Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Pinion St3 Pinion: keine Verbindung zur iOS App
#1
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich fahre seit letztem Freitag ein Stromer St3 Pinion. Im Nachbarforum habe ich dazu auch schon meine ersten Erfahrungen festgehalten. Das Fahrrad bringt mich bisher perfekt von A nach B (in meinem Fall meistens auf meinem 25km-Arbeitsweg).

Trotzdem habe ich seit gestern ein Problem: die letzte Verbindung zwischen meiner Stromer Omni App auf dem iPhone und meinem St3 ist mehr als 12 Stunden her. In der Zeit habe ich mehere Fahrten gemacht und war permanent in Gebieten mit Mobilfunkempfang.

In der App steht oben in rot "Letzte Verbindung: vor 13 Stunden". Ziehe ich zum Aktualisieren nach unten, kommt sinngemäß die Fehlermeldung, dass das St3 nicht erreichbar ist.

Folgendes habe ich bereits gemacht, um den Fehler zu beheben:
  • meinen Händler kontaktiert - allerdings noch ohne Rückmeldung
  • die App auf dem iPhone neu installiert
  • mich aus der App ab- und wieder angemeldet
  • das St3 neu gestartet
  • den Akku des St3 entfernt und wieder eingesetzt

Leider hat all das keine Abhilfe gebracht. Habt Ihr hier vielleicht Ideen, was ich noch probieren könnte? Für mich ist die App insbesondere wichtig, damit ich am Abend, wenn das Rad in der Garage lädt, den Akkustand verfolgen kann.

Vielen lieben Dank im Voraus!
Zitieren
#2
(22.09.2022, 08:45)9zehn75 schrieb: Folgendes habe ich bereits gemacht, um den Fehler zu beheben:
  • meinen Händler kontaktiert - allerdings noch ohne Rückmeldung
  • die App auf dem iPhone neu installiert
  • mich aus der App ab- und wieder angemeldet
  • das St3 neu gestartet
  • den Akku des St3 entfernt und wieder eingesetzt

a) nützt meist am wenigsten
b) das OMNI ist fast nie der Fehler, aber Du siehst, dass deine alten Fahrdaten geladen werden, somit ist der Server von Stromer  OK
c) ist eigentlich nach einem OMNI-Update nötig
d) gute Idee
e) die beste Idee bei unklarem Verhalten des Stromer

Machen kannst Du nichts, aber schau mal nach, ob der Stromer selbst tatsächlich Verbindung hat. Im Bild hat er keine, denn es fehlt ein 3G / 4G icon. Dafür wird ein Update angezeigt, dess zur runtergeladen wurde und nun installiert werden kann.

Du solltest Deine Garage deutlich über 0ºC heizen oder den Akku im Winter zum Laden in die Wohnung nehmen. Weil das Laden bei tieferen Temperaturen dem Akku schadet, ist unter 0ºC die Funktion gesperrt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
(22.09.2022, 20:01)bluecat schrieb: a) nützt meist am wenigsten

[...]

Du solltest Deine Garage deutlich über 0ºC heizen oder den Akku im Winter zum Laden in die Wohnung nehmen. Weil das Laden bei tieferen Temperaturen dem Akku schadet, ist unter 0ºC die Funktion gesperrt.

a) hat bei mir genützt: mein Händler hat sich mit Stromer in Verbindung gesetzt. Dort wurde er darauf hingewiesen, dass es ein Update gibt, das scheinbar genau dieses Problem adressiert (genau genommen verhindert das Update wohl, dass das St3 die 4G-Verbindung zeitweise verliert). Das hat der Händler dann heute Morgen zu mir raus gepusht. Es wurde gerade installiert. Jetzt warte ich mal ab. Mein Rad war in der App ohnehin seit gestern schon wieder erreichbar.

Zu Deinem Akku-Hinweis: ja, so ist es geplant. Gestern war es noch warm genug in der Garage (mein Akku hatte heute morgen laut App noch mehr als 20 Grad Temperatur). Falls es kälter wird, darf er mit rein.
Zitieren
#4
(23.09.2022, 12:49)9zehn75 schrieb: mein Händler hat sich mit Stromer in Verbindung gesetzt. Dort wurde er darauf hingewiesen, dass es ein Update gibt, das scheinbar genau dieses Problem adressiert (genau genommen verhindert das Update wohl, dass das St3 die 4G-Verbindung zeitweise verliert). Das hat der Händler dann heute Morgen zu mir raus gepusht.

Per Mobilfunk ein Update zur Behebung instabiler Mobilfunkverbindung an einen Stromer senden, der keine Mobilfunkverbindung hat - das hätte das Zeug zum Kalauer des Monats.

Nun, der Empfang war ja wieder da und das Update vom 6. Mai (ja, dann kam es raus) wird wohl bald zur Installation bereit stehen.

Der Händler hat auch die Möglichkeit, ein Update via USB aufzuspielen. Aber in Deinem Fall stellt sich die Frage, weshalb Dein Stromer mit einer Firmware vom März oder älter lief, denn die aktuelle SUI FW 4.3.9.5 ist vom August.

Wann hattest Du den Stromer übernommen?

Stimmen die Einträge über deinen Stromer im OMNI?
Zitieren


Gehe zu: