21.02.2017, 10:03
Hallo TOM_07
Ja ich bin beide gefahren, allerdings beide nur kurz.
Der Stromer ST2s ist eine absolute Kanone. Gefühlt ist man nach 2 Tritten auf 45 km/h und hat Tränen in den Augen. Die elektrische Schaltung ist super, aber eigentlich braucht man gar keine Schaltung, wenn man nicht gerade einen Berg erklimmt. Auf dem Heimweg mit meinem normalen Velo hatte ich das Gefühl das ich einen Platten habe, es ging einfach nicht vorwärts.
Das Speedped ist schon etwas anderes, es stost zwar auch ordentlich, aber es braucht 2 Tritte bis der Motor einsetzt. Es ist also alles etwas verzögert. Ich hatte auch danach den Eindruck, dass es etwas länger dauert bis man auf 45 km/h ist. Man kommt auch hin keine Frage und vermutlich ist man auf langen Distanzen gleich schnell. Im stop and go Verkehr von Zürich hat es mich aber etwas gestört. Wobei das Anfahren eingentlich noch okay wäre, mehr gestört hat, dass der Schub bei jedem Schalten für 2 Sekunden aussetzt. Aber eben: der Unterhalt ist halt schon deutlich kleiner mit Riemenandtrieb und Nabenschaltung.
Mein E-Bike-Laden empfiehlt explizit vor dem Kauf das E-Bike auf der ganzen Strecke zu testen und man kann sich die E-Bikes auch kostenlos für einen Tag ausleihen (www.velo-zuerich.ch), ich bin einfach noch nicht dazu gekommen. Ich werde auf jeden Fall beide auf der ganzen Strecke testen und eventuell auch noch den TdS Speedster Probefahren, dort müsste man halt sicher einmal laden um die Strecke zu bewältigen, aber Pinion ist schon cool. Ideal wäre eigentlich der Stromer mit einer Pinion-Schaltung.
Ja ich bin beide gefahren, allerdings beide nur kurz.
Der Stromer ST2s ist eine absolute Kanone. Gefühlt ist man nach 2 Tritten auf 45 km/h und hat Tränen in den Augen. Die elektrische Schaltung ist super, aber eigentlich braucht man gar keine Schaltung, wenn man nicht gerade einen Berg erklimmt. Auf dem Heimweg mit meinem normalen Velo hatte ich das Gefühl das ich einen Platten habe, es ging einfach nicht vorwärts.
Das Speedped ist schon etwas anderes, es stost zwar auch ordentlich, aber es braucht 2 Tritte bis der Motor einsetzt. Es ist also alles etwas verzögert. Ich hatte auch danach den Eindruck, dass es etwas länger dauert bis man auf 45 km/h ist. Man kommt auch hin keine Frage und vermutlich ist man auf langen Distanzen gleich schnell. Im stop and go Verkehr von Zürich hat es mich aber etwas gestört. Wobei das Anfahren eingentlich noch okay wäre, mehr gestört hat, dass der Schub bei jedem Schalten für 2 Sekunden aussetzt. Aber eben: der Unterhalt ist halt schon deutlich kleiner mit Riemenandtrieb und Nabenschaltung.
Mein E-Bike-Laden empfiehlt explizit vor dem Kauf das E-Bike auf der ganzen Strecke zu testen und man kann sich die E-Bikes auch kostenlos für einen Tag ausleihen (www.velo-zuerich.ch), ich bin einfach noch nicht dazu gekommen. Ich werde auf jeden Fall beide auf der ganzen Strecke testen und eventuell auch noch den TdS Speedster Probefahren, dort müsste man halt sicher einmal laden um die Strecke zu bewältigen, aber Pinion ist schon cool. Ideal wäre eigentlich der Stromer mit einer Pinion-Schaltung.