Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reifen ST2 - Verschleiß und Alternativen
#31
@ Jodi:
Wie du ja selbst bemerkt hast, ist eine GPS-Messung recht grob.
Im Bereich von ein oder zwei km/h und wenn es darum geht, das Ergebnis in einem Internetforum verteidigen zu müssen, vermutlich zu grob. Wink
Daher hatte ich auch auf die Messung des realen Abrollumfangs verwiesen.
Jedenfalls bin ich heute zum ersten mal mit den 55/559 Continental Topcontact Winter premium II (unsäglich langer Name) unterwegs gewesen.
Rein vom Anschein her scheinen die Maße nah am 50/559 Continental Top Contact II (Sommer) zu liegen, der für die 50/ eigentlich viel zu groß ist und der eigentlich auch eher ein 55/ ist.
Jedenfalls hat mein Stromer jetzt ein permanentes Fahrgeräusch, weil die (heißen die so?) Gumminippel der Reifen an den Schutzblechen streifen.
Klingt etwas wie ein E-Scooter.
Stört mich aber nicht und ich denke, dass die Nippel auch irgendwann abgeschliffen sind.
Nochmal Danke an CCRider für den Hinweis, dass es den Top Contact Winter premium II auch in 55/559 gibt.
Der 50/ Continental Top Contact Winter premium II ist entgegen zum Sommer-Top Contact viel zu schmal und eher ein 45/.
Glücklich bin ich damit nicht geworden.


VG,
Alsx
Zitieren
#32
>Daher hatte ich auch auf die Messung des realen Abrollumfangs verwiesen.

ok, lass uns mal beide messen, abrollen neben Zollstock/Maßband.
Willlst/Musst DU die 50er Winter noch loswerden? Wobei Versand nach D aus CH ist sicher teuer...

Die "Nippel" waren bei mir in der Mitte der Lauffläche nach rund einem Monat weg, außen dauert es aber deutlich länger.
Am Schutzblech haben Sie bei mir am St1X aber nicht oder nicht hörbar geschtreift, nur das Abrollgeräusch auf Asphalt war die ersten Tage bis Wochen etwas höher.
Zitieren
#33
(17.11.2018, 23:19)jodi2 schrieb: Willlst/Musst DU die 50er Winter noch loswerden? Wobei Versand nach D aus CH ist sicher teuer...

Das würde vermutlich den Restwert übersteigen.
Das billigste Paket von Deutschland in die Schweiz kostet 30 Euro.
Durch den Zoll muss das Paket dann auch noch.
Denke, das ist leider den Aufwand nicht Wert.

Was die 55-er angeht, so bin ich davon sehr angetan.
Auch bei Maximaldruck federn sie besser ab, als alles andere, was ich bisher montiert hatte.
Da könnte man glatt darüber nachdenken, ob die Federgabel noch nötig ist.
Bin heute mal eine lange Gerade mit dauerhaft Höchsttempo gefahren (so schnell, wie es bei Minus drei Grad eben noch geht) und zumindest der Sony-Cam nach egalisieren die Reifen den Tachovorlauf fast vollständig:

   
Zitieren
#34
(17.11.2018, 22:49)morpheus schrieb: Jedenfalls hat mein Stromer jetzt ein permanentes Fahrgeräusch, weil die (heißen die so?) Gumminippel der Reifen an den Schutzblechen streifen.
Klingt etwas wie ein E-Scooter.
Stört mich aber nicht und ich denke, dass die Nippel auch irgendwann abgeschliffen sind.

Nach gut 200 Kilometern sind die "Nippel" jetzt soweit abgeschliffen, dass quasi nichts mehr zu hören ist.
Ob das unbedingt gut ist, bin ich noch am zweifeln.
Ein Stromer ist an sich sehr leise.
Erfahrungsgemäß für Fußgänger quasi unhörbar.
In Verbindung mit der Geschwindigkeit kann das brenzlig werden.
Ich hatte schon einige Situationen, in denen mir Fußgänger mehr oder weniger knapp vor das Rad gelaufen sind, weil sie mich schlicht nicht gehört hatten.
Und b.t.w. einen Vogel, der an meinem Helmvisier zerschellt ist, weil er mich offensichtlich auch nicht gehört hatte.
10 Zentimeter weiter unten und gerade beim Luft holen hätte das das Mittagessen erspart.
Das "Motorgeräusch" gab zumindest mir mehr Sicherheit, dass ich auch von Fußgängern wahrgenommen werde.
Also ein zweischneidiges Schwert...
Ich habe (noch) kein E-Auto, aber wieso für solche Fahrzeuge in Kürze ein künstlich erzeugtes Fahrgeräusch vorgeschrieben wird (EU), kann ich durchaus nachvollziehen.
Ich möchte auch nicht unbedingt an der Windschutzscheibe eines E-Autos zerschellen ...
Bei den neuen 'Elektrokleinstfahrzeugen' (also den 20km/h-Tretrollern mit Motor) wurde das künstliche Motorgeräusch aber dann doch nach EU-konformer umfangreicher Prüfung als nicht unbedingt notwendig erachtet.  Big Grin 
Kann ich auch nachvollziehen.
Back to topic.
Ich habe heute auf nasser Fahrbahn einige Bremstests mit den neuen Reifen durchgeführt.
Diese waren überragend, ohne, dass dadurch die Kontrolle verloren ging.
Alles wie beim 50-er-Modell des Winter premium II, nur schneller.



VG,
Alex
Zitieren
#35
Danke Alex. Freue mich schon aufs Fahren mit den 55er Winter Contis!
Zitieren
#36
Habe just the 55er Contis erhalten (nun fehlt nur noch das St2 Big Grin ) - bin überrascht, wie viele und wie lange Nippel die Reifen haben. Haben die irgendeinen Zweck?
Zitieren
#37
(19.11.2018, 22:56)morpheus schrieb: Ich habe heute auf nasser Fahrbahn einige Bremstests mit den neuen Reifen durchgeführt.
Diese waren überragend, ohne, dass dadurch die Kontrolle verloren ging.
Alles wie beim 50-er-Modell des Winter premium II, nur schneller.
Fandest Du die 50er vergleichbar in der (Nass-)Haftung? Mir schienen sie schon etwas schlechter als die 55er Conti Winter, aber wegen Gewichtsersparnis und weniger Scheunentor im Fahrtwind und somit auch weniger Akkuverbrauch hab ich die 50er vorgezogen.
Zitieren
#38
(20.11.2018, 11:03)m-artin schrieb: Habe just the 55er Contis erhalten (nun fehlt nur noch das St2 Big Grin ) - bin überrascht, wie viele und wie lange Nippel die Reifen haben. Haben die irgendeinen Zweck?

Naja, die Reifen sehen ungefähr aus, wie ein Kaktus.  Smile
Es sind schon ziemlich viele.
Dieselben Nippel hat man auch bei neuen Autoreifen, nur fallen sie dort aufgrund der Größe der Reifen nicht auf.
Da sie auch bei Autoreifen vorhanden sind und dort sicher keinen Zweck erfüllen, denke ich, dass das rein herstellungsbedingt ist.
Auf der Lauffläche fahren sie sich schnell ab, nur an den Flanken halten sie sehr lang.

(20.11.2018, 12:06)jodi2 schrieb:
(19.11.2018, 22:56)morpheus schrieb: Ich habe heute auf nasser Fahrbahn einige Bremstests mit den neuen Reifen durchgeführt.
Diese waren überragend, ohne, dass dadurch die Kontrolle verloren ging.
Alles wie beim 50-er-Modell des Winter premium II, nur schneller.
Fandest Du die 50er vergleichbar in der (Nass-)Haftung? Mir schienen sie schon etwas schlechter als die 55er Conti Winter, aber wegen Gewichtsersparnis und weniger Scheunentor im Fahrtwind und somit auch weniger Akkuverbrauch hab ich die 50er vorgezogen.

Ich finde sie bislang vergleichbar.
Allerdings waren die 50-er zuletzt schon angeschliffen/eingefahren, was die 55-er noch nicht wirklich sind.
Denke, dass die 55-er noch an Griffigkeit zulegen werden.
Dann wären sie in Punkto Nasshaftung tatsächlich besser, als die 50-er.
Was auch insgesamt logisch wäre.


VG,
Alex
Zitieren
#39
(20.11.2018, 11:03)m-artin schrieb: bin überrascht, wie viele und wie lange Nippel die Reifen haben. Haben die irgendeinen Zweck?

Das ist herstellungsbedingt. Das Gummi für die Reifen wird mit Druck in eine Art Backform gespritzt. Damit sich das Gummi gut im groben Profil verteilt und keine Luft eingeschlossen wird, gibt es eine hohe Anzahl an Angusskanälen, durch die das Gummi fliesst. Das restliche Gummi aus diesen Kanälen sind die "Nippel".
Zitieren
#40
Hallo,
da ich im Winter kaum fahre und somit keine Winterreifen benötige, habe ich mir gestern, da der alte Hinterreifen durch war, den Conti Contact Plus City aufziehen lassen.
Der Servicetechniker hat sehr geflucht, weil er sagte, das dieser Reifen etwas größer ist und eben auch hinten am Schutzblech schleift. Er musste ein wenig tricksen, damit es passt.
Hat sonst schon jemand diesen Reifen auf seinem ST2?
Sobald ich Fahrerfahrung habe werde ich selber berichten.
Zitieren


Gehe zu: