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Stromer Tuning - Fiktion oder Realität?
#1
(17.01.2022, 23:00)Hannes Buskovic schrieb: Schneller fahren kann das Stromer dadurch nicht. Auch sonst ist es nicht sicherheitsrelevant. Die Idee, jemand könnte nach einem Unfall auf die Idee kommen die Anzahl Zähne des Kettenblattes zu zählen scheint mir geradezu absurd. Big Grin

wie hat es stromer denn selbst geschafft das Ihr Bike knapp 70 sachen Schaffte bei diesem begleiten dieses Solar Impact Flugzeugs. Also müssen sie es doch auch Bauartbedingt verändert haben. Oder ist dieses eine reine Software Geschichte das es sozusagen gedrosselt ist, wenn ja müsste man dieses ja aufheben können.
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#2
Das ist ganz bestimmt eine reine Software Sache. Die Motordrehzahl wird einfach auf x rpm limitiert, das wirkt sich bei Nabenmotoren 1:1 auf die Höchstgeschwindigkeit aus. Ihre eigene Software kann der Hersteller für spezielle Zwecke natürlich modifizieren. Als Dritter ist es faktisch jedoch unmöglich.
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#3
Jepp, das denke ich auch. Die max. Motordrehzahl ist im Strassenverkehrsbetrieb künstlich reduziert. Somit erreicht das Velo auch mit niedrigerer Akkuspannung noch 45km/h.
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#4
Bei Porsche nimmt man einfach einen Motor von Volkskraftwagen und setzt den roten Bereich am Drehzahlmesser ein paar Tausend rpm hoch - fertig ist der Sportwagen.

Und wenn das bei Porsche geht, geht es bei Stromer auch.

Nun sind wir hier aber nicht bei der beliebten Gafferzeitung "20 Minunten" sondern im Forum. Da kommt schon mal einer und widerspricht...




Der Motor im Stromer ist ein BLDC, das heisst, er hat keine Bürsten (zur Stromübertragung) und läuft mit Gleichstrom. Solche Motoren werden gezielt auf ihre Nutzung hin konstruiert. Das heisst, maximaler Wirkungsgrad und Maximale Leistung liegen innerhalb der zu nutzenden Drehzahl. Das Maximale Drehmoment liegt immer bei 0rpm und nimmt mit steigender Drehzahl ab.

Stromer programmiert ein Fade Out, damit das Fahrgefühl dem Anspruch der Marke entspricht. Früher, als die Stromer das Display am Lenker hatten und die cheat codes bekannt waren, hat so macher Vmax=99mph eingestellt - um dann ernüchternd festzustellen, dass selbst bei maximaler Anstrengungn die 50km/h unerreichbar blieben.

Die Firma maxon hat so nebenbei auch einen E-Bike Motor entwickelt, der Dateianhang gibt etwas Auskunft darüber, was es beim Motorenbau zu beachten gibt, welche Zusammenhänge bestehen und wo die Grenzen sind.

Das Video erklärt, wie ein BLDC Motor funktioniert:

[Video: https://vimeo.com/72645800]

Der Unterschied zum Stromer ist, dass die Achse still steht und sich das Gehäuse dreht.


Angehängte Dateien
.pdf   DC-Motoren Technik.pdf (Größe: 689.47 KB / Downloads: 341)
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#5
(18.01.2022, 00:53)raser6 schrieb: wie hat es stromer denn selbst geschafft das Ihr Bike knapp 70 sachen Schaffte bei diesem begleiten dieses Solar Impact Flugzeugs. Also müssen sie es doch auch Bauartbedingt verändert haben. Oder ist dieses eine reine Software Geschichte das es sozusagen gedrosselt ist, wenn ja müsste man dieses ja aufheben können.

Es war vermutlich eine Kombination von Motor- und mech. Tuning. Im Post hier hatte ich mal eine Simulation (unter diverser Annahmen) der max. möglichen Geschwindigkeit eines Stromer TDMC Motors gemacht. Ggf. wurden aber noch (oder nur) Geared Hubs verwendet und auf die nötigen ca. 70 km/h zu kommen.
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#6
(20.01.2022, 17:21)ST2-jsg schrieb: Es war vermutlich eine Kombination von Motor- und mech. Tuning.
Ggf. wurden aber noch (oder nur) Geared Hubs verwendet und auf die nötigen ca. 70 km/h zu kommen.

