09.11.2020, 20:01
Liebe Stromer,
ich hätte wohl besser den Thread-Titel "ein paar Fragen eines AUFsteigers" vergeben sollen
Ich möchte nämlich wechseln- von einer 25 Km/h-Tretmühle zu einem Stromer.
Und das kam so: nachdem ich mir ein Riese & Müller Charger3 mit Bosch CX-Motor zugelegt habe, bin ich nach jetzt ca. 500 KM zu der Überzeugung gekommen- damit werde ich langfristig nicht glücklich. Dieses Abschalten der Unterstützung bei 25 ist einfach nur unharmonisch und frustrierend.
Meine erste Überlegung war deshalb, gegen ein S-Pedelec von Riese und Müller zu tauschen...
... bis zu einer (kurzen) Probefahrt mit einem ST5- danach war es um mich geschehen. Diese Lautlosigkeit. Dieser durchgängige, gleichmäßige Schub. Dieses lässige bei 45 dahingleiten. Das Display. Diese bullige und doch schlichte Anmutung. Dieses in sich so schlüssige Gefährt!
Kurzum: ich bin kurz davor zuzuschlagen.
Wollte jedoch mir zuvor noch euren Segen abholen, verbunden mit der Frage: werde ich irgendeinen Mangel leiden im Vergleich zu einer Bosch-Tretmühle? Werde ich irgendetwas vermissen? Worauf ich anspiele und bei der Probefahrt nicht ausprobieren konnte war die Kraft bei Steigungen- da sind Mittelmotoren wohl überlegen? Ich wohne in Norddeutschland ohne viele Erhebungen, aber ein paar Steigungen haben wir hier schon, auch auf meiner täglichen Strecke.
Ich wäre schon etwas enttäuscht, sollte ich hier einen Rückschritt erleben. Was meint ihr? Wobei wir- das sei nochmal ausdrücklich betont- nicht von Alpenpässen reden, sondern von in der Regel moderaten bis mittleren (relativ kurzen) Steigungen. Zumindest das Phänomen der Überhitzung dürfte mich nicht ereilen!
Drei weitere Fragen:
1. kann ich meine Byschulz-Sattelstütze von meiner Tretmühle übernehmen? Mein Händler meinte, die wäre für das Stromer nicht zugelassen. Aber wen juckt's? Ich muss ja nicht zum TÜV damit. Oder kann es im Falle eines Unfalls damit Ärger geben?
2. Ich habe für verschiedene Zwecke (Sport, Job etc.) eine ganze Reihe von Ortlieb-Gepäckträgertaschen, die natürlich ebenfalls gerne weiter nutzen möchte. Sie sind alle mit dem QL3.1.-System zur Befestigung am Gepäckträger versehen. Kann mir jemand bestätigen, dass die auch an das Stromer passen?
Danke vorab für eure Hilfe!
ich hätte wohl besser den Thread-Titel "ein paar Fragen eines AUFsteigers" vergeben sollen
Ich möchte nämlich wechseln- von einer 25 Km/h-Tretmühle zu einem Stromer.
Und das kam so: nachdem ich mir ein Riese & Müller Charger3 mit Bosch CX-Motor zugelegt habe, bin ich nach jetzt ca. 500 KM zu der Überzeugung gekommen- damit werde ich langfristig nicht glücklich. Dieses Abschalten der Unterstützung bei 25 ist einfach nur unharmonisch und frustrierend.
Meine erste Überlegung war deshalb, gegen ein S-Pedelec von Riese und Müller zu tauschen...
... bis zu einer (kurzen) Probefahrt mit einem ST5- danach war es um mich geschehen. Diese Lautlosigkeit. Dieser durchgängige, gleichmäßige Schub. Dieses lässige bei 45 dahingleiten. Das Display. Diese bullige und doch schlichte Anmutung. Dieses in sich so schlüssige Gefährt!
Kurzum: ich bin kurz davor zuzuschlagen.
Wollte jedoch mir zuvor noch euren Segen abholen, verbunden mit der Frage: werde ich irgendeinen Mangel leiden im Vergleich zu einer Bosch-Tretmühle? Werde ich irgendetwas vermissen? Worauf ich anspiele und bei der Probefahrt nicht ausprobieren konnte war die Kraft bei Steigungen- da sind Mittelmotoren wohl überlegen? Ich wohne in Norddeutschland ohne viele Erhebungen, aber ein paar Steigungen haben wir hier schon, auch auf meiner täglichen Strecke.
Ich wäre schon etwas enttäuscht, sollte ich hier einen Rückschritt erleben. Was meint ihr? Wobei wir- das sei nochmal ausdrücklich betont- nicht von Alpenpässen reden, sondern von in der Regel moderaten bis mittleren (relativ kurzen) Steigungen. Zumindest das Phänomen der Überhitzung dürfte mich nicht ereilen!
Drei weitere Fragen:
1. kann ich meine Byschulz-Sattelstütze von meiner Tretmühle übernehmen? Mein Händler meinte, die wäre für das Stromer nicht zugelassen. Aber wen juckt's? Ich muss ja nicht zum TÜV damit. Oder kann es im Falle eines Unfalls damit Ärger geben?
2. Ich habe für verschiedene Zwecke (Sport, Job etc.) eine ganze Reihe von Ortlieb-Gepäckträgertaschen, die natürlich ebenfalls gerne weiter nutzen möchte. Sie sind alle mit dem QL3.1.-System zur Befestigung am Gepäckträger versehen. Kann mir jemand bestätigen, dass die auch an das Stromer passen?
Danke vorab für eure Hilfe!