Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST1 12V Ausgang machen für Frontlicht
#9
(26.12.2022, 14:28)bluecat schrieb: Die ST2 haben im Verlauf der Jahre die Bordspannung geändert.

Anstelle der E3 eine Leistungstärkere Lampe anzuhängen ist nicht ratsam, denn es Fehlen Angaben zur Belastbarkeit dieses Anschlusses.

Die Supernova M99 pro ist in jedem Fall die beste Umbau-Lösung, denn sie hat einen eigenen Spannungswandler, der mit den 36V und den 48V Systemen klar kommt. Das erlabut den Anschulss direkt an die Stromversorgung.

Bei den 36V ist die Lampe dann immer unter Spannug, bie den 48V nur wenn der Stromer aufgestartet ist.

Danke für deinen Beitrag. Im den tech daten von der 99Mini pro steht aber nix von 36V oder 48V sondern, Versorgungsspannung: 5 - 13.5V DC. Bist du dir da sicher dass die so viel aushält, bezw. wandeln kann?

(04.01.2023, 18:35)Immo J schrieb: Hallo zusammen,

habe jetzt die Mini Pro-45 dran. Generell kann ich sowohl Bluecat alsauch Eddy80 zustimmen: Ergänzung der Lampe im Bordnetz ist ein wenig Gewürge. Wie Bluecat schon schreibt, kann der Controllerausgang zumindest bei den 6V-Modellen (Stromer ST1x / ST2) nur 6V mit unbekannter Leistung. An anderer Stelle hier im Forum glaube ich, etwas von 1,5A gelesen zu haben. Die Modelle ab 2018 haben einen 12V Ausgang, dessen Leistung zumindest mir ebenfalls unbekannt ist.

Soll es eine starke Lampe sein, ist die einfachste Lösung, wie von Eddy80 geschrieben, sicherlich eine Akkuvariante. Ist zwar generell für S-Peds in D meines Wissens nach nicht zugelassen, aber wenn man die Originale auch dran lässt, weiss ich auch nicht ob man dafür Ärger bekommt. Ich würde es tun.

Will man die Lampe ins Bordnetz integrieren, ist die von Bluecat vorgeschlagene M99 Pro sicherlich die 1. Wahl. Die Verträgt das 48V Bordnetz und mit den bis zu 60V Eingangsspannung laut übereinstimmenden Berichten hier im Forum auch eventuelle Spannungsspitzen beim Rekuperieren.

Bei mir ist, wie geschrieben, jetzt die Mini Pro 45 dran, angeschlossen an die 48 V Hauptleitung. Ausschlaggebend für mich war, das 250 € einfach nicht so weh tun wie 350 €, und hübscher finde ich sie auch noch. Dafür musste ich noch einen Spannungswandler unterbringen. Im Rahmen habe ich dafür Partout keinen Platz gefunden- vielleicht ist der Vorbau hohl genug?

In meinem Fall ist der Spannungswandler jetzt in einem kleinen Gehäuse unter dem Vorbau angebracht. So konnte auch noch ein Kippschalter untergebracht werden, um die Lampe manuell aus- und einschalten zu können. Ganz hartgesottene können statt dessen auch ein Relais mit Anschluss zur alten 6V-Leitung unterbringen, aber irgendwann ist ja auch mal gut :-P

Ein paar wenige Fotos habe ich beim Umbau gemacht und hoffe, in den nächsten Tagen Zeit zu finden eine kurze Umbaubeschreibung.

@Gibbon: Habe mein altes ST1 gecheckt, an der 6V Lampe steht in Klammern tatsächlich "6-42V" hinter den 6V. Das spricht auch für Deine Beobachtung, dass da mehr als 6V anliegen. Ich weiß nur nicht, ob ich mich trauen würde da eine größere Lampe dranzuhängen ohne vorher zu checken, ob da der Controller dazwischenhängt. Der Controller sitzt da ja im Motor. Wenn Du Deine Lampe an den Lampenanschluss oder die Hauptleitung hängst, wirst Du auch einen Spannungswandler brauchen. Hat in meinem Fall 7,99 € gekostet für den LM2596HV.

Anbei schon mal ein Foto mit Lampe und Spannungswandler fertig montiert sowie eines mit dem Spannungswandler vor dem Schließen des Gehäuses.

Hall Immo J
Vielen Dank für dien Aussführungen! Mega hilfreich und endlich etwas was mich weiter bringt.... Ich hatte keine Zeit zum weiter machen, oder schreiben. Inzwischen noch ein Felgenriss im Hinterrad ... Ok dann ist wohl Spannungswandler und die Hauptleitung anzapfen der richtige Weg... Ist da nicht noch Platz zwischen dem Gelenk vom Akkufach und Teratlager ?
Ich meld mich dann wieder wenn ich weiter dran arbeite...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
12V Ausgang machen für Frontlicht - von Gibbon - 19.12.2022, 00:37
RE: 12V Ausgang machen für Frontlicht - von Gibbon - 11.01.2023, 23:02

Gehe zu: