01.07.2021, 00:29
(30.06.2021, 21:14)0815fox schrieb: Ich bin wirklich froh, dass wir in einem Stromerforum so offen über Schwächen und alternativen diskutieren können.
Ja, nur zu. Aber besuche auch den Friedhof
Hauptstrassen Steigung
Nebenstrassen Steigung
Bergschwäche
Drei Begriffe, die ich immer wieder verwende. Um die Steigungen nich mit dem Klinometer zu Messen und um die Debatte etwas breiter zu führen verwende ich die beiden Typisierungen.
Die Bergschwäche, welche mit den 27½" Modellen einzug gehalten hat, ist nicht der möglichen Motorleistung geschuldet sondern der bewussten Drosselung durch das Werk. Der BOOST Modus offenbart die wahre Stärke der Motoren (bis 20km/h) - besonders am Berg.
Im Fahrbetrieb sind die Stromer um 35km/h am stärksten und deshalb den Mitbewerbern überlegen. Wie Du sicher bemerkt hast, ist bei 45km/h nur ein Bruchteil der möglichen Motorleistung im Einsatz. Nun sind die Stromer so programmiert, dass sich unter 20km/h die Motoren vornehm zurückhalten.
Nach meiner Messung steigt die Route im gezeigten Abschnitt innert 500m um 70m an, was 14% Steigung ergibt. Das ist "Nebenstrasse" und somit bedingt Stromer geeignet, weil das Tempo fast zwingend unter 20km/h fällt.
Vielleicht hast Du Lust auf einen Test: Geh mal aus dem Sattel und schraube das Tempo hoch und fahre dann "normal" weiter. Oder probiere mal die Malixerstrasse, dort sind es etwa 10% Steigung.