(26.08.2021, 23:18)Hannes Buskovic schrieb: OK, dann tippe ich auf 1404WH Nennkapazität. Im Fahrbetrieb nutzbar im Neuzustand ... gemäss App um die 1300WH ;-)
78 Zellen zu 18Wh, das dürfte passen. Die Lichtreseve wird übrigens dynamisch festgelegt.
Weshalb nun 21700, wenn sie doch keinen Vorteil bringen?
Der 983Wh Akku hat auch 78 Zellen, aber von der Baureihe 18650. Die mit viel Hype beworbenen 21700 Zellen haben 18Wh, sind aber auch rund 1½ Mal so gross. Die Energiedichte ist also die selbe. Mit anderen Worten: Hätte man den Riesenakku mit 18650 Zellen gebaut, wäre er gleich gross, vielleicht sogar etwas kleiner geworden!
Der Vorteil liegt im Aufwand der Verkabelung und Verarbeitung. Es hätte über 110 Zellen benötigt.
Die Enegiedichte ist das alles entscheidende Mass. An ihr kann festgestellt werden, welche Technik für welchen Zweck in Frage kommt. Akku und Flugzeug schliessen sich (derzeit und wohl noch für lange) gegenseitig aus.