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ST5 Hinterradausbau
#41
Hast du evtl ne Beule im Schlauch ? Sprich er sitzt evtl nicht richtig ?
Es braucht übrigens keine montierhebel aus Stahl nebst Felgenschutz.
Von der Firma Pedro gibt es welche aus Kunststoff welche unkaputtbar , leicht und sehr schonend zu felge und reifen sind. Einfach mal nach googeln.
Die Dinger Sind top.

Wenn ich die Reifen aufziehe lege ich zuvor den Schlauch in den Reifen und gebe soviel Luft drauf Sodas der Schlauch sauber im Reifen liegt. Das erleichtert die Montage und es gibt keine Probleme mit dem Schlauch.
Wenn man anstatt schwerer montierhebel die aus Kunststoff zusammen mit einem Kettenlffner und 5er Innensechskant mit sich führt das würde ich zum Wechsel unterwegs die Kette öffnen und das Schaltwerk demontieren ( seilzuhüpfen oder Kabel können dran bleiben )
Weil DANN braucht man das Rad nicht auf den Kopf stellen, man kann das Rad ganz sauber auf den hinteren Kettenstreben ablegen. Ständer einklappen und Pedal in 6uhr Stellung . Dann steht das Rad sicher

Gruß André
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#42
(21.06.2020, 10:28)Tachyon schrieb: Woran könnte es liegen wenn trotz korrekt sitzender Steckachse das Hinterrad schief sitzt und der Reifen am Rahmen / Gepäckträger schleift? 

Kannst du das Rad drehen, rasselt der Freilauf? Wenn nein, kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass der Freilauf nicht mit allen drei Sperrklinken in der Motornabe eingeklinkt ist. Steht eine Klinke auf dem Motorkörper auf kann es sein, dass beim Anziehen der Achse das Rad schräggezogen wird. Siehe Einbauvideo. Auf der Achse selber macht das wenig aus, aber aussen auf dem Rad können dann die mm zusammenkommen die das Rad an der Sitz- bzw. Sattelstrebe streifen lässt.
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#43
(21.06.2020, 16:52)ST2-jsg schrieb:
(21.06.2020, 10:28)Tachyon schrieb: Woran könnte es liegen wenn trotz korrekt sitzender Steckachse das Hinterrad schief sitzt und der Reifen am Rahmen / Gepäckträger schleift? 

Kannst du das Rad drehen, rasselt der Freilauf? Wenn nein, kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass der Freilauf nicht mit allen drei Sperrklinken in der Motornabe eingeklinkt ist. Steht eine Klinke auf dem Motorkörper auf kann es sein, dass beim Anziehen der Achse das Rad schräggezogen wird. Siehe Einbauvideo. Auf der Achse selber macht das wenig aus, aber aussen auf dem Rad können dann die mm zusammenkommen die das Rad an der Sitz- bzw. Sattelstrebe streifen lässt.

Danke für die Antworten. Das war ein Teil des Problems. Der Freilauf ging nicht mehr. Habe das Rad noch mal ausgebaut, die Kassette von der Welle genommen und angeschaut. Mir ist aufgefallen, dass eine der Nasen (der Holländer im Video spricht von Nokjes Big Grin) beschädigt aussieht. Hab sack mal ein Bild gemacht. Meint ihr das ist beschädigt oder fehlt hier immer eine Nase? 

Generell komme ich an diese maßen nicht heran. Vielleicht sollte ich es auch mit einer alten Speiche versuchen. Gefühlt ist es besser geworden aber ich habe immer noch Kontakt am Gepäckträger mit der Reifenseite. 

Grüße 
Tachyon


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#44
Ja, die Sperrklinke ist beschädigt und muss erneuert werden. Hoffentlich ist der Motor nicht beschädigt worden. Die Sperrklinken selbst sind ein Euroartikel. Wichtig ist die richtigen zu finden. Habe eben das selbe Problem gehabt. Der Einbau des Hinterrades geht mit dem Video als Anleitung super.
Am Ende habe ich mir einen neuen Freilauf bestellt und die Sperrklinken davon eingesetzt. Seitdem alles wieder top und habe einen Freilauf in der Hinterhand...
Kann dir gerne noch den bestellten Artikel nennen, wenn duz bedarf hast.

Grüße
Thomas Möller
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#45
Definitiv defekt, die Klinke ist mittig gerillt für die Aufnahme der Feder. Da fehlt der obere Teil und die Feder hat es auch erwischt.

