Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST2 Gates Erfahrungsbericht nach 2000km
#1
Hallo zusammen

Da das ST2 mit Riemenantrieb noch relativ neu ist, teile ich gerne meine Eindrücke nach den ersten 2000 Kilometern. Meine Pendlerstrecke misst pro Weg knapp 40 km (90% Land, 10% Stadt), verläuft mehrheitlich über z.T. holprige Nebenstrassen und beinhaltet einige markante Steigungen resp. Gefälle. Ich fahre immer mit 5-15 kg Gepäck. 

Schaltung: Die schlichte 5-Gang Nabenschaltung passt gut zum Bike, obgleich der grosse Drehschalter anfänglich etwas gewöhnungsbedürftig sein mag. Ich brauche generell nur die Gänge 3-5. Bei Geschwindigkeiten ab 41-42 km/h vermisse ich bisweilen einen 6. Gang. Die Abstufung der Gänge ist in Ordnung. 

Riemenantrieb: Dieser Antrieb hat gefühlt etwas mehr Widerstand als eine herkömmliche Kette, aber der Vorteil liegt auf der Hand: Praktisch kein Wartungsaufwand.

Motor: Läuft einwandfrei, wobei sich die natürliche Reisegeschwindigkeit bei mir bei ca. 41-42 km/h einpendelt. Über lange Strecken 45 km/h zu halten, scheint mir schwierig, was wohl auch mit dem fehlenden 6. Gang zu tun hat. Bei sehr starken Steigungen und mit ordentlich Gepäck muss man kräftig in die Pedale treten. 

Akku: Ich nutze den (bis vor kurzem) grössten, blauen Akku. Für die Hälfte meiner oben beschriebenen Pendlerstrecke, d.h. 40km, verbrauche ich ca. 45-50% der Akku-Kapazität.

Bremsen: Das Bike verfügt über kräftige Bremsen, die Stromer-typisch quietschen. Ich arbeite so viel wie möglich mit der Motorbremse. 

Federung: Eine gefederte Sattelstütze (Kinekt) habe ich nachgerüstet und war verblüfft über den Unterschied: wesentlich weniger Schläge auf den Rücken/Nackenbereich und ein verbessertes Sicherheitsgefühl. Absolute Kaufempfehlung!

Technische Probleme: Das Frontlicht wurde nach einem Überlast/Kontroller-Problem auf Garantie getaucht. Bei starken Bodenwellen schaltet sich das System bisweilen aus und muss neu hochgefahren werden. 

Fazit: Alles in allem ein überzeugendes Bike, das sich für meine Pendlerstrecke von täglich knapp 80km gut eignet und viel Spass bereitet.

Beste Grüsse
[+] 1 user Likes Fernfahrer's post
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Erfahrungsbericht nach 2000km - von Fernfahrer - 26.07.2022, 23:19
RE: Erfahrungsbericht nach 2000km - von Ulli - 27.07.2022, 18:42
RE: Erfahrungsbericht nach 2000km - von waltamo - 18.11.2023, 18:29

Gehe zu: