Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 Kurzschluss Controller blinkt
(Gestern, 13:13)ersiees schrieb: Denke es ist gut möglich das die dann starke rekoperation so hohe ströme auf der Platine hat fließen lassen das ein Bauteil so geschädigt wurde das es dann ca. 50km später zum Totalausfall und Kurzschluss führte. 
Von meiner Ungeschicktheit mal abgesehen das ist dann aber auch blöd gelöst ,bin durch die starke Verzögerung mit einer Hand am Lenker fast gestürzt und der Controller sollte vor so etwas auch geschützt sein . 

Bei diesen Bildern gibt es keine Diskussion, ein neuer Controller die einzige Lösung.

Bei 42 km/h am Handy - uff. Bei diesem Tempo würde ich beide Hände am Lenker behalten, meine Meinung! Du hattest vermutlich Glück, dass dein beschriebener Vorfall nicht bei tieferer Geschwindigkeit und damit wesentlich höherer Rekup passiert ist, sonst hätte es dir vermutlich den Lenker aus der Hand geschlagen und du wärst unsanft abgestiegen. Und das wäre dann nicht die Schuld von Stromer ;-) 

Ein stillstehender Stromer geht im Sperrzustand in den Diebstahlmodus sobald er bewegt wird. Dabei wird der Motor in den Rekuperatuonsmodus geschaltet um das Wegschieben möglichst zu erschweren. 

Im Fahrbetrieb ist die Rekuperation gedeckelt. Max. 15 A werden in den Akku zurückgespeist und das auch nur, wenn die Geschwindigkeit nicht zu hoch ist. Die maximale Rekuperationswirkung wird bergab im Geschwindigkeitsbereich von ca. 20-30 km/h erreicht. Je höher die Geschwindigkeit ist desto mehr wird die Rekuperation zurückgeregelt. Mit 42 km/h ist die Rekuperationsleistung also merklich reduziert. 

In wie weit sich die Regelung der Rekuperation zwischen Stillstand (Diebstahlmodus) und Fahrbetrieb unterscheidet weiss ich nicht. Ich denke aber, dass die gleichen Regelungen angewendet werden. Einen Stromer im Fahrbetrieb in den Sperrzustand zu schalten ist sicher kein vorgesehenes Szenario von Stromer. Einen Zusammenhang mit dem Controllerdefekt kann aufgrund der Nähe der Vorfälle auch nicht ausgeschlossen werden. Unter der Annahme, dass die Rekuperationsregeln bei allen Szenarien die gleichen sind, sollte der Defekt des Controllers aber nicht auf diesen Vorfall zurückzuführen sein - vielleicht einfach Zufall. Am Endresultat ändert sich leider nichts.
[+] 1 user Likes ST2-jsg's post

Gehe zu: