Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsbeläge ST5
#1
Hallo,
da meines Wissens das ST5 andere Bremsen hat als das ST3, welche Beläge fahrt ihr bzw. welche Beläge von welchem Hersteller kann ich als Ersatz einbauen?
Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Auch meine quietschen erbärmlich, aber ich plane jetzt nicht, umzubauen auf eine Magura o.ä.
Zitieren
#2
Ich habe für vorne mal einen Test gemacht und die billigsten (2€ /Satz)Beläge genommen die es auf eBay zu finden gab. Diese haben zwar nicht gequietscht, waren aber nach 1000km wieder runter.
Zitieren
#3
Meine Frage ist ja, welche Bremsbeläge ihr gekauft habt.
Laut Stromerseite ist eine HD944 by TRP verbaut, dafür finde ich aber keine Bremsbeläge.
Was sind also kompatible? Wonach muss ich suchen?
Zitieren
#4
Dafür Google einfach nach Bremsbelag Shimano Saint... das ist die Form die du brauchst.
Gruß André
Zitieren
#5
Hallo,
Zum Thema ST5 kann ich nichts beisteuern, wohl aber zum Thema "quietschen" Ich fahre ein ST2s und hatte trotz der angeblich quietscharmen Magura 4-Kolben-Bremse
ein ständiges ätzendes quietschen.
Bei mir ist es mit den Cyclotech Bremsbelägen weggegangen, die organischen mit der Kevlarbeimischung ! Ich habe hier mal den Link zu der von Andre genannten Belagform beigefügt.
(Shimano Saint)

Aber Ohne Gewähr !
https://mtb-bremsbeläge.de/bremsbelaege/...ch-organic

Im vergleich zu den organischen Koolstop Belägen haben sie aber 700 km weniger gehalten. Aber bei einem Kurs von 9,95 Euros ist das hinnehmbar, finde ich. 
Koolstop bei mir 4500 km (15,95); Cyclotech 3800 km (9,95)

Zur besseren Einordnung der Laufleistungen ist vielleicht noch hinzuzufügen, dass ich aus Gründen der maximalen Akkuschonung komplett OHNE Reku fahre !!
Mit Reku würde sie vermutlich fast doppelt so lange halten :-)  

Grüße
Elektrostrampler
Zitieren
#6
MMMMM, ich fahre dafür zur Bremsbelagsschonung mit maximaler Rekuperation :-D. Finde das ein tolles Feature. Hinten habe ich noch die Originalbeläge seit gut 12.000 km. Meine Bremsen quietschen nicht (ST2S).
Zitieren
#7
Tja, so hat jeder sein "Blickrichtung" :-) Der Akku kostet 2 Riesen und ich will halt die maximale Nutzungsdauer aus dem Akku rausschlagen.
Da sind die Kosten für Bremsbeläge Peanuts.  

Also 30 / 70 Zyklen; Minimal mögliche Ladeströme (immer CR65); ich fahre "nur" Stufe 2 und malooche ziemlich rum auf dem Rad :-) Immer frostfreie
Standplätze; minimale Standzeiten mit "befülltem" Akku; keine "Microladungen" weil keine Reku.

Bis jetzt genau einmal 100 % Ladung !

Schauen wir mal wie weit ich komme :-) Bis jetzt 12500 km und 4,5 Jahre und dem Akku ist noch NICHTS anzumerken :-)
Zitieren
#8
Wow, nicht schlecht. Deine Akku-Optimierung scheint ja schon fast ein exzessives Hobby zu sein.

Ich hätte da noch eine Idee: Du könntest den Akku in 3 Plastiktüten Luft- und wasserdicht verschliessen und im Kühlschrank lagern während Du dein Stromer fährst. :-P
Just kidding ... ;-)

Aber 4,5 Jahre und gefühlt noch kein fühlbarer Verlust von Kapazität lässt sich schon sehen.
Zitieren
#9
Interessant wäre auf alle Fälle zu wissen wieviel % Kapazität dein Akku laut Stromer Protokoll hat. Meiner hat nach 11.000 km schon ein klein bisschen weniger an Leistung Als der Akku meiner Frau mit 2.500km. Aber dafür nur auf Stufe 2 zu fahren, das wäre es mir einfach nicht wert.
Nachdem ich mich ein klein wenig mit der Materie beschäftigt habe, würde ich mal dazu tendieren meinen ausgelutschten Akku selber neu zu bestücken.

Ich fahr übrigens auch auf 100% motorbremse und hab abzüglich der 1000km von vorne noch die original Beläge ohne sichtbaren Verschleiß. Die Dinger halten so ewig.
Zitieren
#10
Ich fahre meinen Akku schon immer voll leer (einfache Strecke 72 Kilometer) und lade ihn immer voll auf. Bedingt durch meine Strecke brauche ich den vollen Umfang - auch mit Höchstgeschwindigkeit bei Durchschnitt 36 km/h. Auch das ST2 hat das 3 Jahre so ohne Probleme mitgemacht. Bisher 15.000 Kilometer und kein Prozent Verlust in der Anzeige beim ST5. Bremsscheiben noch brauchbar. Leistung wie beim ersten Kilometer. 

Grüße
Christian
Zitieren


Gehe zu: