02.06.2021, 23:51
(01.06.2021, 14:04)Hannes Buskovic schrieb: In Bezug auf die geforderten Serviceinspektionen fehlt mir irgendwie die Kausalität. Ich meine: Wenn das Velo beim Velomech war, der kontrolliert den Antriebsstrang also Kette etc und ersetzt von mir aus die Kette, ausserdem gibt's noch einen neuen Reifen.
2 Wochen später geht der Controller kaputt.
Die Sache dient dazu, den Velomech Kunden zuzuführen.
Bei den Autos ist das auch so und der Bund hatte mit der oblig. Abgaswartung dasselbe Zeil verfolgt. Die Gemengelage beim Velo ist aber komplexer: Der Händler trägt einen Teil der durch Garantiearbeiten anfallenden Kosten selbst. Dafür hat er die Verkaufsmarge. Aber weil es eine grosse Park Tool Stand & Allen Key Fraktion gibt, mangelt es an Bandeinkommen (wenn Viruspanik ist, hat der Mech zwar viel zu tun, kann seine Werkstattkapazität wegen der Abstandregeln aber oft nicht voll ausschöpfen).
Die Velobranche hatte schon die Idee einer Velo-MFK angestossen. Und nahezu im gleichen Atemzug die Abschaffung der Beleuchtung durchgedrückt. Billig verkaufen und teuer warten, welch ein Konzept!