Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Pinion Welche hintere Riemenscheibe ist am ST3 PINION verbaut?
(04.09.2024, 22:22)chnuke schrieb:
(20.08.2024, 22:12)bluecat schrieb: Verrätts Du, wie die bisherige kaputt bekommen hast?

Das Velo ist nur für schönes Wetter gebaut. Wenn man aber immer (ganzjährig) unterwegs ist und auch landwirtschaftlich genutzte und verschmutzte Asphaltwege fährt, dann hält das nicht lange...

Das Problem haben alle Bikes die mit einem Riemen bei "All Weather" betrieben werden, ist also markenunabhängig. 

Allgemein herrscht oft die Meinung vor, dass ein Riemenantrieb wartungsfrei sei und keine Pflege braucht. Der Reimen ist sicher wartungsärmer als die Kette aber eben nicht wartungsfrei. Riemen müssen, ebenso wie die Kette, gerade nach "Schmutzfahrten" gepflegt werden. In der jeweiligen Stromer Bedienungsanleitung stehen dazu klare Hinweise.

Ohne entsprechende Pflege bleibt auch der Riemen weit unterhalb der normalen Lebenserwartung. 

Lebenserwartung
Ein Gates CDX Riemen erreicht etwa 30'000 km Laufleistung, wenn er sauber läuft und regelmässig gepflegt wird. Dazu ist lediglich Wasser, eine Bürste und ggf. trockener Silikonspray nötig, wenn er quietscht.

Kosten
Gates CDX Riemen: am Markt ab ca. € 85. Stromer verlangt € 130 (Stand Aug. 2024)
Riemenscheibe: z.B. ST2 Belt hinten gemäss Stromerpreisliste € 85

Da kann man also schon Geld sparen, wenn man sich die entsprechende Mühe macht.
[+] 1 user Likes ST2-jsg's post
Das ist mir durchaus bewusst. Aber...
Leider war im regenreichen Frühjahr praktisch jede Fahrt zur Arbeit eine "Schmutzfahrt". Wenn dann die Erwartung ist, dass ich abends im Dunkeln in der Kälte jedesmal mit der Bürste den Riemen säubere, dann muss ich sagen, hat das die Kette an meinem vorherigen ST5 deutlich besser weggesteckt. Da bietet der Riemen null Vorteil.

Gehe zu: