(03.10.2018, 12:33)jodi2 schrieb: Conti Top Contact Winter. Taugt auch als Ganzjahresreifen/kann man auch im Sommer fahren.
Bei diesem Setup bin ich letztlich auch gelandet.
In 55/559.
Eigentlich wären es die Conti Top Contact 2 (Sommer) geworden, wenn es diese in 55/559 gäbe.
Den Conti Contact plus city in 55/559 hatte ich getestet, aber das hohe Gewicht macht sich in der Beschleunigung deutlich bemerkbar.
Den Schwalbe Big Ben plus hatte ich auch getestet.
Bis zum ersten Regenschauer.
Gleich in der ersten Kurve ist mir das Hinterrad weggerutscht und ich hätte mich um Haaresbreite lang gelegt.
Zu dem Zeitpunkt dachte ich naiverweise noch "Hoppla, eine Ölspur".
Die nächste Ampel schaltete auf Gelb, als ich mich der Kreuzung näherte.
Da es nicht mehr gereicht hätte, habe ich ganz normal gebremst.
Das endete damit, dass ich bis mitten auf die Kreuzung (vierspurig) geschlittert bin und mich wiederum fast lang gelegt hätte.
Keine Ahnung, wie man etwas derart lebensgefährliches als Reifen für ein Kraftfahrzeug verkaufen kann.
Das ECE-Prüfzeichen regelt so ziemlich alles, aber das eigentlich Wichtigste (die Haftung) findet sich in dieser Prüfnorm nicht.
Nie wieder Schwalbe-Reifen auf einem S-Ped ...