Wenn Du einen Ladeluftkühler einbaust, nenne ich das Tuning. Wenn Du aber Bohrung und Hub änderst, hast Du einen neuen Motor gebaut.

Darüber lässt sich natürlich debattieren.

Weshalb aber sollte ein Ing. einen neuen Motor konstruieren, bei dem der maximale Wirkungsgrad deutlich ausserhalb des nutzbaren Drehzahlbereichs liegt?

Die Erklärung hierfür erfordert einiges mehr an Worten....
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#7
(20.01.2022, 20:44)bluecat schrieb:
(20.01.2022, 17:21)ST2-jsg schrieb: Es war vermutlich eine Kombination von Motor- und mech. Tuning.
Ggf. wurden aber noch (oder nur) Geared Hubs verwendet und auf die nötigen ca. 70 km/h zu kommen.

Wenn Du einen Ladeluftkühler einbaust, nenne ich das Tuning. Wenn Du aber Bohrung und Hub änderst, hast Du einen neuen Motor gebaut.

Darüber lässt sich natürlich debattieren.

Weshalb aber sollte ein Ing. einen neuen Motor konstruieren, bei dem der maximale Wirkungsgrad deutlich ausserhalb des nutzbaren Drehzahlbereichs liegt?

Die Erklärung hierfür erfordert einiges mehr an Worten....

M.B. Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte:

Der Unterschied der beiden Motortypen zwischen Bild 1/2 & 3 ist klar ersichtlich. Es scheinen also zwei Typen im Einsatz gewesen zu sein. Die Motoren in Bild 1 & 2 sind wesentlich kleiner als die originalen Transversalmotoren der ST2 in Bild 3. Aufgrund der Abmessungen scheint mir in 1 & 2 Geared Hub möglich. Bild 3 müsste, wenn die bis 70 km/h liefen, die motorgetunte Version sein. Wie gesagt, alles Guess work. 

   

   

   
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#8
(20.01.2022, 17:21)ST2-jsg schrieb:
(18.01.2022, 00:53)raser6 schrieb: wie hat es stromer denn selbst geschafft das Ihr Bike knapp 70 sachen Schaffte bei diesem begleiten dieses Solar Impact Flugzeugs. Also müssen sie es doch auch Bauartbedingt verändert haben. Oder ist dieses eine reine Software Geschichte das es sozusagen gedrosselt ist, wenn ja müsste man dieses ja aufheben können.

Es war vermutlich eine Kombination von Motor- und mech. Tuning. Im Post hier hatte ich mal eine Simulation (unter diverser Annahmen) der max. möglichen Geschwindigkeit eines Stromer TDMC Motors gemacht. Ggf. wurden aber noch (oder nur) Geared Hubs verwendet und auf die nötigen ca. 70 km/h zu kommen.

was bitte sind geared hubs. und wie bitte soll das Motor Tuning beim Stromer funktionieren ich dachte das geht nicht
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#9
Stromer hat für das Tuning extra einen Experten-Fahrrad-Hacker aus dem Darknet angeheuert. Der hat das Velo für den Hersteller überredet mitzumachen. Innerhalb der Matrix mit Voodoo versteht sich.
Geared Hub ist wenn Du gierig hupst. Probier es mal aus.
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#10
(22.01.2022, 22:58)raser6 schrieb: was bitte sind geared hubs. und wie bitte soll das Motor Tuning beim Stromer funktionieren ich dachte das geht nicht

Gerad Hubs sind Motoren mit innenliegendem Getriebe, z.B. hier zu sehen.

Motortuning (wie z.B. bei Boschmotoren mit Tuningsätzen möglich) geht für Stromerfahrer nicht. Man kann weder in die Programmierung eingreifen, noch kann man z.B. getunte OMNI einbauen. 
Anders sieht es für den Entwickler aus. Stromer kann sehr wohl seine TDMC Motoren im Bereich der Spezifikationen softwaremässig tunen, heisst z.B. die Abregelgeschwindigkeit hochsetzen, das Drehmoment vergrössern, die Unterstützungskurve verändern oder alles zusammen.
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