Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 Neue Garantieverlaengerungen
#11
wen man das Mail liesst, ist mit der Garantieverlängerung NICHT gedeckt (nur z.B.):
- gesamte Schaltung
- gesamte Bremanlage
- sämtliche Licht Komponenten
- z.B. der Gepäckträger den man mit bestellen konnte
und und und

Was sind wirklich reine Stromer Komponenten am ST5?
- der Motor
- der Rahmen
- was von der Elektronik? Sind Omni, das Board etc. wirklich Stromer Komponenten oder einfach zugekauft und eigene Firmware drauf geklatscht?
- Pneus, nehme an Felgen auch nicht...

Hat jemand dieses PDF zur Verfügung und könnte das hier veröffentlichen?

So auf die schnelle und etwas abstrackt angesehen, ist die Garantie wohl wirklich nur "Rahmen und Motor", und das sind dann 350.- CHF/Jahr schon gerade etwas heftig... Vorallem sind das wohl die 2 Komponenten, die grundsätzlich am längsten halten bei einem Stromer...
Zitieren
#12
...und ich meine der Rahmen hat eh 10 Jahre Garantie, oder?
Zitieren
#13
Der Rahmen hat 10 Jahre Garantie, jedenfalls steht es so auf der aktuellen Seite für ST1, ST1X, ST3 und ST5

CHF 349,00 bzw. 319,00 Euro sind schon eine enorme Prämie für das doch sehr überschaubare Risiko. Ich meine wie teuer kann es im wirklich allerdümmsten Fall werden?
Angenommen innerhalb des einen Jahres geht alles kaputt: Motor, Controller, Omni, sonst noch bischen Elektronik, hab ich was relevantes vergessen? Hupe? ;D ... damit würde ich inklusive Arbeitszeit auf einen Schaden von rund CHF 3.000 tippen? Haut das hin? Die Risikoprämie für diesen sehr unwahrscheinlichen Fall ist immer noch höher als 10 %!

Der Vergleich mit einer Auto-Vollkasko hinkt zwar etwas, da das versicherte Ereignis ein anderes ist aber - wer wäre bereit würde für ein 30.000 Euro/CHF Auto eine jährliche Vollkaskorisikoprämie von 3.500 Euro/CHF zu bezahlen?

Im Einzelfall wird sich sicher jemand darüber freuen können und es nicht "bereuen" die Garantie abgeschlossen zu haben ... aber in der allerallermeisten Fällen spielt es einfach Geld in die Stromer-Kasse. Was auch nichts schlechtes ist, schliesslich freuen wir Fans uns, wenn es dem Hersteller unserer Lieblings E-Velos gut geht und die Produkte weiterentwickelt werden.

Angenommen das Omni geht kaputt. Was kostet ein neues Omni inkl. Einbau für den Endkunden? So CHF 600 - 700? Mit der Garantieprämie von CHF 350 hat Stromer seinen eigenen Schaden wahrscheinlich sogar schon gedeckt und der Kunde hat bereits die Hälfte seines Unglücks im voraus bezahlt.

Das nicht mehr existente Produkt der Mobiliar Versicherung dagegen fand ich preis-leistungsmässig echt gut! Die Prämie dafür habe ich gern bezahlt und den Abschleppdienst auch schon gebraucht Big Grin. Wieso gibt es das Produkt nicht mehr? Ich tippe auf schlechte Schadenquoten und Aufkündigung durch die Mobiliar Versicherung.
Zitieren
#14
(20.07.2020, 17:25)Hannes Buskovic schrieb: Das nicht mehr existente Produkt der Mobiliar Versicherung dagegen fand ich preis-leistungsmässig echt gut! Die Prämie dafür habe ich gern bezahlt und den Abschleppdienst auch schon gebraucht Big Grin. Wieso gibt es das Produkt nicht mehr? Ich tippe auf schlechte Schadenquoten und Aufkündigung durch die Mobiliar Versicherung.

Da gehe 200% mit dir einig. Das Mobiliarkonzept war wirklich gut. Man bekam ein Jahr verlängerte Garantie, Vollkaskoschutz gegen Diebstahl sowie Abschleppen. Mein ST2 lief unter diesem Versicherungsschirm und das hat sich mehr als gelohnt als dieses geklaut wurde. Als ich als Ersatz den ST3 bekam habe ich die Versicherung gleich wieder abgeschlossen. Bis Mitte 2022 bin ich safe. 

