22.01.2022, 01:49
(20.01.2022, 20:44)bluecat schrieb:(20.01.2022, 17:21)ST2-jsg schrieb: Es war vermutlich eine Kombination von Motor- und mech. Tuning.
Ggf. wurden aber noch (oder nur) Geared Hubs verwendet und auf die nötigen ca. 70 km/h zu kommen.
Wenn Du einen Ladeluftkühler einbaust, nenne ich das Tuning. Wenn Du aber Bohrung und Hub änderst, hast Du einen neuen Motor gebaut.
Darüber lässt sich natürlich debattieren.
Weshalb aber sollte ein Ing. einen neuen Motor konstruieren, bei dem der maximale Wirkungsgrad deutlich ausserhalb des nutzbaren Drehzahlbereichs liegt?
Die Erklärung hierfür erfordert einiges mehr an Worten....
M.B. Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte:
Der Unterschied der beiden Motortypen zwischen Bild 1/2 & 3 ist klar ersichtlich. Es scheinen also zwei Typen im Einsatz gewesen zu sein. Die Motoren in Bild 1 & 2 sind wesentlich kleiner als die originalen Transversalmotoren der ST2 in Bild 3. Aufgrund der Abmessungen scheint mir in 1 & 2 Geared Hub möglich. Bild 3 müsste, wenn die bis 70 km/h liefen, die motorgetunte Version sein. Wie gesagt, alles Guess work.