21.11.2021, 23:09
Anbei noch die weiteren Details falls das auch jemanden auftritt. Eigentlich eine kurze Sache wenn man weiss wie - ich habe jedoch viele Stunden investiert um es herauszufinden.
Noch ein paar Erklärungen. Vor dem Umbau hat das Fahrrad bei mir ca. 145-152C gemeldet auch wenn es tagelang gestanden hast und dementsprechend hat die Software blockiert.
Auf dem ersten Bild sieht man den Stecker wo ich eingreifen konnte. Der Anschluss und das Kabel ist dort wo der Temperatursensor Wert überträgt wird. Ich habe dann um es zu testen ein Potentiometer (regelbarer Widerstand) angeschlossen. So konnte ich testen welche Widerstand welchen Wert ergbit. Mit 50k Ohm Widerstand zeigte es bei -9C an und bei 10k Ohm 21C und bei sehr wenig Widerstand etwa 100C. Ich habe mich danach entschlossen einen fixen 10k Ohm Widerstand einzubauen. Nun zeigt der Sensor Werte um 21C und schwankt ein paar Grad.
Natürlich habe ich nun keinen korrekten Wert - aber Differenzen sehe ich noch. Ich glaube kaum dass ich den Motor wirklich überhitze mit meiner Fahrweise und dass ihn so noch ein paar Jahre fahren und etwas für die Nachhaltigkeit tun kann.
Neben Controller das Kabel ausstecken
Dieser Anschliuss liefert Temperatur
Diese Ader durchtrennt
Mit einem solchen Potentiometer den Widerstand gemessen
Erste Einbauvariante
Ich habe die Widerstände und Quetschverbinder von Conrad bestellt. Quetschverbinder ist dieser:
2x Klauke 769 Parallelverbinder 0.10 mm² 0.40 mm² Vollisoliert Gelb 1 St. - Conrad Electronic Schweiz
1x TRU COMPONENTS Metallschicht-Widerstand 10 kΩ axial bedrahtet 0207 0.6 W 1 % 1 St. - Conrad Electronic Schweiz
Wenn man sonst die Werkzeuge und Isolierband hat, wären das also 0.81 Franken Teilekosten vs. 1500 CHF Motorwechsel.
Noch ein paar Erklärungen. Vor dem Umbau hat das Fahrrad bei mir ca. 145-152C gemeldet auch wenn es tagelang gestanden hast und dementsprechend hat die Software blockiert.
Auf dem ersten Bild sieht man den Stecker wo ich eingreifen konnte. Der Anschluss und das Kabel ist dort wo der Temperatursensor Wert überträgt wird. Ich habe dann um es zu testen ein Potentiometer (regelbarer Widerstand) angeschlossen. So konnte ich testen welche Widerstand welchen Wert ergbit. Mit 50k Ohm Widerstand zeigte es bei -9C an und bei 10k Ohm 21C und bei sehr wenig Widerstand etwa 100C. Ich habe mich danach entschlossen einen fixen 10k Ohm Widerstand einzubauen. Nun zeigt der Sensor Werte um 21C und schwankt ein paar Grad.
Natürlich habe ich nun keinen korrekten Wert - aber Differenzen sehe ich noch. Ich glaube kaum dass ich den Motor wirklich überhitze mit meiner Fahrweise und dass ihn so noch ein paar Jahre fahren und etwas für die Nachhaltigkeit tun kann.
Neben Controller das Kabel ausstecken
Dieser Anschliuss liefert Temperatur
Diese Ader durchtrennt
Mit einem solchen Potentiometer den Widerstand gemessen
Erste Einbauvariante
Ich habe die Widerstände und Quetschverbinder von Conrad bestellt. Quetschverbinder ist dieser:
2x Klauke 769 Parallelverbinder 0.10 mm² 0.40 mm² Vollisoliert Gelb 1 St. - Conrad Electronic Schweiz
1x TRU COMPONENTS Metallschicht-Widerstand 10 kΩ axial bedrahtet 0207 0.6 W 1 % 1 St. - Conrad Electronic Schweiz
Wenn man sonst die Werkzeuge und Isolierband hat, wären das also 0.81 Franken Teilekosten vs. 1500 CHF Motorwechsel.