10.09.2021, 16:11
(10.09.2021, 13:27)waltamo schrieb: Nicht dass das in der Praxis ein echtes Problem wäre - ich wüsste nur gerne, ob jemand eine Erklärung dafür hat, dass die Andruckwerte durch den Drehmomentsensor scheinbar komplett anders verwertet werden. Das Ganze ist reproduzierbar. Ob Steigen oder Fallen des Wertes hängt nicht vom Zufall ab.
Der Sensor hat die Aufgabe, die Spreizung des Schlitzes in der Sensorplatte zu Messen. Er wird durch allfällige Torsion der Platte aber massiv daran gehindert.
Die Idee ist, dass die Sensorplatte absolut planar auf den Rahmen montiert wird. Nun hat es aber drei Schrauben, womit die Möglichkeit einer Verkantung besteht. Die kann so klein sein, dass sie von Auge nicht erkennbar ist - aber der Sensor spürt die Erbse durch sieben Matratzen!
Um diese Störung zu Vermeiden git Stromer ein Drehmomnet vor, welches verhindern soll, dass die Schrauben "zur Sicherheit richtig fest angezogen" werden. Aber der Rahmen kann an besagter Stelle nicht absolut flach sein, die Gewinde können minimal versetzt sein und der Operateur kann mangelndes Geschick haben.
Reichlich Gründe für eine Fehlfunktion. Kommt hinzu, dass es Temperaturbedingt zu Materialdehnungen kommt und die Erschütterungen während der Fahrt auch Einfluss haben können.