(19.12.2023, 15:09)Paule74 schrieb: Ich hatte gelesen, dass Stromer generell bei Steigungen nicht so sehr unterstützen, da dies wohl eine Schutzfunktion gegen Überhitzung sei.
Das "Problem" liegt in der Art des verwendeten Motors. Naben- bzw. Hinterradmotoren, wie bei Stromer eingesetzt, sind besonders effizient wenn sie eine gewisse Drehzahl einhalten können. Bei Steigungen liegt es in der Natur der Sache, dass abhängig von der Schaltung bzw. deren Übersetzungsmöglichkeiten, die RPM's zunehmend in den ineffizienten Bereich des Motor rutschen. Dort wird dann mehr Abwärme erzeugt, was wiederum zum Aufheizen des Motors führt. Liegt die Aussentemperatur dann noch im sommerlichen Bereich ist die Kühlung ungenügend und die Leistung des Motors wird zum Schutz dieses durch die Motor-Steuerelektronik reduziert.
Merkbar wird die ganze Sache, wenn Steigungen mit Geschwindigkeiten unter 15 km/h gefahren werden. Längere Steigungen von 10% lassen sich für trainierte Fahrer mit einem Stromer mit +/- 20 km/h noch bewältigen. Zusätzlich ist eine hohe Trittfrequenz (falls die Schaltung es zulässt) ebenfalls von Vorteil. Über 10% wird es zunehmend enger. Das ist dann definitiv die Domäne der Mittelmotoren welche die interne Drehzahl halten können.
In deinem Fall würde ich das ST1 mal Probe fahren und vergleichen ob das für dich passt.