Wenn man die Bestimmungen liest ist bei den CHF 349 kein Diebstahlschutz dabei und man darf nicht mal mehr eine Schraube schräg anschauen um sich nicht gleich mit der Punkt 5 Klausel auszunocken. Also die Sache ist sicher nichts für die Schrauberfraktion, sondern, wenn überhaupt, etwas für 'Servicebüchli-S-Peddler'. Wäre noch interessant zu wissen ob die Mobiliar oder Stromer bei der Aufhebung dieses kundenfreundlichen Angebots den Lead hatten.
Zitieren
#15
(20.07.2020, 19:45)ST2-jsg schrieb:
(20.07.2020, 17:25)Hannes Buskovic schrieb: Das nicht mehr existente Produkt der Mobiliar Versicherung dagegen fand ich preis-leistungsmässig echt gut! Die Prämie dafür habe ich gern bezahlt und den Abschleppdienst auch schon gebraucht Big Grin. Wieso gibt es das Produkt nicht mehr? Ich tippe auf schlechte Schadenquoten und Aufkündigung durch die Mobiliar Versicherung.

Da gehe 200% mit dir einig. Das Mobiliarkonzept war wirklich gut. Man bekam ein Jahr verlängerte Garantie, Vollkaskoschutz gegen Diebstahl sowie Abschleppen. Mein ST2 lief unter diesem Versicherungsschirm und das hat sich mehr als gelohnt als dieses geklaut wurde. Als ich als Ersatz den ST3 bekam habe ich die Versicherung gleich wieder abgeschlossen. Bis Mitte 2022 bin ich safe. 

Wenn man die Bestimmungen liest ist bei den CHF 349 kein Diebstahlschutz dabei und man darf nicht mal mehr eine Schraube schräg anschauen um sich nicht gleich mit der Punkt 5 Klausel auszunocken. Also die Sache ist sicher nichts für die Schrauberfraktion, sondern, wenn überhaupt, etwas für 'Servicebüchli-S-Peddler'. Wäre noch interessant zu wissen ob die Mobiliar oder Stromer bei der Aufhebung dieses kundenfreundlichen Angebots den Lead hatten.

Nun, ich vermute, Stromer hat pro Vertragsabschluss eine kleine Courtage erhalten. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass Stromer das Produkt aufgeben wollte. Die Garantieverlängerung lief ja auch bei diesem Produkt schon direkt über Stromer oder irre ich mich?
Wie beschrieben gehe ich von einer hohen und unrentablen Schadenquote für den Risikoträger (Mobiliar) aus. Das alles ist aber nur meine Auslegung ohne Anspruch auf Richtigkeit.

Das Produkt hat sich für dich ja z.B. auch gelohnt ;-). So ein Stromerdiebstahl ist wohl eher selten, aber ist dann wohl der Super-GAU an Kosten pro Schadenfall, wenn man die kleine Rechtsschutzversicherung mit VS von CHF 50.000 mal ausser Acht lässt. Zumal ja sogar nur ein Teil der einmaligen Prämie für den Versicherungsschutz bestimmt ist und der andere Teil für die Garantieverlängerung. Wenn sich dann nur einer von drei Stromern in der Stromerlebenszeit mal abschleppen lässt... ist das gleich sehr teuer. Und so ein Platten oder in meinem Fall:defekter Akku ist ja schnell mal passiert.
Zitieren
#16
(20.07.2020, 23:40)Hannes Buskovic schrieb: Nun, ich vermute, Stromer hat pro Vertragsabschluss eine kleine Courtage erhalten. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass Stromer das Produkt aufgeben wollte. Die Garantieverlängerung lief ja auch bei diesem Produkt schon direkt über Stromer oder irre ich mich?
Wie beschrieben gehe ich von einer hohen und unrentablen Schadenquote für den Risikoträger (Mobiliar) aus. Das alles ist aber nur meine Auslegung ohne Anspruch auf Richtigkeit.

Das Produkt hat sich für dich ja z.B. auch gelohnt ;-). So ein Stromerdiebstahl ist wohl eher selten, aber ist dann wohl der Super-GAU an Kosten pro Schadenfall, wenn man die kleine Rechtsschutzversicherung mit VS von CHF 50.000 mal ausser Acht lässt. Zumal ja sogar nur ein Teil der einmaligen Prämie für den Versicherungsschutz bestimmt ist und der andere Teil für die Garantieverlängerung. Wenn sich dann nur einer von drei Stromern in der Stromerlebenszeit mal abschleppen lässt... ist das gleich sehr teuer. Und so ein Platten oder in meinem Fall:defekter Akku ist ja schnell mal passiert.

