Danke euch für eure Antworten!
Die 40km sind grob der gesamte Weg pro Tag. ~17km pro Weg sind es effektiv. Habe jetzt 40km genommen um noch etwas spatzig zu haben.
Ich habe nun auf googlemaps ausschliesslich den „Bergaufstieg“ ausgewählt: 3,1km; Höhenunterschied von Start bis Ziel 263 Meter (mehr oder weniger konstante Steigung).
Wären also 8,5% Steigung, wobei es hier und da steilere Abschnitte hat, schätze ich zumindest.
Das ist mit ein Grund eben, wieso ich gerne ein starkes E-Bike hätte. Wenn ich in der Stadt arbeite kommt das Auto zum Pendeln halt nicht in frage (Rushhour/Stau und Parken auch so ein Problem). Ein Motorrad/Roller umgeht Stau auch nicht und Parken kann zwar einfacher sein, aber noch immer nicht so unkompliziert wie mit einem Velo.
@hannes
Ich weiss halt nicht, ob Speedped wirklich zu mir passen würde. Bin halt weit weg von einem Schrauber zu sein. Den wartungsarmen Riemenantrieb fänd ich dahingehend interessant.
Also würdet ihr trotz der Strecke zu einem Heckmotor als zu einem Mittelmotor raten?
Mit Eigenleistung habe ich kein Problem. Bin nicht unsportlich, möchte einfach nur nicht völlig verschwitzt immer ankommen.
Die 40km sind grob der gesamte Weg pro Tag. ~17km pro Weg sind es effektiv. Habe jetzt 40km genommen um noch etwas spatzig zu haben.
Ich habe nun auf googlemaps ausschliesslich den „Bergaufstieg“ ausgewählt: 3,1km; Höhenunterschied von Start bis Ziel 263 Meter (mehr oder weniger konstante Steigung).
Wären also 8,5% Steigung, wobei es hier und da steilere Abschnitte hat, schätze ich zumindest.
Das ist mit ein Grund eben, wieso ich gerne ein starkes E-Bike hätte. Wenn ich in der Stadt arbeite kommt das Auto zum Pendeln halt nicht in frage (Rushhour/Stau und Parken auch so ein Problem). Ein Motorrad/Roller umgeht Stau auch nicht und Parken kann zwar einfacher sein, aber noch immer nicht so unkompliziert wie mit einem Velo.
@hannes
Ich weiss halt nicht, ob Speedped wirklich zu mir passen würde. Bin halt weit weg von einem Schrauber zu sein. Den wartungsarmen Riemenantrieb fänd ich dahingehend interessant.
Also würdet ihr trotz der Strecke zu einem Heckmotor als zu einem Mittelmotor raten?
Mit Eigenleistung habe ich kein Problem. Bin nicht unsportlich, möchte einfach nur nicht völlig verschwitzt immer ankommen.