Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diebstahlschutz - Eure Erfahrungen
#31
Mein STROMER ist über das Kennzeichen mitversichert.

In Deutschland kann man eine einfache Haftpflicht mit dem Kennzeichen erwerben oder auch zusätzlich Diebstahl und Vandalismusschutz für das Bike bekommen. Da meine Hausrat mehr Aufpreis will als das teuerste Kennzeichen gesamt pro Jahr kostet war für mich sofort klar, das mache ich über die Kennzeichenpflicht.

Vorteil:
Man hat die Versicherung nur wenn man sie braucht und legt sich nicht eine weitere mögliche Karteilleiche in seinen Versicherungsordner :-)
Günstiger als Hausrat

Nachteil:
Ohne Kennzeichen keinerlei Versicherung, aber wenn ich es temporär still lege ist es im Keller, das reicht mir

Man sollte aber vorher klären ob man noch im Rahmen ist, ich habe explizit nachgefragt ob mein ST5 (wegen des hohen Preises) umfassend versichert ist, meine Versicherung hat (bisher) noch keine Begrenzung nach oben ....
Zitieren
#32
Bei mir (in Deutschland) kann ich mit dem erforderlichen Versicherungskennzeichen eine Kasko - Versicherung mit abschließen. Darin ist auch der Diebstahl eingeschlossen und koste so ca. 50 ,-€ pro Jahr.

Ich stimme euch aber 100% zu, dass die Hauptaufgabe der Versicherung darin besteht, NICHT zu zahlen :-)
Zitieren
#33
(30.10.2018, 19:41)fabulous schrieb: Ja ohne Diebstahlversicherung wäre für mich auch keine Option ;-)

Aus obenstehender ärgerlicher Erfahrung auch der Hinweis: E-Bikes werden nicht bei allen Hausratsversicherungen gleich behandelt. Je nach Versicherung zählen schnelle Ebikes als Hausrat oder eben nicht, dann muss eine Fahrzeugversicherung (Mofa) abgeschlossen werden: https://www.beobachter.ch/geld/versicher...-abgedeckt

Ich hatte meiner Versicherung das schnelle Ebike als Hausrat gemeldet und die Hausratsdeckung erhöht. Als es dann gestohlen wurde, hiess es, ich hätte eine Diebstahlversicherung für ein Mofa abschliessen müssen, worauf sie mich bei der Erhöhung und expliziten Information, dass es ein schnelles Ebike sei selbstverständlich nicht hingewiesen hatten. Die Prämie für die Mofaversicherung wäre dabei noch günstiger gewesen als was mich die Erhöhung des Hausrats gekostet hatte!!! Das Theater hatte ein Ende, als mein Rad wieder aufgetaucht ist ... in der Zwischenzeit hatte ich mir ein neues gekauft und wäre mit grosser Wahrscheinlichkeit auf den Kosten sitzen geblieben Undecided Also auch hier: lieber zweimal nachfragen und nicht eine Erhöhung anfragen, sondern explizit fragen, wie das schnelle Ebike zu versichern ist.
 Top Hinweis, Merci!
Zitieren
#34
(26.10.2018, 14:29)eckerbong schrieb: Ist denn jemandem schon einmal ein Stromer geklaut worden? Und wenn ja, konntest Du es dann mittels Tracking wiederfinden, oder der Polizei einen Tipp geben? Würde mich brennend interessieren, ob die elektronische Sicherung in der Praxis wirklich funktioniert. Ich selber schließe das Rad auch nur bei längerer Abwesenheit mechanisch ab.

Hallo, ich kann hier eine positive Meldung abgeben.
Mein ST2 wurde bei mir zuhause (vor der Haustüre) nachts gestohlen. Leider habe ich um 4:41 Uhr die SMS nicht gehört. So dass ich erst am morgen durch meinen iPhone Wecker die SMS gesehen habe. Da ich auf einer Geschäftsreise war, sofort zuhause angerufen um zu checken ob der Stromer (und das Rad meiner Tochter) noch da sind, beide weg! 
Ich konnte dann das Rad ca. 10 km von meinem Wohnort orten.
Meine Frau hat sofort die Polizei informiert, in der Polizeileitstelle war man zunächst der Auffassung, sie soll doch bitte die Anzeige über das Internetportal der Polizei stellen, dies würde reichen. Sie erklärte dann, dass das Rad einen GPS Sender und wir wissen wo es steht hat und nannte den Preis... Da änderte der Freund und Helfer die Meinung, 15 Minuten später war dann auch schon die Streife da.  Leider war es nicht möglich der Polizei den Standort per SMS zu schicken, bzw. es ist recht kompliziert, die Koordinaten aus der AP zu gewinnen (Zumal ich meiner Frau nur ein paar Screenprints schicken konnte). Der freundliche Schutzmann hat dann die Adresse von der Karte abgelesen und in sein Büchlein geschrieben und ist wieder von dannen gezogen.
Ich wohne in Brandenburg an der Grenze zu Berlin, nun stand mein Stromer leider ca. 20 Meter hinter der Grenze in Berlin, so dass der Einsatz an die Berliner Polizei weitergeben werden musste. 
Um 9:00 Uhr erhielt ich dann den Anruf einer freundlichen Polizistin, dass man meinen Stromer sichergestellt habe. Der Dieb hat das ST2 mit seinem eigenen Schloss gesichert auf einem Campingplatz abgestellt, so dass leider kein Täter ermittelt werden konnte, das Rad meiner Tochter ist immer noch weg :-(

Leider war er auch nicht mehr fahrbereit, denn: Rücklicht abgerissen, da es ja blinkt. Sattelstütze geöffnet, Vorbau und Steuersatz geöffnet, verschiedene Manipulationen. Da der Stromer nach der ersten Ortung nochmals bewegt wurde gehe ich davon aus, dass der Täter ca. 3 Stunden Zeit hatte an dem Rad zu montieren. Wenn man etwas recherchiert, findet man GPS Sender die im Rücklicht sind, in Sattelrohren oder im Lenker, Vorbau versenkt sind. Alle diese Teile waren irgendwie manipuliert.
Vermutlich wurde dem Täter die Sache zu heiß und er hat das Rad einfach abgestellt um es später zu holen.....

System hat also funktioniert!

Dennoch hat das System seine Schwächen:  Die SMS und die Email werden auf einem iPhone nur kurz signalisiert. Da beim iPhone Alarmfunktionen nur begrenzt möglich sind, wäre ein Anruf, statt einer SMS, deutlich besser wahrnehmbar. Außerdem reagiert der Alarm für meinen Geschmack viel zu spät, da ist das Rad schon längst in einen Transporter geladen...... 
Der Export der Daten (inkl. Koordinaten) könnte etwas besser sein. 

By the way: Bei mir wurde nicht das Schloss geknackt sondern ein Radständer (Edelstahlrohr). Dieses wurde mit einem Rohrschneider sauber und geräuschlos geknackt. Dabei hat sich der Schuft noch verletzt, so dass der Stromer total blutverschmiert war. Den Blutspuren (wurden natürlich von der Polizei gesichert, leider jedoch nicht von CSI Miami, die in 5 Minuten einen Treffer in der Datenbank gehabt hätten) auf meiner Einfahrt zufolge stand das Fahrzeug zur Abholung nur wenige Meter vom Abstellort entfernt.

P.S. Ich habe die ENRA Versicherung. Schaden wurde ohne Probleme direkt über den Händler reguliert.
Zitieren
#35
Wow, als ausgewanderte Berlinerin hab ich deine Krimigeschichte mit Spannung gelesen! Schade, dass du den Stromer nicht mehr heil zurückbekommen hast. Hoffe, die Versicherung übernimmt alles. Auf jeden Fall gut zu wissen, dass das GPS hilft ;-)
Zitieren
#36
(05.11.2018, 21:58)cherry schrieb: Wow, als ausgewanderte Berlinerin hab ich deine Krimigeschichte mit Spannung gelesen! Schade, dass du den Stromer nicht mehr heil zurückbekommen hast. Hoffe, die Versicherung übernimmt alles. Auf jeden Fall gut zu wissen, dass das GPS hilft ;-)

Ja wurde alles ohne Probleme durch die Versicherung reguliert, alles direkt durch den Händler.
Die Berliner Polizei war in diesem Fall auch sehr hilfreich und freundlich.
Zitieren
#37
An alle Schweizer: Habt ihr schon einmal den erfolgreichen Diebstahl eines mit GPS bestückten Stromers selbst erlebt bzw. kennt jemanden, dem so ein Stromer endgültig geklaut wurde? Ich habe bisher immer nur aus Deutschland Schauergeschichten gehört und würde gerne wissen, welche Erfahrungen diesbezüglich in der Schweiz gemacht wurden. Aufgrund der Möglichkeit, den Stromer zu orten, sind die Stromer Bikes ja eigentlich immer wieder auffindbar, oder?
Zitieren
#38
(07.11.2018, 09:49)cherry schrieb: Ich habe bisher immer nur aus Deutschland Schauergeschichten gehört und würde gerne wissen, welche Erfahrungen diesbezüglich in der Schweiz gemacht wurden. 

Ich gehe davon aus, dass dies eine rhetorische Frage ist.


Ganz allegemein betrachtet ist mehr der Vandalismus - im Rahmen eines Diebstahls oder dem Verusch dazu als auch aus purer Missgunst - der ein Gefährdungspotential gegenüber deinem Stromer aufweist.
Zitieren
#39
Die Frage war ernst gemeint. Der Diebstahl von normalen Rädern/E-Bikes mag ja hoch sein hier, aber ich höre sehr wenig bis gar nicht von Stromer-Diebstählen.
Zitieren
#40
Vor einem Jahr wurde bei mir das Schloss aufgebrochen und der Stromer in die wenig begangene Bahnhofsunterführung geschoben. Dies geschah um 22 Uhr. Da wurde das Batteriefach aufgebrochen und der goldene Akku meines ST2 gestohlen. Dank der Ortung, welche bis kurz vor der Entnahme funktioniere, fand ich meinen Stromer... Ich denke, dass ich die Diebe um ca 5 Minuten verpasst habe.
Zitieren


Gehe zu: