Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST1x TMM Sensor Voltage Phänomen
#1
Hallo alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und seit ein paar Monaten anfänglich stolzer, mittlerweile etwas besorgter Besitzer eines ST1x. Jahrgang ca. 2018 / ~2200 Km. Das Fahrrad wurde occasion erworben und hat anfänglich bestens funktioniert. Doch dann wurde auch ich Opfer vom Stromer TMM Sensor und seinen Eigenheiten, was mich zu diesem Forum brachte. Dabei konnte ich einen guten Einblick in die Thematik erlangen, was mich dazu motivierte, das Problem selbst in die Hand zu nehmen. Jetzt bin ich trotz fortgeschrittenem Wissen, tüfteln und nach dem Ersetzen des TMM Sensors mit meinem Latein am Ende, oder zumindest fast. Bin gespannt, ob mir jemand bei meinem Phänomen helfen kann. Falls nicht, helfen die folgenden Erläuterungen vielleicht dem einen oder anderen bei der Fehlereingrenzung.
 
Mir sind all die Anweisungen und Möglichkeiten mit dem richtigen Einbau des Sensors, des Hinterrades usw. bekannt und diesbezüglich wurde schon alles ausprobiert. Da der Fehler nur ganz selten auftritt, dauerte es recht lange das Problem einzugrenzen, aber mein Phänomen sieht stichwortartig folgendermassen aus:
 
Anfänglich bemerkt, dass Motor beim Treten nicht unterstützt und Fahrrad beim Schieben von alleine losfahren will. Verdacht auf Sensorproblem, da keine Kalibration möglich, dies aufgrund eines viel zu hohen Voltage Wertes des TMM ~2.8 Volt. Anfänglich noch unwissend, Stromer ein/aus, Akku raus/rein, Hinterradachse und TMM Schrauben lösen und richtig anziehen, irgendwann fuhr der Stromer wieder normal, Verdacht auf falsches Anzugsdrehmoment/Sensor verkanntet o.ä. TMM Wert nun bei ~1.2 Volt.
 
Bald trat der Fehler wieder auf, TMM Voltage Wert wieder viel zu hoch ~2.8 Volt. Bei eingeschaltetem Omni, Hinterrad ausgebaut, Wert immer noch bei 2.8 Volt. Danach TMM-Sensor ausgebaut, zuerst Schrauben gelöst, Wert unverändert. Beim Wegnehmen der Sensorplatte von der Hinterachsstrebe fällt der Wert plötzlich von 2.8 auf die normalen 1.2 Volt. Verdacht auf tatsächlich defekten Sensor erhärtete sich.
 
Alles wieder zusammengebaut, 1 Woche Ruhe, danach Wert wieder bei 2.8 Volt, danach gleiches Prozedere mit Omni eingeschaltet, Rad ausgebaut. Kleber vom noch eingebauten TMM-Sensor entfernt und mit einem dünnen Schraubenzieher den Beweglichen Teil des Hallsensors bewegt. Voltage Wert verändert sich nicht und bleibt trotz direkter Einwirkung auf den Hallsensor bei ~2.8 Volt. Sensor komplett entfernt und plötzlich sinkt Wert wieder in den normalen Bereich von ~1.2 Volt.
 
Alles wieder eingebaut, wieder ca. 1 Woche alles i.O. und plötzlich wieder ein Wert von ~2.8 Volt. Ein kurzes Ziehen am Sensorkabel zwischen Sensor und Hinterachsstrebe lässt den Wert in den normalen Bereich fallen. Nach all diesen Versuchen und der Eingrenzung habe ich einen neuen Sensor gekauft und eingebaut. Der neue Sensor hat im «Ruhezustand» also ohne Pedalbelastung einen Wert von ~1.4 Volt. Also ca. 0.2 Volt mehr, was an der Grundkalibrierung des Sensors liegen dürfte. Fahrrad läuft wieder tadellos bis gestern Morgen. Vor dem Losfahren wie immer kurz den Voltage Wert kontrolliert, dieser zeigt ~3.0 Volt an! Abhilfe brachte wie beim letzten Mal ein ganz kurzes Bewegen/Berühren am Sensorkabel zwischen Sensor und Strebe, wo das Kabel in der Strebe verschwindet. Jetzt bin ich langsam ratlos.
 
