Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Extenderakku( Zusatzakku)
#61
(10.10.2020, 21:41)Ruefy schrieb: O.k. JM1374 soweit verstanden.

......

Falls nun die beiden parallel geschalteten Akkupacks nicht genau die gleichen Eigenschaften haben, so wird derjenige Akku mit dem kleineren Innenwiderstand beim Laden- oder Entladen stärker belastet, d.h. es erfolgt keine gleichmässige Stromverteilung. Somit hat das wiederum einen Einfluss auf die Akku Lebensdauer von Haupt- und Extenderakku.

Freut mich, dass du verstehst. 

So hatte ich das bei meinem letzten S-Pedelec. Zwei Akkus mit unterschiedlichen Zellen. Dadurch lieferte der Hauptakku 60% und der Extenderakku 40% des benötigten Stromes. Nach einer Fahrt fliesst immer ca. 1A Ausgleichstrom der sich rasch abbaut wenn die Spannung beider Akkus wieder gleich ist. Beide Akkus sind jetzt 5 Jahre alt und über 60.000km in Benutzung. Ich benutze sie weiterhin in einem anderen Bulls E45. 
Klar ist es von Vorteil wenn beide Akkus identische Zellen haben, es ist aber keine Grundvoraussetzung und es scheitert auch nicht daran wenn man unterschiedliche Zellen benutzt. 

Bei dem jetzigen Projekt im Stromer habe ich in beiden Akkus die gleichen Zellen verbaut und nach der Fahrt haben beide Akkus ca. die gleiche Spannungslage. Darum kann ich die Akkus trennen und wieder verbinden nach Belieben.
Zitieren
#62
@JM1374

Magst du uns mal ein kleines Update geben was du so für Erfahrungen gesammelt hast mit deinem Projekt?
Zitieren
#63
Es läuft problemlos. Ich bin mit der Handhabung zufrieden. Ich kann den Umbau jedem empfehlen, der seinen Akku schonen möchte.
Zitieren
#64
Hi
Ich habe dazu auch nochmal ne Frage. Da ja beide Akkus nun weniger stark belastet werden, hat sich damit die Reichweite evtl ein bisschen mehr als verdoppelt ?
Würde das mir einem 13SP10 oder so 13sP12 genauso funktionieren ? Wären die Akkus dann auch zeitgleich leer ?
Ansonsten müsste das ganze doch auch mit 2 oder 3 zusätzlichen 13Sp6 wie du sie hast laufen oder ?

Ich Frage weil ein Kumpel für nächstes Jahr eine 1mann Tour nach Kroatien plant , im Gepäck 3 Zusatz Akkus und 2-3 Ladegeräte. Wenn man plant 4 akkufüllungen an einem Tag zu verfahren ( mit schweren Hänger geht das schnell) das wäre es doch besser 4 Stùck zusammen zu schalten oder ?
Ich hätte Lust mich dieser Tour anzuschließen, und würde mir anstatt einen original Akku lieber 3 andere holen
Smile
Gruß André
Zitieren
#65
Richtig, je mehr Zellen parallel den Strom liefern und je weniger die einzelne Zelle mit Entladestrom belastet wird, desto mehr Energie kann man entnehmen. Mehrere Akkus parallel zu nutzen, ist immer vorteilhafter als nacheinander. Ich habe etwas mehr als die doppelte Reichweite mit dem zusätzlichen Akku.
Wie man das Ganze konfiguriert, ist egal. Ein 13s12p Akku ist genauso effektiv wie zwei 13s6p Akkus. Der Strom teilt sich immer gleichmässig auf alle Zellen auf. Mit zB einem 13s12p Akku parallel zum 13s6p Stromerakku liefert der Zusatzakku 2/3 und der Stromerakku 1/3 der Energie. Man hat dann etwas mehr als die 3fache Reichweite. Man kann jede beliebige Menge Zellen parallel dazu schalten. Die Akkus werden gleichmässig entladen und haben jederzeit in etwa die gleiche Spannung. Im Idealfall hat man in allen Akkus die gleichen Zellen. Es funktioniert aber auch mit unterschiedlichen Zellen.
Zitieren
#66
Super, vielen Dank für die Antwort. Ich glaube ich werde den Umbau auch machen. So ganz ohne Garantie hindert mich eigentlich nichts mehr dran.
Ich habe gestern nochmal bei Ali geschaut und festgestellt das 13s6p Akkus schon ja für deutlich unter 200€ zu haben sind. Traue dem CHI abraten aber nicht, Samsung E35 sollten schon drin sein

Gruß André
Zitieren
#67
(19.09.2020, 15:11)JM1374 schrieb: Kleiner Wermutstropfen, beide Akkus können nicht zusammen geladen werden. Wenn beide Akkus verbunden sind, kommt am Ladegerät CR246 die rote LED und das Ladegerät schaltet sich ab. Also musste ich ein Meanwell HLG 240H 54A kaufen um den Extenderakku separat laden zu können.

Hallo zusammen,

@ JM1374
hast du schonmal probiert den Zusatz Akku erst etwas später dazuzuschalten, nachdem der CR246 die Ladefreigabe gegeben hat... 
Beim CR245 ist das kurz nach dem Relais klicken. ich weiss jetzt aber nicht ob der CR246 das Relais klicken auch noch hat oder ob das per Transistor gelöst ist...

Aber der Vorgang wird sicher gleich sein: Stecker stecken, Ladegerät prüft die Verbindung und Akkustatus, dann wird der Akku freigeschaltet (Spannung an den Hauptpins messbar), dann klickt das Relais und es wird geladen....
Wenn nun bedingt durch deinen Zusatz Akku schon Spannung an den Pins anliegt beim Stecker einstecken, könnte der Lader das als Fehler deuten und wird Rot...

Grüsse
Zitieren
#68
Das funktioniert nicht. Wenn man das Kabel zum Extenderakku verbindet, wird der Ladevorgang beendet und die LED am Ladegerät leuchtet rot. 
Man muss beide Akkus separat laden. Ist aber kein Problem. Das Meanwell 240 hat die gleiche Ladeleistung. Man kann Zwischenladen und muss nicht warten bis die Akkus voll sind.
Zitieren
#69
Ich habe nochmal ne Frage zum Thema unterschiedlicher Zellen. Können auch 18650 zusammen mit 21700er noch gut harmonieren ? Habe festgestellt das Zubehörakkus fast nur noch mit 21700er angeboten werden. Meist Samsung E50 ( glaub ich)
13s6p mit e35 habe ich gar nicht mehr gefunden
Zitieren
#70
Ich habe keine Erfahrung mit 21700er Zellen. Wenn man sich das Datenblatt anschaut, sollten die aber prinzipiell mit 18650er zusammen betrieben werden können. Im Endeffekt sind die nur etwas grösser und haben deshalb etwas mehr Kapazität. Der Innenaufbau und die Chemie sind identisch.
Zitieren


Gehe zu: