25.02.2023, 13:11
(23.02.2023, 00:34)bluecat schrieb: Die gute Nachricht: Das Pinion hält das aus.
Aber das Werk meint, es brauche eine Einfahrzeit, danach wird die Grip Shift geschmeidiger.
Da ein Stromer nicht als Bausatz für Bastler geliefert wird, ist es Punkt 1 der Checkliste, die Du freundlicherweise hier veröffentlicht hast:
Zitat:Selten auftretendes Durchrutschen der Kurbeln um 10- 30 Grad nach dem Schaltvorgang - begleitet von einem metallischen Knall-Geräusch. (auch evtl. erst einige Kurbelumdrehungen nach dem Schaltvorgang)
Diese Sperrklinken sitzen in einer Hohlwelle auf einer Art Nockenwelle. Die wird durch Drehen an der Grip Shift bewegt, idealerweise immer bis zum nächsten Gang.
Sie rasten in die kleinen Ecken am inneren Teil des Zahnrades ein. Nur manchmal nicht sofort. Beim Velo erfolgen die Gangwechsel mit grösserer Anzahl Kurbelumdrehungen dazwischen als beim Stromer.
So ist es Denkbar, dass Du schon einen Gang weiter geschalten hast, als das Pinion selbst eingelegt hat.
Schalten in den Nächsten Gang bedeuted, dass die aktuell ausgefahrenen Klinken eingezogen werden. Wenn aber gerade viel Kraft auf dem Zahnrad anliegt, hält dieses die Klinke in Position, obwohl die Nockenwelle schon weiter gedreht hat.
Irgendwann wird dann aber doch der Schaltvorgang durchgeführt, was mit mehr Lärm verbunden ist und ein kleines Durchrutschen auslösen kann.