04.03.2024, 22:41
(04.03.2024, 18:43)ST2-jsg schrieb: In der Praxis fahre ich nie mit km sondern mit der %-Anzeige. Mit der Zeit bekommst du ein Gefühl dafür ob es mit Unterstützung nach Hause reicht oder du noch ein Workout+ einlegen musst.
Mache ich ähnlich. Auf bekannten Strecken weiß ich, wieviel % ich bis zum Ziel mindestens brauche und kann auch unterwegs ganz gut abschätzen, ob es knapp wird. Strom sparen mit reduzierter Unterstützung/Geschwindigkeit ist beim Stromer ja zum Glück recht einfach. Schneller als 35km/h frisst einfach unendlich Akku.
Auf unbekannten Strecken mit kritischer Reichweite fahre ich meist mit % Anzeige und Restkm-Anzeige in der Navi-App.
Abhängig von der Strecke und Akkukonfiguration steht mir dann ~1% Akku pro km zu Verfügung. Sinken die Akku % schneller als die km muss ich langsamer (mit weniger Unterstützung) fahren.
Übt auch im Kopfrechnen, besonders wenn es Anfangs mehr km als % sind muss man die Tendenz der "fehlenden" km sehr genau beobachten, wenn man nicht unnötig früh die Unterstützung reduzieren möchte.