Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues 42T Kettenblatt für mein ST1X
#1
Hallo zuammen

Ich repariere meisten selber mein Stromer ST1X Bike und ich bin seit letztes Jahr bis heute zirka 5400km gefahren und jetzt sollte ich den kompletten Antrieb ersetzen und ich will mir das vordere 42 Kettenblatt selber bestellen und verbauen aber auf der offiezieller Stromer Webseite steht nur das hier: FSA Omega, 42T.

Welches 42 Kettenblatt müsste ich haben? Und wo kann ich es im Netz finden (Schweiz), danke. Das Kettenblatt ist Schwarz, nur so als Info.

Gruss
Zitieren
#2
Falls du das S-Ped hast:
Ich würde mir überlegen, das 52T-Blatt des ST2 zu montieren.
Keine Ahnung, wieso da überhaupt ein 42-Zähne-Blatt dran ist.
Damit kurbelt man sich ja zu Tode.
Ich hab am ST2s das 52-er-Blatt sogar gegen ein 61-er ausgetauscht (geht allerdings nur mit größerem Aufwand).
Schon beim 52-er-Blatt muss man zusehen, dass man nicht alleine von der Pedalfrequenz einen Tunnelblick bekommt.
Normale Kadenzen bekommt man erst mit weit mehr Zähnen.
Aber ein 42-er-Blatt ist bei einem S-Ped mit Shimano-Kassette (minimal 11T) und 26“-Rädern ein absolutes Unding.
Mag sein, dass das in der Schweiz mit der Möglichkeit, Radwege zu benutzen, noch irgendwie tolerabel ist.
Wenn man (wie in Deutschland) auf der Straße fahren muss, dann geht das absolut gar nicht...
Zitieren
#3
Das Stromer st1x epac hat nen 42 KB mit 11-42 hinten. Im Prinzip kannst du jedes passende aus dem Zubehör nehmen, Original Stromer liegt bestimmt bei 50€. Musst nur auf den Lochkreis achten und auf ein ein Blatt mit Narrow wide Verzahnung. Das sollten die Blätter für einfach Antrieb aber eigentlich alle haben

Gruß André
Zitieren
#4
@morpheus: Magst du den Aufwand und welche Teile du für den Umbau auf das 61er Kettenblatt genutzt hast mal niederschreiben? Gerne auch in einem eigenen Thread... Ich hab zwar inzwischen ein 54er Kettenblatt auf dem ST2 und das ist schon ganz ein bisschen besser - könnte aber noch weiter optimiert werden... Ich bin ja kein Hamster... :-D
Zitieren
#5
(17.07.2019, 20:53)morpheus schrieb: Falls du das S-Ped hast:
Ich würde mir überlegen, das 52T-Blatt des ST2 zu montieren.
Keine Ahnung, wieso da überhaupt ein 42-Zähne-Blatt dran ist.
Damit kurbelt man sich ja zu Tode.
Ich hab am ST2s das 52-er-Blatt sogar gegen ein 61-er ausgetauscht (geht allerdings nur mit größerem Aufwand).
Schon beim 52-er-Blatt muss man zusehen, dass man nicht alleine von der Pedalfrequenz einen Tunnelblick bekommt.
Normale Kadenzen bekommt man erst mit weit mehr Zähnen.
Aber ein 42-er-Blatt ist bei einem S-Ped mit Shimano-Kassette (minimal 11T)  und 26“-Rädern ein absolutes Unding.
Mag sein, dass das in der Schweiz mit der Möglichkeit, Radwege zu benutzen, noch irgendwie tolerabel ist.
Wenn man (wie in Deutschland) auf der Straße fahren muss, dann geht das absolut gar nicht...

Hallo

Ja ich habe ein S-Ped!

genau das dachte ich mich auch schon, wenn ich im schnellen Modus fahren will, dann muss ich, wie du schon gesgat hast zu schnell kurbeln!

Auf diese Idee bin ich gar nicht gekommen! Aber ich werde es umsetzten und danke dir für deinen Ratschlag! Dann wäre ich auch ein wenig schneller unterwegs, als bisher!

(18.07.2019, 04:01)Flachlandstromer schrieb: Das Stromer st1x epac hat nen 42 KB mit 11-42 hinten. Im Prinzip kannst du jedes passende aus dem Zubehör nehmen, Original Stromer liegt bestimmt bei 50€. Musst nur auf den Lochkreis achten und auf ein ein Blatt mit Narrow wide Verzahnung. Das sollten die Blätter für einfach Antrieb aber eigentlich alle haben

Gruß André

Hallo

ja hinten habe ich 11-42 und ich suche das mir im Netz und bestelle mir so ein Kettenblatt.

Ich habe den Lochkreis abgemessen und komme auf 89,2mm aber zwischen Kennetblatt und rahmen hat es fast keinen Platz mehr! hmmm?
Zitieren
#6
(17.07.2019, 16:26)Spektrum schrieb: Hallo zuammen

Ich repariere meisten selber mein Stromer ST1X Bike und ich bin seit letztes Jahr bis heute zirka 5400km gefahren und jetzt sollte ich den kompletten Antrieb ersetzen und ich will mir das vordere 42 Kettenblatt selber bestellen und verbauen aber auf der offiezieller Stromer Webseite steht nur das hier: FSA Omega, 42T.