Sensorwert mit altem Sensor ohne Belastung bei ca. 1.2 Volt, wenn der Fehler auftritt ca. 2.8 Volt, also 1.6 Volt mehr.
 
Sensorwert mit neuem Sensor ohne Belastung bei ca. 1.4 Volt, wenn der Fehler auftritt ca. 3.0 Volt, also wieder 1.6 Volt mehr.
 
Sensorwert reagiert bei Auftreten des Fehlers nicht einmal, wenn bei entferntem Aufkleber direkt am Hallgeber eingewirkt wird, geschweige denn beim Pedalieren.
 
Der zu hohe Sensorwert fällt bei der kleinsten Bewegung/Berührung des Kabels in den normalen Bereich und alles funktioniert wieder normal, dies mit dem alten wie dem neuen Sensor. Danach sind normale Fahrten ohne Fehler/Probleme möglich. Stromer am Abend abgestellt und gesperrt, nicht ausgeschaltet und am nächsten Morgen ist der Voltage Wert, ohne das Fahrrad bewegt zu haben, plötzlich wieder 2.8 resp. 3.0 Volt.
 
Vielleicht hatten andere hier im Forum unbemerkt das gleiche Phänomen und nach einem Aus-/Einbau des Sensors war der Fehler jeweils behoben.
 
Omni als Fehlerquelle dürfte wohl auch in Frage kommen, aber dass der Fehler beim Berühren des Kabels hinten beim Sensor verschwindet, na ja.
 
Dann können Hallsensoren angeblich auch empfindlich sein auf magnetische Störeinflüsse….
 
Bevor ich mir jetzt noch weiter den Kopf zerbreche, bin ich auf Eure Antworten gespannt. Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Ich hoffe, meine Ausführungen sind einigermassen verständlich.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
TMM Sensor Voltage Phänomen - von Faithlesslorin - 04.06.2023, 19:01
RE: TMM Sensor Voltage Phänomen - von Strom-an - 04.06.2023, 23:17
RE: TMM Sensor Voltage Phänomen - von ST2-jsg - 05.06.2023, 12:25
RE: TMM Sensor Voltage Phänomen - von Strom-an - 05.06.2023, 20:02
RE: TMM Sensor Voltage Phänomen - von ST2-jsg - 06.06.2023, 02:49
RE: TMM Sensor Voltage Phänomen - von ST2-jsg - 06.06.2023, 14:13
RE: TMM Sensor Voltage Phänomen - von bluecat - 07.06.2023, 23:17
RE: TMM Sensor Voltage Phänomen - von bluecat - 28.06.2023, 20:47
RE: TMM Sensor Voltage Phänomen - von Strom-an - 28.06.2023, 15:30
RE: TMM Sensor Voltage Phänomen - von ST2-jsg - 29.06.2023, 04:20
RE: TMM Sensor Voltage Phänomen - von Cocody - 26.02.2024, 03:15
RE: TMM Sensor Voltage Phänomen - von Strom-an - 26.02.2024, 13:37
RE: TMM Sensor Voltage Phänomen - von Cocody - 26.02.2024, 14:24
RE: TMM Sensor Voltage Phänomen - von Strom-an - 26.02.2024, 19:25
RE: TMM Sensor Voltage Phänomen - von ST2-jsg - 27.02.2024, 22:31
RE: TMM Sensor Voltage Phänomen - von Cocody - 02.03.2024, 17:23
RE: TMM Sensor Voltage Phänomen - von ST2-jsg - 03.03.2024, 01:38
RE: TMM Sensor Voltage Phänomen - von Cocody - 04.03.2024, 03:46
RE: TMM Sensor Voltage Phänomen - von ST2-jsg - 04.03.2024, 04:15
RE: TMM Sensor Voltage Phänomen - von Strom-an - 04.03.2024, 12:33

Gehe zu: