26.09.2021, 15:42
(26.09.2021, 12:09)bluecat schrieb:(24.09.2021, 22:47)jrohh schrieb: Ich hoffe, dass die zukünftigen Stromer immer auch noch ein bisschen Fahrradgefühle vermitteln und nicht alles größer, mächtiger und kräftiger wird.
Das Velo-Fahrgefühl eines Stromer hängt von zwei Aspekten ab:
Das Gewicht und die Dimension der Bauteile spielen im Commuter Sektor keine Rolle.
- Der Rahmengeometrie (oben erklärt) und der Vorbau- und Lenkerkombination. Daruaf komme ich noch
- Der Programmierung nach den Prinzip "Je mehr Kraft Du aufs Pedal gibsts, desto mehr Leistung legt der Motor obendrauf"
Hhm, ich wage zu ergänzen. Es gibt für mich noch einen dritten und sicherlich subjektiven Aspekt. Es ist die optische Erscheinung der Masse auf der man sitzt. Das sehr massiv rüberkommende neue Modell und dann auch noch in Gold würde für mich persönlich eher wie ein SUV in einer Wohnstraße wirken, während ein klassischer ST3/5 noch einen kleinen Rest Leichtigkeit hat. Und das zählt für mich auf dem Weg zur Arbeit als „Commuter“ und auch in der Freizeit mit dem Stromer. Die Wahrnehmungen sind hier sicherlich verschieden. Ich hoffe, dass Stromer hier ein gewisse Vielseitigkeit im Angebot behält.