Welches 42 Kettenblatt müsste ich haben? Und wo kann ich es im Netz finden (Schweiz), danke. Das Kettenblatt ist Schwarz, nur so als Info.

Gruss

Ist der Antrieb echt schon durch? 

Selbst auf meinem normalen velo hält mir eine Kette ca 4000 km. Kassette und kettenblatt ist dann lange noch nicht durch. Und die Belastung ist bei gleicher Kilometer Leistung auf dem normalen Rad ja deutlich höher.
Zitieren
#7
(18.07.2019, 16:08)Hannes Buskovic schrieb:
(17.07.2019, 16:26)Spektrum schrieb: Hallo zuammen

Ich repariere meisten selber mein Stromer ST1X Bike und ich bin seit letztes Jahr bis heute zirka 5400km gefahren und jetzt sollte ich den kompletten Antrieb ersetzen und ich will mir das vordere 42 Kettenblatt selber bestellen und verbauen aber auf der offiezieller Stromer Webseite steht nur das hier: FSA Omega, 42T.

Welches 42 Kettenblatt müsste ich haben? Und wo kann ich es im Netz finden (Schweiz), danke. Das Kettenblatt ist Schwarz, nur so als Info.

Gruss

Ist der Antrieb echt schon durch? 

Selbst auf meinem normalen velo hält mir eine Kette ca 4000 km. Kassette und kettenblatt ist dann lange noch nicht durch. Und die Belastung ist bei gleicher Kilometer Leistung auf dem normalen Rad ja deutlich höher.

Ich habe etwa 5400km gefahren und das ist schon meine zweite Kette. Die erste Kette ist eine gewöhnliche Shimano gewesen und die zweite Kette ist eine: KMC X10EL Ti-N 10-fach
die hat über 3500Km gehalten aber diese ist noch nicht durch aber bald (20% noch). Aber diese KMC Kette ist einfach genial und passt zu der Rahme farbe (Gold)!

Meine Kassette habe ich bis jetzt noch nie gewechselt ABER: Nach den ersten 2000km habe ich mein 11er Ritzel  müssen wechsel, weil ich damit fast ausschliesslich gefahren bin! Das habe ich schon zwei Male wechsel müssen!!

Jetzt habe ich den Lochkreis nochmals neu gemessen und ich komme auf 76,5mm das heist ich muss also ein 130 Kettenblatt verbauen!
Zitieren
#8
@spectrum....Ich frage mich alles ernstes wie es denn sein kann das du vorne nen 42 Blatt hast . Oder hast du dich da getäuscht ?

@MichA.... schaue mal in den Thread wo es ums Schaltung einstellen beim st5 geht. Dort habe ich den kompletten Umbau auf ein 60er kettenblatt , 11-25ultegra Kassette und dem passenden ultegra Di2 schaltwerk.
Ich würde steht’s auf eine gerade Zähnezahl wechseln , sprich 56,58 oder 60. bei ungeraden zähnezahlen ist keine Narrow wide Verzahnung möglich


@morpheus...wie hast du das denn genau gelöst mit dem 61er Blatt? Hast du eine kettenführung montiert? Ich hatte zuerst ein 60er Blatt ohne N/W...da hat’s mir die Kette tatsächlich 2-3 mal runtergeworfen, auf dem N\W Blatt klebt die Kette regelrecht drauf
Zitieren
#9
Hmm,
die erste Kette hat bei mir 11000 Kilometer gehalten, bis sie laut Lehre überlängt war.
Seither ist die zweite drauf.
Selbes Modell, wie die erste.
Während 16000 Kilometern hab ich bisher einmal das 11-er-Ritzel gewechselt (bei ca. 10000 Kilometern) und einmal das 10-er (letzte Woche).
Das 11-er wird bei 18000 bis 20000 Kilometern wohl mal wieder fällig werden.
Der Unterschied in der Haltbarkeit ist ja wirklich eklatant.   Huh
Wie/wie oft reinigt ihr die Kette und womit schmiert ihr sie?
Meine Kette wird wöchentlich gereinigt (Kettenreiniger) und mit Trockenschmierstoff geschmiert (kein Öl).
Nach staubigen Fahrten auch öfter.
Soweit Staub und Sand nicht regelmäßig entfernt werden, ist das natürlich ein Ketten- und Ritzelkiller.
Man könnte dann auch Schleifpaste auf die Kette machen.

(18.07.2019, 21:32)Flachlandstromer schrieb: @morpheus...wie hast du das denn genau gelöst mit dem 61er Blatt? Hast du eine kettenführung montiert?

Hab ich, ja.
Ohne fliegt die Kette im Minutentakt vom Blatt.
Ein 61-er-Blatt narrow/wide hab noch nirgendwo gesehen.
Diese Größe gibts quasi nur für Liegeräder.
Alternativ zum Kettenfänger könnte man das Blatt auch selbst narrow/wide fräsen oder feilen, aber das hab ich mir dankend erspart.  Big Grin
Zitieren
#10
(18.07.2019, 21:43)morpheus schrieb: Wie/wie oft reinigt ihr die Kette und womit schmiert ihr sie?
Meine Kette wird wöchentlich gereinigt (Kettenreiniger) und mit Trockenschmierstoff geschmiert (kein Öl).

Meine reinige ich nach Bedarf aber mindestens einmal pro Monat. Welchen Trockenschmierstoff nutzt du?
Zitieren


Gehe zu: