08.11.2021, 09:37
(08.11.2021, 01:37)Qwurdi schrieb: Deine Argumentation macht also weder rechtlich noch technisch Sinn und wird durch reale Beispiele widerlegt.
Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Die Branche von Stromer sind die Street Legal 45/h Commuter Bike with Gearless Hubdrive. Dort und im unmittelbaren Umfeld davon sehe ich die Mitbewerber.
Die in der EU erlaubten 4kW stehen tatsächlich in krassem Widerpruch zur Faktor-4 Regelung. In den Gesprächen mit den Fachleuten von Stromer (ich spreche mit Technikern, nicht mit Juristen) hatte ich das ebenfalls aufgeworfen. Mir wurde erklärt, dass die F4 einst als temporäre Regel eingeführt wurde, aber davon ausgegangen wird, dass sie permanent bleibt.
Zum Gasgriff wurde ich daran erinnert, dass es nicht nur die technischen Regelungen gibt sondern auch die der Sicherheit. Mit dem Gasgrif kommt der Integralhelm.
Meine Marktbeobachtung hat bisher werder einen 45er mit 4kW Motor noch einen mit Gasgrif hervorgebracht - obwohl beides technisch ganz einfach zu realiseren wäre.
@Qwurdi Kannst Du mir vielleicht ein paar solche Fz nennen?
Das Spitzing von M1 Sporttechnik rückte vor einiger Zeit in meinen Focus, da es als "Stromer-Killer" angepriesen wurde. Damals viel mir die kurze Übersetzung (noch küzer als der ST2 Gates?) auf und der Trommelmotor. Bei dem ist die Kurbel- und Motorachse identisch. Ich konnte über seine Vorgeschichte herausfinden, dass ein etwas zwielichtiger Kunde ein Re-Branding erforderlich machte.
An Hinweise zu einer Eingenleistungsmessung wie Du sie oben erwähnt hattest ("Wattpedele") kann ich mich nicht erinneren. Weil diese Messtechnik nicht nur sehr genau sondern auch etwas teuer ist, würde ich vermuten, dass sie in den technischen Beschrieben (und im Werbetext) speziel erwähnt würde.
Ich nehme daher an, die Watt-Zahlen im Display werden duch eine Hochrechnung oder etwas ähnliches generiert (Mit Drehmoment und Kadenz käme man ja zur Leistung, aber weil die Motorleistung auf der selben Welle ist, stellt sich die Frage, wie die ursprüngliche Eigenleistung ermittelt werden kann).
@Qwurdi Weiss Du zufällig, ob der TQ-Motor tatsächliche durch die "Eigenleistung" gesteuert wird?
The Stage Is Yours!
Noch was, eher OT: Bei den 25ern ist die Regelung der EU auf das Sicherstellen einer Mindest-Dauerlaeistung von 250W hin ausgelegt, anscheinen ohne eine Spitzenleistung festzulegen. Wie ist die im Detail bei den L1e-B vrogeschrieben.