27.04.2022, 17:50
(26.04.2022, 22:15)bluecat schrieb:(23.04.2022, 19:10)ST2-jsg schrieb: Ich habe mit zwei Stromerhändler gesprochen. Beide meinten unabhängig, dass das Problem - was auch immer man macht - nie ganz gelöst werden kann. Mal läuft das Bremsen geräuschlos, mal wimmert es, mal quietscht es wieder kräftig, auch abhängig von der Luftfeuchtigkeit. Ob man kräftig einbremst oder nur leicht schleifen lässt hat auch Einfluss auf die Geräuschkulisse.
Das Ganze ist u.a. konstruktionsbedingt. Vorne hat man eine Hohlgabel hinten die Motortrommel welche als Resonanzkörper dienen.
Ja, die ST2 mit Carbongabel sind deutlich leiser.
Schlussendlich ist es ein Zielkonflikt. Die Bremse wird ja fast nie gebraucht. Also ist sie immer kalt. Und dann wie Du sagst noch die unterschiedliche Luftfeuchte. So kommt es, dass die vorne manchmals peinlich lärmt und manchmal nur arbeitet.
Die nachhaltigste Lösung ist das anpassen der Bremstaktik: Wenn immer möglich mit der Motorbremse und den letzten Meter relativ abrupt mit der mechanischen Bremse.
So mach ich es - man spürt es auch wenn die Bremse mechanisch packt.
Dennoch hat es mich massivst gestört, dass die hintere Bremse immer und zu jeder Zeit ein mords-Theater veranstallten musste wenn ich mal etwas kräftiger verzögern musste. Nun ist das Geheule vorbei und es bremst sich leise. Hin und wieder gibt die vordere ein hochfrequentes leises säuseln von sich aber das ist mitnichten so schlimm wie das geheule der hinteren vor noch wenigen Tagen. Ich bin zufrieden.