Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Stromer ST3: Testberichte
#11
(08.03.2019, 00:53)jodi2 schrieb: Das St3/diese Roxxim hat auch Fernlicht? Schön!!!

Das blaue Fernlichtsymbol ist wie das grüne für Abblendlicht auf dem Display. Bei Dunkelheit ist es gut zu sehen, bei Helligkeit - und die Roxim kann auch am Tag blenden - ist das blaue Kontrolllicht einer M99 besser zu erkennen. Beim ST5 wird diese LED allerdings durch eine Abdeckung teilweise verdeckt.

Die Anzeige wurde durch das EU-Recht, welches einen Stromer als Motorrad sieht, erforderlich. Die Grösse des Display bleibt bestehen, weill es am Markt keine grösseren Display gibt, die noch auf das Oberrohr passen.
Zitieren
#12
Nach 1'000km mit dem ST3 ziehe ich Bilanz.

Die grösste Überraschung ist der [font=Verdana]Microshift Schalthebel. Diese eigentlich günstige Komponente passt hervorragend. Das besondere ist, dass der längere, dem Daumen nähere Hebel zum Hochschalten ist - und das Hochschalten geht superschnell. Noch an keinem Stromer konnte ich mit einer rein mechanischen Schaltung so schnell hochschalten. In dieser Disziplin fehlt nicht viel zur Di2.[/font]

Das Runterschalten ist etwas aufwändiger. Ein etwas längerer Hebelweg ist notwendig. Aber es kann Druckpunkt genommen werden, falls der Schaltzeitpunkt anvisiert werden kann.

Die Abwesenheit eines zweiten oder gar dritten Kettenblatts hat nicht gestört, die Spannweite der Kassette reicht völlig. Mit 52 - 11 ist die Gesamtübersetzung wie zuvor. Weil die Räder grösser wurden, ist die Kandez etwas gesunken - ohne dass es gleich wie "Spitex @ Flyer" aussieht.

Die kleinen Gänge kommen ins Spiel, sollte am Berg das Tempo arg unter 20km/h fallen. Weil es keinen BOOST-Modus mehr gibt, muss nun mit Eigenleistung Tempo aufgebaut werden. Das treibt den Puls.

Üblicherweise fahre ich im 11, also dem grössten Gang. Vor Kurven schalte ich zwei, drei Gänge runter, danach wieder rauf. Vor Kreuzungen schalte ich etwa sechs, sieben Gänge runter - um dann mit maximaler Beschleunigung und stetem Durchschalten der Gänge loszufahren. Man muss den anderen E-Bikern nicht immer zeigen, wo der Hammer hängt, aber manchmal macht es irre Spass.
Zitieren
#13
Hast Du irgendwelche Anhaltspunkte dafür, daß die von Dir an Stromer gemeldeten Beobachtungen hinsichtlich der Bergfahreigenschaften angegangen werden?

Ich habe nämlich exakt die gleichen Beobachtungen gemacht. Im direkten Vergleich zum ST2 sieht das ST3 am Berg (ab etwa 5-7%) keine Sonne. Ein höher eingestellter Motorsensitivitätswert könnte Abhilfe schaffen, ist jedoch aufgrund des dann allgemein erhöhten Stromverbrauchs keine Lösung. Das ST5 (mit Fahrstufe S) kam aufgrund der unflexiblen Lenker-Vorbaukombi und der deppert positionierten DI2 Ladebuchse nicht infrage.
Zitieren
#14
Also ich habe meine Ladebuchse vorne am Lenker, und vermissenden nicht verstellbaren Vorbau mittlerweile auch gar nicht mehr, und das obwohl ich 1,96m bin. Ich weiß, der Vergleich hinkt, aber an einem Motorrad kann man den Lenker doch auch nicht verstellen , oder ? (Rennmaschinen)
Zitieren
#15
(28.03.2019, 13:59)Flachlandstromer schrieb: Also ich habe meine Ladebuchse vorne am Lenker, und vermissenden nicht verstellbaren Vorbau mittlerweile auch gar nicht mehr, und das obwohl ich 1,96m bin. Ich weiß, der Vergleich hinkt, aber an einem Motorrad kann man den Lenker doch auch nicht verstellen , oder ? (Rennmaschinen)

