(04.12.2022, 15:16)CapTob schrieb: Ich hatte irgendwann die Schnauze voll immer dieselbe blöde Frage zu hören (von Kollegen, Freuden und Familie) :"Was machst du diesen Winter mit deinem 30kg schweren Fahrrad wenn es Stromausfälle gibt?"
Diese Frage ist eigentlich leicht zu beantworten: sparsam fahren, bis der Akku leer ist und danach langsamer weiter fahren.
Frag doch mal die Autofahrer, was sie machen wenn der Tank leer ist?! Auto schieben? Oder doch zu Fuß gehen? Ich glaube da bist du deutlich im Vorteil. Falls die Autofahrer es vergessen haben: Die Tankstelle funktioniert ohne Strom auch nicht.
(04.12.2022, 22:38)CapTob schrieb: Man sieht es nicht aufs Photo aber unter dem MPPT liegt eine alte Autobatterie.
Die Stromerbatterie lädt draussen in die kälte, ja, ist auch kein Problem.
Laden bei Kälte ist für die Batterielebensdauer nicht zuträglich. Ich glaube allerdings, dass der Ladestrom eine Batterie, die aus dem warmen kommt, ausreichend warm hält. Zumindest solange es nicht deutlich unter null ist.
Ich will deine Freude an dem Setup nicht trüben, aber ich glaube das Akku laden funktioniert nur solange die Autobatterie noch halbwegs in Ordnung und voll ist.
Das PV-Modul ist ein 36-Zeller und dürfte damit ungefähr halb so viel Leistung haben wie meine 72-Zeller. Die haben 375Wp, du dürftest damit <200Wp haben. Das Stromer-Ladegerät läd mit ~250W, zuzüglich Wandlungsverluste (Ladegerät und Wechselrichter) bist du dann bei ~300W.
Bei Sonnenschein wird das ein paar Stunden funktionieren, dann ist dein Akku eh voll.
Bei dunkelflaute (und das ist der Zeitpunkt, wo ich mit einem Blackout rechnen würde) sieht das leider ganz anders aus. Ich hatte heute einen Ertrag von 70Wh pro Modul, bei dir käme also vermutlich ungefähr die Hälfte dabei rum. Sagen wir 40Wh, bei deinem 618Wh Akku also keine 10% Akku-Ladung (mit Ladeverlusten eher 5%).