02.06.2023, 03:56
/ Darf ich dich fragen, was dagegen spricht, alle Parameter (exkl. Bremse...) auf Maximum zu stellen?
Nichts, nur bringt es nicht viel, da wenn du alle Parameter auf Maximum stellst du die Stufe 3 hast.
/ Zudem stellt sich mit die Frage, wie finde ich heraus ob wirklich etwas nicht stimmt mit meine Bike?
Es gibt keinen Test der dir sagt: "Es ist alles OK". Insbesondere die Fahrdynamik ist bis zu einem gewissen Grad Empfindung/Erfahrung. Die wechselnde Unterstützung sollte beim schalten der Stufen konkret spürbar und gleichmässig sein. Das kann man u.a. auch im OMNI C optisch sehen. Es ist der schwarze bzw. rote Strich der sich von rechts ins Omni einblendet. Bleibt er z.B. bei einem Anstieg und kräftigen Mittreten gleichmässig rot ist alles OK. Weiter sollte der Stromer weder einen Eigenantrieb, noch ein Gefühl gegen eine Bremse zu treten, vermitteln.
Bild aus der Stromer FAQ
IM Testrunner (Servicemenu) kann man weiter viele Komponenten des Stromers auf korrekte Funktion testen.
/ Ich habe gerade die "Angst", dass ich in 2 Jahren auf einen anderen Stromer sitze und erst dann merke wie er eigentlich laufen sollte...
Wichtig ist, dass an der Hinterachse alles stimmt. Damit meine ich den Sensor, die Anzugsmomente der entspr. Platte und speziell das Anzugsmoment der hinteren Steckachse. Es ist die Aufgabe des Händlers den Stromer "sauber eingestellt" abzugeben, so dass mit der Fahrdynamik alles stimmt. Denn gerade diese ist es, die einen Stromer ausmacht und das Stromerlächeln ins Gesicht zaubert. Ich bin ziemlich sicher du wirst es merken, wenn alles optimal läuft.
Nichts, nur bringt es nicht viel, da wenn du alle Parameter auf Maximum stellst du die Stufe 3 hast.
/ Zudem stellt sich mit die Frage, wie finde ich heraus ob wirklich etwas nicht stimmt mit meine Bike?
Es gibt keinen Test der dir sagt: "Es ist alles OK". Insbesondere die Fahrdynamik ist bis zu einem gewissen Grad Empfindung/Erfahrung. Die wechselnde Unterstützung sollte beim schalten der Stufen konkret spürbar und gleichmässig sein. Das kann man u.a. auch im OMNI C optisch sehen. Es ist der schwarze bzw. rote Strich der sich von rechts ins Omni einblendet. Bleibt er z.B. bei einem Anstieg und kräftigen Mittreten gleichmässig rot ist alles OK. Weiter sollte der Stromer weder einen Eigenantrieb, noch ein Gefühl gegen eine Bremse zu treten, vermitteln.
Bild aus der Stromer FAQ
IM Testrunner (Servicemenu) kann man weiter viele Komponenten des Stromers auf korrekte Funktion testen.
/ Ich habe gerade die "Angst", dass ich in 2 Jahren auf einen anderen Stromer sitze und erst dann merke wie er eigentlich laufen sollte...
Wichtig ist, dass an der Hinterachse alles stimmt. Damit meine ich den Sensor, die Anzugsmomente der entspr. Platte und speziell das Anzugsmoment der hinteren Steckachse. Es ist die Aufgabe des Händlers den Stromer "sauber eingestellt" abzugeben, so dass mit der Fahrdynamik alles stimmt. Denn gerade diese ist es, die einen Stromer ausmacht und das Stromerlächeln ins Gesicht zaubert. Ich bin ziemlich sicher du wirst es merken, wenn alles optimal läuft.