14.08.2022, 11:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.2022, 11:28 von Dess per rad.)
Hallo Leute,
Ich hatte am Anfang, fahre seit 2019 mein ST3, auch mit einer quietschenden Hinterradbremse zu tun.
Habe damals auch alle gängigen Tipps ausprobiert und nichts half auf Dauer.
Ich habe das Problem etwas unkonventionell gelöst und habe seitdem nie wieder mit einer quietschenden Scheibenbremse zu tun gehabt!
Ich habe mir überlegt warum etwas in Schwingung gerät. Eine quietschende Scheibenbremse ist ja auch nichts anderes als ein schwingende Scheibe, die durch ihre Schwingungen Töne erzeugt.
So wie man einer Stimmgabel oder auch einer Fahrradklingel durch Berührung den Ton sofort zum Verstummen bringt musste man auch eine Scheibenbremse dadurch leiser bekommen.
Scheibe während des Bremsens anfassen bietet sich aus verständlichen Gründen nicht an :-)
Die Idee war, das Eigengewicht der Scheibe, und damit die Eigenresonanz zu verändern.
Ich habe mir vom örtlichen Reifenhändler selbstklebende Auswuchtgewichte besorgt, und davon 3 Stück gleichmäßig verteilt an die hintere Scheibe geklebt, so dass diese am Bremssattel gerade eben noch vorbeikommen.
Ich hatte mich mit der Anzahl der Gewicht rangetastet, erst eins, dann zwei, bei drei Gewichten war dann Ruhe.
Ob ihr es mir glaubt oder nicht, seit ca. 14000 km nicht ein quietschendes Geräusch!
Der Aufwand ist nicht groß, wenn ihr das Quietschen anders nicht in den Griff bekommt solltet ihr das mal probieren.
Viele Grüße
Detlef
Ich hatte am Anfang, fahre seit 2019 mein ST3, auch mit einer quietschenden Hinterradbremse zu tun.
Habe damals auch alle gängigen Tipps ausprobiert und nichts half auf Dauer.
Ich habe das Problem etwas unkonventionell gelöst und habe seitdem nie wieder mit einer quietschenden Scheibenbremse zu tun gehabt!
Ich habe mir überlegt warum etwas in Schwingung gerät. Eine quietschende Scheibenbremse ist ja auch nichts anderes als ein schwingende Scheibe, die durch ihre Schwingungen Töne erzeugt.
So wie man einer Stimmgabel oder auch einer Fahrradklingel durch Berührung den Ton sofort zum Verstummen bringt musste man auch eine Scheibenbremse dadurch leiser bekommen.
Scheibe während des Bremsens anfassen bietet sich aus verständlichen Gründen nicht an :-)
Die Idee war, das Eigengewicht der Scheibe, und damit die Eigenresonanz zu verändern.
Ich habe mir vom örtlichen Reifenhändler selbstklebende Auswuchtgewichte besorgt, und davon 3 Stück gleichmäßig verteilt an die hintere Scheibe geklebt, so dass diese am Bremssattel gerade eben noch vorbeikommen.
Ich hatte mich mit der Anzahl der Gewicht rangetastet, erst eins, dann zwei, bei drei Gewichten war dann Ruhe.
Ob ihr es mir glaubt oder nicht, seit ca. 14000 km nicht ein quietschendes Geräusch!
Der Aufwand ist nicht groß, wenn ihr das Quietschen anders nicht in den Griff bekommt solltet ihr das mal probieren.
Viele Grüße
Detlef