Man braucht keine Speiche zum Einbau. Es geht auch mit einen Stück starkem Karton den man zwischen Kassette und Motor einschiebt. Sobald die Kassette bei leichtem drehen auf den Karton ,fällt‘ sind die Sperrklinken in der Motornabenverzahnung am richtigen Ort. Karton rausziehen und darauf achten, dass die Kassette mit Freilauf beim Einbau des Rades nicht wieder aus der Verzahnung rutscht.

Das ST5 hat einen Freilauf von Formula. Klinken und Feder gibt es auch als Maintenance-Kit.

@Thomas: Poste doch hier deine Bezugsquelle, ist sicher für andere mit dem selben Schadensbild hier im Forum von Nutzen.
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#46
https://webshop.bestbike.de/de/specializ...-3-pa.html
Der passt!
Beste Grüße und viel Erfolg, 
bei mir war nach Wechsel der Sperrklinken wieder alles ok. Das Video zum Einbau des Zahnkranzes ist wirklich zu empfehlen!
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#47
Ich wollte noch einmal eine Lanze für die Kunststoffmontier"eisen" von Pedro brechen.
Die verwende seit ein paar Jahren und auch der Pirelli ließ sich damit von der Felge bekommen. Ich hatte tatsächlich schon schwierigere Reifen-Felgen-Kombis.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich den Reifen nicht ausgebaut habe, sondern in eingebautem Zustand geflickt, also nur ein Segment des Reifens von der Felge runtergehebelt habe. Allerdings ist das erste Stück bei der Demontage bzw. das letzte bei der Montage des Reifens ja erfahrunsgemäß das schwierigste.
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#48
Hallo zusammen, 

danke für die vielen Rückmeldungen und den Link. Habe endlich den neuen Freilauf erhalten (DHL heutzutage Big Grin) und die Feder plus Sperrklinke ersetzt. Also alter Freilauf mit neuen Teilen. Freilauf dreht auch auf der Felge. Musste die Sperrklinken nicht mal drücken, sondern durch ein bisschen wackeln ist die Kassette auf der Welle eingerastet.

Mit ganz viel Gefühl habe ich das Rad eingesetzt, und es schleift nicht. Aber nach Anziehen mit Drehmomentschlüssel und Aufpumpen ist noch 1mm Spiel (siehe Bilder) auf der linken Seite. Rechts ist dagegen deutlich mehr Platz. So richtig zufrieden bin ich nicht mit dem Ergebnis aber wenn nichts schleift, kann ich damit leben. 

Habt ihr noch eine Idee? 

Ich habe übrigens auch die gelben Pedro's zum Mantelwechsel benutzt. 

Grüße 
T


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#49
Das klingt für mich nach einem schlecht zentrierten Reifen. Man kann die Felge rüberzentrieren indem man die linken Speichen alle (z.B 3/4 Umdrehung ) löst und danach die Rechten Speichen alle um den gleichen Wert anzieht.
Als faustformel für 26“ Räder gilt, links 1 Umdrehung lösen und rechts eine Umdrehung spannen lässt die Felge etwa 8-10 mm nach rechts wandern

Ist also ne Aufgabe für einen Fachmann, den hinterreifen im Rahmen zu zentrieren.
Hab ich letztens an nen St2 probiert wo der Reifen an der linken Strebe geschliffen hat. Hat mit Erfolg geklappt
Gruß André
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#50
(30.06.2020, 17:26)Flachlandstromer schrieb: Das klingt für mich nach einem schlecht zentrierten Reifen. Man kann die Felge rüberzentrieren indem man die linken Speichen alle (z.B 3/4 Umdrehung ) löst und danach die Rechten Speichen alle um den gleichen Wert anzieht.

Oha.
Da ist beim ST2 aber große Vorsicht angesagt.
Die Speichen sind im Hinterrad extrem kurz und und man kommt daher sehr schnell über die Spezifikationen, die DT Swiss für diese Felge vorgibt.
Wenn man dafür Regelwerte für 26"-Felgen betrachtet, so gelten die bei Weitem nicht für diese Hinterräder.
Das ST2 wurde zu Anfang oft mit zu wenig Speichenspannung ausgeliefert und Leute, die das nach Augenmaß selbst korrigiert haben oder vom nicht ganz so professionellen Mechaniker haben korrigieren lassen, hatten nach einiger Zeit beschädigte Motoren mit ausgerissenen Speichen.
Der Versatz nach links ist beim ST2 konstruktionsbedingt so gegeben und es ist tatsächlich das beste Setup, wenn der Reifen links fast schleift (Abstand 1-2mm).
Ohne Speichentensiometer würde ich das ST2-Hinterrad überhaupt nicht anfassen, denn sonst sind Schäden vorprogrammiert.
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