28.03.2024, 14:00
Die 48V Akkus sind untereinander kompatibel.
Das ST1X gab es auch als 25km/h Version.
https://www.fahrradlagerverkauf.com/test...ss-950764c
15.000km sind nix für ein Stromer. Die Qualitätsstreuung ist aber enorm hoch. Es gibt viele Räder die komplett unauffällig durch laufen und andere produzieren Ausfälle an allen elektronischen Bauteilen.
Bei der Probefahrt auf eventuelle Störungen im Display achten. Mehrmals Aus-und wieder Einschalten. Dazwischen fahren und schauen ob sich die Charakteristik ändert.
Im Servicemenü kann man einen Prüflauf starten, bei dem alles getestet wird.
Der Akku ist ein Verschleissteil. Es gibt in der Schweiz zwei Akkubauer, die neue Zellen einbauen und die Elektronik zurück stellen können.
https://www.stromer-tech.info/technik/akku
Es gibt auch in D einige Anbieter, die den Zellentausch anbieten und die haben anscheinend auch schon helfen können. Nur haben die nicht die Möglichkeit den SOH wieder auf 100% und die Zyklenzahl auf 0 zu setzen. Es gibt wohl Akkus bei denen das nicht nötig ist.
Alternativ kann man einen zweiten Akku als Extender parallel anschliessen.
https://www.stromerforum.ch/showthread.p...2#pid25832
Dann hat man mehrere Jahre Ruhe und kann >50.000km mit den Akkus fahren.
Das ST1X gab es auch als 25km/h Version.
https://www.fahrradlagerverkauf.com/test...ss-950764c
15.000km sind nix für ein Stromer. Die Qualitätsstreuung ist aber enorm hoch. Es gibt viele Räder die komplett unauffällig durch laufen und andere produzieren Ausfälle an allen elektronischen Bauteilen.
Bei der Probefahrt auf eventuelle Störungen im Display achten. Mehrmals Aus-und wieder Einschalten. Dazwischen fahren und schauen ob sich die Charakteristik ändert.
Im Servicemenü kann man einen Prüflauf starten, bei dem alles getestet wird.
Der Akku ist ein Verschleissteil. Es gibt in der Schweiz zwei Akkubauer, die neue Zellen einbauen und die Elektronik zurück stellen können.
https://www.stromer-tech.info/technik/akku
Es gibt auch in D einige Anbieter, die den Zellentausch anbieten und die haben anscheinend auch schon helfen können. Nur haben die nicht die Möglichkeit den SOH wieder auf 100% und die Zyklenzahl auf 0 zu setzen. Es gibt wohl Akkus bei denen das nicht nötig ist.
Alternativ kann man einen zweiten Akku als Extender parallel anschliessen.
https://www.stromerforum.ch/showthread.p...2#pid25832
Dann hat man mehrere Jahre Ruhe und kann >50.000km mit den Akkus fahren.