Super Gau beschreibt es. Die ganze Sache hat sich wirtschaftlich für die Mobi nicht gelohnt, tut dies aber ja grundsätzlich in Versicherungsfällen nie, wenn man nur den Einzelfall betrachtet. In meinem Fall mussten etwa 25 Verträge abgeschlossen werden um nur die Bikekosten zu decken. 

Was der Killer für dieses Produkt war? Vielleicht wurden zu viele Stromer, im Verhältnis zur Anzahl Versicherungsnehmer, gestohlen, es gab zu viele Platten, Akkudefekte etc. oder eine Summe von allem.
  
Beim neuen Modell fehlen Diebstahl und Abschleppen und damit grosse Broken. Die Sache wird dadurch unattraktiver, einzig der Akku bleibt als wirklich grosser Posten. Verlängert man 5 Jahre wäre aber dieser in etwa gedeckt, wenn Garantiefall, wie z.B. in deinem Fall. Versicherungen schliesst man aber ja nicht ab um deren Kosten wieder hereinzuholen Shy. Tun sie das in der Mehrzahl, müsste man das Produkt definitiv hinterfragen Cool.
Zitieren
#17
Also rein rechnerisch macht es immer nur Sinn eine Versicherung für etwas abzuschliessen, wo einen die sonst zu zahlende Summe zu hoch ist. Für alles andere macht es wenig Sinn. Die Prämien die man über 20 oder mehr Jahre zahlt, werden immer das übersteigen, was man im Schadenfall zurück erhält.
Fahrraddiebstahl (auch auswärts) lässt sich meiner Meinung nach in der Hausratversicherung günstig integrieren, habe ich zumindest drin.
Die Versicherung wird schon schauen, dass sie was dran verdient. Bei Sachen die häufig passieren, sieht sie das relativ schnell, dann wird das Produkt eingestellt oder teurer. Bei Sachen die seltener passieren, kann die Versicherung mit Anlegen der Prämien auch noch dazuverdienen weshalb diese Produkte auch für den Kunden preiswerter sind.
Zitieren
#18
Also wenn man bedenkt wie viel Garantie Arbeiten an meinen ST5 gemacht worden sind in den letzten zwei Jahren macht diese Versicherung schon sinn für mich.

- 1x neuer Motor
- 1x komplett Hinterbremse
- 1x neuer reifen Hinten
- 2x Controller
- 1x Distribution Board
- 1x neue Batterie
- 1X neue Federgabel
- 1x neue Supernova 99 Pro
- 1x neue Bodyfloat Kinect
- 1x neues Horn

Also diese Kosten sind weit höher als die 700.- die ich für zwei Jahre Versicherung zahlen würde.
Zitieren
#19
Jepp aber Achtung: Bremse, Reifen, Batterie, Supernova 99Pro und Bodyfloat Kinect könntest Du aus der Liste streichen, das würde die verlängerte Garantie nicht übernehmen.

Aber ja, für Dich hätte es sich sicher gelohnt :-).
Zitieren
#20
(21.07.2020, 10:06)mja24 schrieb: Also wenn man bedenkt wie viel Garantie Arbeiten an meinen ST5 gemacht worden sind in den letzten zwei Jahren macht diese Versicherung schon sinn für mich.

- 1x neuer Motor
gedeckt
- 1x komplett Hinterbremse
nicht gedeckt
- 1x neuer reifen Hinten
nicht gedeckt
- 2x Controller
nicht sicher, da wohl kaum ein Stromer spezifisches Bauteil sondern von einem Zulieferer
- 1x Distribution Board
nicht sicher, da wohl kaum ein Stromer spezifisches Bauteil sondern von einem Zulieferer
- 1x neue Batterie
nicht gedeckt
- 1X neue Federgabel
nicht sicher, da wohl kaum ein Stromer spezifisches Bauteil sondern von einem Zulieferer
- 1x neue Supernova 99 Pro
nicht gedeckt
- 1x neue Bodyfloat Kinect
nicht gedeckt
- 1x neues Horn
nicht gedeckt

Also diese Kosten sind weit höher als die 700.- die ich für zwei Jahre Versicherung zahlen würde.

Ich hab mir mal die Freiheit genommen, oben dein Beitrag zu ergänzen, mit dem Wissen/Verständniss dass ich gem. der Stromer Garantie habe...

Das einzige was da meiner Meinung nach zu 100% gedeckt ist, ist der Motor... Alles andere sind wohl "Standard-Artikel" von Zulieferer oder ausgeschlossen (Akku)
Zitieren


Gehe zu: