-Funktionen ihrerseits haben nichts mit der App zu tun. Du kannst also ein  Telfon mit der App und ein anderes mit dem BT-pairing haben.

Einspruch, dies ist nur die halbe Wahrheit.
Bei der „Stromer OMNI BT“ App gibt es explizite Buttons, die „Sperren“ bzw. „Entsperren“ heissen. Um diese aus der App heraus verwenden zu können, muss das Telefon, auf dem diese App läuft, via BT mit dem Stromer gepairt sein.

Jürgens Beobachtungen interpretiere ich so, dass vermutlich zuerst sein Telefon mit dem Stromer gepairt wurde und dann der Helm. Offenbar „hört“ das Stromer entgegen der Theorie immer noch auf die manuellen Sperr-und Entsperrbefehle aus der Stromer OMNI BT App. Aber dieses manuelle Bedienen ist nicht mit Smartlock gleichzusetzen. Vielleicht funktioniert es genau deswegen.

Ich werde auch noch mit der „Stromer OMNI BT“ App testen.
Zitieren
#62
Die „Stromer OMNi BT“ App kann sich offenbar nur mit der OMNI BT Hardware koppeln, nicht aber mit den 3G /4G Varianten. Deshalb kann ich das nicht testen.

Eines habe ich dennoch noch getestet: Motorbremse am Display (Minus-Fahrstufen).
Darauf reagiert das Bremslicht am Helm nicht, nur Bremshebelkontakte zählen.
Zitieren
#63
(27.12.2022, 13:44)JuergenG. schrieb: das Entsperren des ST5 über Omni App

(28.12.2022, 23:13)Xeneticles schrieb:
(28.12.2022, 14:15)bluecat schrieb: Die BT-Funktionen ihrerseits haben nichts mit der App zu tun. Du kannst also ein  Telfon mit der App und ein anderes mit dem BT-pairing haben.

Einspruch, dies ist nur die halbe Wahrheit.

Wenn wir die BT-App heranziehen schon, aber mein Text bezieht sich auf das Statement zum ST5 mit OMNI App.


Der Kern der Sache ist, dass die drei Methoden, einen ST5 zu entsperren voneinander unabhängig sind.
Zitieren
#64
Hier gibts ein neues Video über die Verbindung des Stromer Helms mit dem Stromer Omni.
https://youtu.be/cQ9wlXk9mJE
Scheint dass der Faro Helm die niederländische NTA8776 noch nicht erfüllt
Zitieren
#65
Question 
Stromer scheint neuerdings (?) einen eigenen Helm im Angebot zu haben:

https://www.stromerbike.com/de/stromer-s...lmet-unit1

Übersehe ich etwas oder fehlt da wirklich das Visier?

Falls ja, fände ich das schräg. Im Winter mit der Kälte und in der warmen Jahreszeit mit den Insekten möchte ich nicht mehr ohne Halbvisier unterwegs sein. Das Halbvisier ist gleichzeitig auch Sonnenschutz und hat mich bei einem Sturz vor Gesichtsverletzungen bewahrt …
Zitieren
#66
Hallo,
wenn ich richtig informiert bin, ist es ja in Deutschland sogar Pflicht einen Helm mit Visier zu nutzen.
Fand es anfangs erst etwas lächerlich, aber mittlerweile möchte ich keinen Helm mehr ohne fahren.
Gerade als aBrillenträger und Pendler habe ich das Visier zu schätzen gelernt.
z.B bei Regen kann ich trotzdem scharf sehen, im Winter Schutz vor der Zugluft am Auge, im Sommer vor Insekten.
Benutze aktuell einen Cratoni mit Blinker Funktion und einen von ABUS

Gruß aus der Grafschaft
Zitieren
#67
(03.01.2023, 07:46)Steiner schrieb: wenn ich richtig informiert bin, ist es ja in Deutschland sogar Pflicht einen Helm mit Visier zu nutzen.
Fand es anfangs erst etwas lächerlich, aber mittlerweile möchte ich keinen Helm mehr ohne fahren.
Gerade als aBrillenträger und Pendler habe ich das Visier zu schätzen gelernt.

Hallo,
mein Stromer Händler hat mir erzählt, dass der neue Stromer Helm die niederländische Norm erfüllt (habe ich aber nicht überprüft).
Soweit ich weiß, ist die Rechtslage in Deutschland schwierig. Helme, die die niederländische Norm erfüllen sind aber wohl noch nicht beanstandet worden.
Visierpflicht mag sein, hast Du eine Quelle Steiner?
Visier ist angenehm, hatte vorher einen Cratoni mit Visier, der jedoch nach heftigem Sturz in Rente gehen musste.
Nutze jetzt den Stromer Helm und bin von den Smart Funktionen begeistert. Habe auch das Empfinden, dass die Autofahrer beim Überholen etwas mehr Abstand halten als mir dem alten Helm. Da der Stromer kein Visier hat nutze ich jetzt eine vernünftige Fahrradbrille in meiner Gleitsicht Sehstärke.

Grüße aus dem Schwarzwald
Zitieren
#68
Hallo Jürgen,
frohes neues Jahr noch.
Mit dem Visier hat mir mein ehemaliger S-Pedelec Händler gesagt. War so ca 2017 oder 2018.
Rechtlich konnte ich auch nichts finden.
Lese gerade das du auch eine Gleitsichtbrille hast.
Wie sieht denn so eine extra Fahrradbrille aus mit Gleitsicht, könnte eine Alternative sein….

Grüße aus der Grafschaft Bentheim
Zitieren
#69
(03.01.2023, 18:34)Steiner schrieb: Wie sieht denn so eine extra Fahrradbrille aus mit Gleitsicht, könnte eine Alternative sein….

Hallo Steiner,
Dir und allen anderen hier auch von mir beste Wünsche für ein pannenfreies und unfallfreies neues Jahr mit viel Freude am Hobby.

ich mache heute Abend mal ein Foto von meiner Gleitsichtbrille und stelle es ein.
LG Jürgen Cool
Zitieren
#70
In Europe gilt nach EU-Gesetz eigentlich die Norm:
Motorradhelm-Norm ECE-R 22.05
Meines Wissens ist der Cratoni Vigor S-Pedalec Helm der einzige E-Bike Helm der diese Zulassung hat.
Wer in Italien mit einem schnellen E-Bike rumfährt muss zwingend so einen Helm aufsetzen.
Bei nicht Einhalten fährt man mit der Gefahr, dass man von der Polizei gestoppt wird und die Bikes beschlagnahmt werden. (Ist schon vorgekommen)
Jedoch wird das zur Zeit nur in Italien so streng gehandhabt.
Andere Länder, wie zum Beispiel Deutschland, akzeptieren auch ganz "normale" Fahrradhelme.
Aber Achtung: Jedes Land hat trotz EU eigene Richtlinien die zum Teil nicht mal vollständig nachvollziehbar sind.
Eine Übersicht findet man zum Beispiel auf der Webseite des TCS Schweiz.

Auch aus diesen Gründen ist der Helm von Stromer zwar interessant, aber doch auch sehr fragwürdig!
Zumindest sollte ein Hinweis auf die "Regulatorienthematik" in den einzelnen Ländern erwähnt werden.
Gruss Tomi
Zitieren


Gehe zu: