Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nächster Akku defekt
#11
Habe nun den nächsten neuen Akku erhalten. Er ist von Stromer erneut kommentarlos ausgetauscht worden.

Beni von stromvelo meint, die Probleme würden mit dem neuesten Akku Update in Bezug auf Überpannungsschutz zusammen hängen. Wenn das so wäre müssten aber noch viel mehr Leuten die Batterien sterben?

Bin nun mal gespannt ob mein dritter Akku die zwei Jahre Garantie überlebt. Sonst gibt es hält den vierten? Schon etwas fragwürdig.
Zitieren
#12
Hallo zäme,

ich hole diesen Thread mal wieder an die Oberfläche, denn ich habe nun genau das gleiche Problem und möchte keinen neuen aufmachen...

Also, vor 2 Tagen bin ich vom Grenchenberg bergab gefahren. Mit Rekuperation, nicht sehr schnell (ca. 25km/h) und plötzlich fällt die Motorbremse und das ganze System mit der Fehlermeldung E 210001 aus. Ich musste dann den Rest des Berges vorsichtig nur mit den beiden Scheibenbremsen hinunter und unten im Tal ohne Unterstützung weiter nach Hause radeln...

Heute habe ich den Stromer in die Werkstatt gebracht und auch schon Rückmeldung erhalten: Der Akku ist defekt! (nein - nicht defekt, "nur" : "Akku funktioniert nicht = hat eine Störung").
Also, höchstwahrscheinlich keine Störung oder Defekt am Stromer, denn dieser funktioniert mit einem vom Mech eingelegten "Werkstattakku" wieder problemlos...

Nun muss der Akku (983er) zu Stromer eingeschickt werden und ich bin gespannt, was dabei herauskommt und was gemacht wird. Einen neuen Akku kann ich mir aber gerade nicht leisten, darum meine Frage:

Kann man den Akku selbst reparieren? Hat das schon mal jemand gemacht? Es müssen ja nicht die Zellen ausgetauscht werden (die sind ja nicht defekt oder verbraucht, die Reichweite ist noch sehr gut!), es kann ja nur die Elektronik, also das BMS defekt sein. Eine neue BMS-Platine wird man doch wohl bekommen...?
Oder gibt es Firmen, die einen solchen "nicht mehr funktionierenden" Akku reparieren können, ohne gleich mehr als 2'000.- Franken für einen neuen Akku ausgeben zu müssen?

Leider wird wohl auf meinem Akku keine Garantie mehr sein, ich habe den Stromer (ST2S von 2018) im März 2022 als Occassion gekauft. Aber eigentlich dürfte so ein Problem ja erst gar nicht auftreten, da muss doch ein "Fabrikations-Fehler" vorliegen und auf Kulanz von Stromer gehen... Der Akku ist ja nicht "verbraucht" und ist somit auch nicht verschlissen!

Grüessli usm Berner Seeland
Matthias
[+] 1 user Likes Kinley's post
Zitieren
#13
Karajan hatte kürzlich mal zwecks Zellentausch recherchiert. Evtl. macht das eine der Firmen auch mit dem BMS Tausch. Swissvolts?
Zitieren
#14
(19.08.2022, 13:30)Kinley schrieb: Also, vor 2 Tagen bin ich vom Grenchenberg bergab gefahren. Mit Rekuperation, nicht sehr schnell (ca. 25km/h) und plötzlich fällt die Motorbremse und das ganze System mit der Fehlermeldung E 210001 aus.

Leider wird wohl auf meinem Akku keine Garantie mehr sein, ich habe den Stromer (ST2S von 2018) im März 2022 als Occassion gekauft. Aber eigentlich dürfte so ein Problem ja erst gar nicht auftreten, da muss doch ein "Fabrikations-Fehler" vorliegen und auf Kulanz von Stromer gehen... Der Akku ist ja nicht "verbraucht" und ist somit auch nicht verschlissen!

Der Akku könnte sich auch selbst abgeschalten haben.

Die Motorbremse produziert Ladestrom. Dessen Stärke hängt vom Tempo und von der gewählten Bremskraft ab. Auf jeden Fall erwärmt sich der Aukku und die Spannung steigt an. Mit etas Glück reicht ein Reset im Werk.
Zitieren
#15
(24.08.2022, 22:23)bluecat schrieb:
(19.08.2022, 13:30)Kinley schrieb: Also, vor 2 Tagen bin ich vom Grenchenberg bergab gefahren. Mit Rekuperation, nicht sehr schnell (ca. 25km/h) und plötzlich fällt die Motorbremse und das ganze System mit der Fehlermeldung E 210001 aus.

Leider wird wohl auf meinem Akku keine Garantie mehr sein, ich habe den Stromer (ST2S von 2018) im März 2022 als Occassion gekauft. Aber eigentlich dürfte so ein Problem ja erst gar nicht auftreten, da muss doch ein "Fabrikations-Fehler" vorliegen und auf Kulanz von Stromer gehen... Der Akku ist ja nicht "verbraucht" und ist somit auch nicht verschlissen!

Der Akku könnte sich auch selbst abgeschalten haben.

Die Motorbremse produziert Ladestrom. Dessen Stärke hängt vom Tempo und von der gewählten Bremskraft ab. Auf jeden Fall erwärmt sich der Aukku und die Spannung steigt an. Mit etas Glück reicht ein Reset im Werk.

Stromer hat nun meinen Händler zurückgerufen, da er den defekten Akku dort hin gesendet hatte. Stromer sagt, der Akku ist nicht mehr reparierbar, das BMS ist defekt und sie können das nicht austauschen. Und: sie werden den defekten Akku nicht mehr zurücksenden!
Nun muss ich also den Akku auch noch selbst abholen, damit ich diesen anderweitig bei einer anderen Firma reparieren lassen kann!

Ich bin nun dermassen enttäuscht von Stromer, dass ich mich entschlossen habe, alles wieder zu verkaufen...
Zitieren
#16
(29.08.2022, 12:05)Kinley schrieb: Nun muss ich also den Akku auch noch selbst abholen, damit ich diesen anderweitig bei einer anderen Firma reparieren lassen kann!

Ich bin nun dermassen enttäuscht von Stromer, dass ich mich entschlossen habe, alles wieder zu verkaufen...

Solltest Du in der Lage sein, eine Firma zu finden, die das BMS reparieren oder ein neues einbauen kann, dann unbedingt mitteilen.

Der Fehler von Stromer besteht darin, dass der Akku nicht ausreichend gegen Fehler beim Rekuperieren geschützt war.
Zitieren
#17
(29.08.2022, 22:29)bluecat schrieb:
(29.08.2022, 12:05)Kinley schrieb: Nun muss ich also den Akku auch noch selbst abholen, damit ich diesen anderweitig bei einer anderen Firma reparieren lassen kann!

Ich bin nun dermassen enttäuscht von Stromer, dass ich mich entschlossen habe, alles wieder zu verkaufen...

Solltest Du in der Lage sein, eine Firma zu finden, die das BMS reparieren oder ein neues einbauen kann, dann unbedingt mitteilen.

Der Fehler von Stromer besteht darin, dass der Akku nicht ausreichend gegen Fehler beim Rekuperieren geschützt war.

Genau wegen der Möglichkeit der Rekuperation habe ich mir den Stromer angeschafft. Ich bin viel in den Jura-Bergen unterwegs. Dann besteht also die Gefahr immer wieder, das der Akku defekt wird und eine teure Reparatur ansteht, wieder ein Grund mehr, den Stromer zu verkaufen.

Ich habe jetzt mal mehrere Firmen/Händler angeschrieben. Ein Händler aus dem Berner Oberland hat mir auch schon geantwortet, er bietet mir einen neuen Akku mit Garantie für 1200.- an. Ist mir aber immer noch zu viel, da der "alte" (defekte) Akku ja noch gar nicht so alt und die Leistung immer noch hervorragend ist.

Bin nun auf die Homepage einer Firma in Basel gestossen, die das BMS beim grossen Stromer Akku (983 Wh, blau) für CHF 320.- reparieren bzw. ersetzen kann. Mal schauen, ob ich auf den Deal eingehen möchte. Ob dann Garantie drauf ist, steht nirgends geschrieben...
Die Firma heisst Upvolt (upvolt.ch)
Zitieren
#18
Liofit macht das glaube ich auch.Zumindest steht auf der Webseite ,BMS-Reparatur auf Anfrage.Was das kostet weiß ich allerdings nicht.
https://www.liofit.com
https://www.liofit.com/stromer-reparatur...st2-bq814/
Zitieren
#19
(30.08.2022, 13:06)jeck1965 schrieb: Liofit macht das glaube ich auch.Zumindest steht auf der Webseite ,BMS-Reparatur auf Anfrage.Was das kostet weiß ich allerdings nicht.
https://www.liofit.com
https://www.liofit.com/stromer-reparatur...st2-bq814/

Danke für den Tip, die Firma und die Leistungen sehen wirklich toll aus! Habe mal eine Anfrage gestartet.

Wenn das etwas ist, kommt halt noch der Versand nach Deutschland hinzu, was da für Bestimmungen, Aufwand und Kosten entstehen, ist auch noch ungewiss.
Zitieren
#20
Ich habe den 8 Jahre alten gelben Akku zu LIOFIT geschickt (noch 60% Kapazität)...  (PS: ich habe 3 Akkus, mit meinem CustomMade RIG von KlickFix auf dem extra-verstärkten Gepäckträger-Aufbau kriege ich damit 250KM hin mit voll Power) ...  und "netterweise" haben die mir den von den von nominal 814 auf 1008 "aufgebohrt"... und das für 480 Euros (nach MwSt Abzug (danke an Zoll Rheinfelden))   .....     ich werde bald meine beiden anderen Akkus ebenfalls dahin senden zum Upgrade (sogar mein "nur" 5 Jahre alter blauer)      dann kriege ich für 1500 Euros ne volle Ladung von ca 350 KM mit voller Power Unterstützung (das einzige Sorry geht an meine Kette und Ritzel, die werden leiden müssen)

PS: ich bin da natürlich etwas privilegiert weil in der Nähe von Deutschland wohnhaft...  könnte aber das offerieren für die Community ...   bei Bedarf einfach ne Anfrage at sodycc@outlook.com (pauschale von CHF 200 pro Akku für Versand, Abholung, Verzollung, Funktionstest, Rückversand...)

PS2: der Akku-Upgrade Preis richted sich nach EU-CHF Umtauschkurs

PS3: Alles zum voraus bezahlbar, 1 mal pro Woche in DE für Versenden/Abholen

PS4: ist einfach ein Offerte an diejenigen Stromer-Fahrer die nicht in Nähe DE Grenze wohnen... aber klaro, alle realen Kosten müssen abgedeckt werden... das ist der Deal
Zitieren


Gehe zu: