02.05.2022, 21:18
Also wenn du auch ein 150m Kabel zum Ladeteil ziehst, ändert es nichts an der Art und Weise wie das Netzteil (Ladeeinheit) den Akku Lädt. So lange die notwendige Stromstärke und Spannung am Netzteil (Ladeeinheit) anliegen, sollte es keine Störungen geben. Dazu sollte solch ein Kabel natürlich frei von Beschädigungen sein und nicht aufgewickelt betrieben werden.
Was das Leerfahren angeht - würde ich nur machen, wenn ich danach sofort eine Steckdose habe um eine Tiefenentladung zu vermeiden. Diese kann den Akku sehr schnell beschädigen.
Generell lässt sich sagen, dass der Wohlfühlbereich für Akkus zwischen 20% und 80% liegt. Auch ein tagelanges hängenlassen am Lader schadet auf Dauer nur dem Akku.
Was die 300km angehen - hab ich bei meinem zwar noch nicht gesehn, aber 230km und mehr auf Stufe 1 wenn ich mit vollem akku noch eher langsam gefahren bin. Hier hätte ich mir eine leicht kritischere Anzeige gewünscht die tendenziell etwas weniger anzeigt. Oder die KM bis noch 10% übrig bleiben, dass man zumindest noch eine Reserve hat.
Was das Leerfahren angeht - würde ich nur machen, wenn ich danach sofort eine Steckdose habe um eine Tiefenentladung zu vermeiden. Diese kann den Akku sehr schnell beschädigen.
Generell lässt sich sagen, dass der Wohlfühlbereich für Akkus zwischen 20% und 80% liegt. Auch ein tagelanges hängenlassen am Lader schadet auf Dauer nur dem Akku.
Was die 300km angehen - hab ich bei meinem zwar noch nicht gesehn, aber 230km und mehr auf Stufe 1 wenn ich mit vollem akku noch eher langsam gefahren bin. Hier hätte ich mir eine leicht kritischere Anzeige gewünscht die tendenziell etwas weniger anzeigt. Oder die KM bis noch 10% übrig bleiben, dass man zumindest noch eine Reserve hat.