Ich will keinen verstellbaren Vorbau, komme lediiglich mit dem sehr breiten geraden Hirschgeweih nicht klar. 
Du hast Deine DI2 Ladebuchse also verlegt? Die neu gelieferten ST5 bei meinem Händler haben sie jedenfalls noch alle im toten Winkel zwischen Schutzblech und Sitzrohr.
Zitieren
#16
Ja ich habe sie selber verlegt , mit Hilfe des Displays welches auch am st2s verbaut ist. Ist die Breite des Lenkers nicht vorgeschrieben ? Also von der Breite ist das St3 exakt wie das st5
Zitieren
#17
(28.03.2019, 20:18)Flachlandstromer schrieb: Ja ich habe sie selber verlegt , mit Hilfe des Displays welches auch am st2s verbaut ist. Ist die Breite des Lenkers nicht vorgeschrieben ? Also von der Breite ist das St3 exakt wie das st5

Cool. Vielleicht schafft Stromer es auch noch das Rad fertig zu konstruieren. Mein Händler nannte es ein Showbike das in Serie ging. 

Das St3 hat beim XL Rahmen etwa 3 cm weniger Reach bis Lenkerklemmung. Die Kröpfung entlastet die Handgelenke und verringert den Reach weiter. Als Langbeiner mit 1.88 macht das einen Unterschied. Die Plasteverkleidung wirkt billig und verteuert Wartungsarbeiten unnötig. GPS Befestigung erschwert. Bei 3 Rahmengrössen halte ich eine fixe Lenker/Vorbaueinheit für eine unnötige Einschränkung der Anpassbarkeit. Im Rennradsektor hat die Gegenbewegung längst eingesetzt.
Die 6 (?) Lenkeroptionen des ST3 - wenn auch noch nicht lieferbar - sind eine tolle Option.
Zitieren
#18
(28.03.2019, 13:08)roesti schrieb: Im direkten Vergleich zum ST2 sieht das ST3 am Berg (ab etwa 5-7%) keine Sonne. Ein höher eingestellter Motorsensitivitätswert könnte Abhilfe schaffen, ist jedoch aufgrund des dann allgemein erhöhten Stromverbrauchs keine Lösung.

Noch weiss ich nicht, wie das im Werk angekommen ist.


Derzeit fahre ich einen ST5, der - obwohl kräftiger - etwa die selbe Kennlinie hat. Mit anderen Worten: Wenn's abseits von Hauptstrassen bergauf geht, verkauft sich der ST3 unter Wert. Eingentlich bräuchte der ST3 eine Stufe [4]. die alles auf 100% setzt. So könntest Du mit akzeptablen Verbracu und ohne bervöses Bike fahren - und bei dringedem Bedar die Kräfte mobilisieren. Das wäre auch wegen des fehlenden BOOST-Modus eine gute Lösung.

BTW: Im Stadtverkehr nerven die breiten Lenker generell - und die Di2 Ladebuchse ist mühsam, keine Frage. Aber dafür fährt sich der ST5 deulich besser als der ST3!
Zitieren
#19
Bei meinem st5 ist die Stufe 2, alle Parameter auf 100%gesetzt, stärker als Stufe 3 und von Stufe S eigentlich kaum noch zu unterscheiden.
Zitieren
#20
(28.03.2019, 23:16)Flachlandstromer schrieb: Bei meinem st5 ist die Stufe 2, alle Parameter auf 100%gesetzt, stärker als Stufe 3 und von Stufe S eigentlich kaum noch zu unterscheiden.

Ein reines ON/OFF wäre für mich keine geeignete Lösung und geht auch am Konzept des Rades (individuelle Anpassbarkeit) völlig vorbei.
Zitieren


Gehe zu: