Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erlebnisse beim Stromer fahren
#16
Auf meinem Arbeitsweg gibt es eine Hauptstrasse mit zusätzlicher Busspur rechts. Beide Spuren führen parallel in einen Kreisverkehr.
Die Busspur ist allerdings auch ein Radweg, signalisiert durch eine Tafel und Bodenmarkierung. Trotzdem ist dies offenbar nur den allerwenigsten Autofahrern bewusst.
Wenn ich auf der fast immer freien Busspur an 5-10 am Kreisverkehr wartenden Autos vorbeifahre, haben diese offenbar gar keine Freude. Jedenfalls wird an der Einfahrt in den Kreisverkehr quasi der Ellbogen ausgefahren. Also extra Gas gegeben oder auch so getan, als ob man mich nicht gesehen hat. Es ist immer gut aufpassen angesagt.

Ich glaube wirklich, dass es den meisten Autofahrern nicht bewusst ist, dass die Busspur auch ein Radweg ist und ich somit dort fahren darf bzw. muss. In der Schweiz müssen S-Pedelecs ja auf den Radweg. Ehrlich gesagt, war ich dort früher auch hin und wieder mit dem Auto unterwegs und mir wäre es nie aufgefallen, dass dies auch en Radweg ist. Einmal an der gleichen Stelle bei wenig Verkehr war ich noch 50 Meter vom Kreisverkehr entfernt und ein kleiner Lieferwagen ist 5 mal hupend an mir vorbeigerasselt. Als ob er mir sagen möchte: "Hey du Velofahrer, du darfst das nicht!".

Es wäre sicher gut, wenn der schweizer Staat die Autofahrer aufklärt, dass manche Busspuren auch Radwege sind.
Und dass der deutsche Staat die Autofahrer aufklärt, dass S-Pedelecs auf der Strasse fahren müssen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Erlebnisse beim Stromer fahren - von kawajan - 31.10.2022, 20:55
RE: Erlebnisse beim Stromer fahren - von Xeneticles - 04.11.2022, 18:30
RE: Erlebnisse beim Stromer fahren - von JM1374 - 08.11.2022, 16:21
RE: Erlebnisse beim Stromer fahren - von Fonsi - 14.11.2022, 21:59
Erlebnisse beim Stromer fahren - von bluecat - 02.11.2022, 22:43

Gehe zu: