10.12.2018, 17:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2018, 17:58 von Cephalotus.)
(03.12.2018, 22:24)Res_17 schrieb: Einige Beiträge zu ST2 bis ST5 am Berg lassen vermuten, dass das Kühlungsproblem auch bei den neueren Modellen noch vorhanden ist, die Elektronik reduziert neu mit zunehmender Motortemperatur die Output-Leistung (bis auf 0 ?). Wenn ich die Bilder zum neusten ST5-Motor anschaue, feine glatte Oberfläche ohne irgend eine Rippe - Oberflächenvergrösserung, und die vergleiche mit einem "Maxon bikedrive" (Maxon hat den Mars-Rover motorisiert) wo das ganze Motorgehäuse praktisch nur aus Kühlrippen besteht, verstehe ich nicht, warum Stromer nicht in eine bessere Kühlung investiert. Der "Maxon bikedrive" ist auch eine Hinterrad-Nabenmotor und wird als Kit für Mountainbikes verkauft, auch als 45 km/h-Version, angeblich das energie-effizienteste System, verglichen mit Mittelmotoren. Von Überhitzungs-Problemen kein Wort.
Für die Stromermotoren kann ich es nicht sagen, aber für die BionX Motoren hat das mal jemand genau gemessen.
Vereinfacht zusammengefasst ist der thermische Widerstand von Stator zu Magente/Gehäuse 10x so groß wie der thermische Widerstand von Gehäuse zu Luft.
Selbst wenn man die Wärmeabfuhr von Motorgehäuse zu Luft theoretisch unedlich gut machen würde hätte man doch wneiger als 10% Wärmetransport von den Wicklungen gewonnen.
Weitaus vielversprechender wäre es hingegen den Stator anderweitig zu kühlen. Im verlinkten Dokument über eine verbesserten Wärmeübergang von Stator zu Magneten durch Ferrofluid.
Das geht/ginge bei BionX, weil der nur bis ca. 90°C betrieben wird. Stromer hingegen lässt wohl bis 115°C(?) zu, würde man hier den Wärmeübergang zu den Magneten verbessern würde man diese beschädigen.
Der technisch eleganteste Weg wäre die Wärmeabfuhr vom Stator/Wicklungen über die Motorachse an den Fahrradrahmen. Denkbar wären hier heatpipes oder Flüssigkühlsysteme. Das ist aber aufwändig und teuer und erschwert den Radwechsel. Für Bastler ist es idR auch keine Option, an der gehärteten Stahlachse eines Motors herum zu bohren und die meisten Achsen sind dafür auch nicht stabil genug ausgelegt.
Eine heatpipe mit nur 5mm Durchmesser kann immerhin bis zu 40W abführen. Für einen Nabenmotor wäre das bedeutender als es im ersten Moment klingt. Ein BionX SL/P Motor bekommt im Sommer nur ca. 40-50W weg. 2x 40W extra wären da Welten.
https://endless-sphere.com/forums/viewto...8#p1361795
Müsste ich ins Blaue schätzen würde ich den Stromermotoren zutrauen, bei 115°C im Sommer so 150W abgeben zu können.
Den Aufbau des Maxon Motors kapiere ich nicht. Ich kenne nur das Schnittbild hier und da sieht es so aus als wäre das ein Innenläufer. Wie hier aber der Anschluss der Wicklungen über die Achse erfolgen soll ist mir nicht ganz klar.
https://www.ebike-solutions.com/media/im...eb_F01.jpg
Vielleicht hat da jemand bessere Bilder?
MfG