10.07.2022, 23:44
Guten Abend liebe Stromer-Gemeinde,
zunächst möchte ich mich vorstellen. Ich heiße Immo und bin neu hier. Das heißt, ich habe die letzten Jahre gerne mitgelesen, mich aber nie registriert.
Seit 5 Jahren fahre ich glücklich und völlig Problemlos ein 2017er ST1, dessen Wartung ich selbst in die Hand genommen habe.
Nun habe ich eine Frage, deren Antwort sicher auch einige andere und zukünftige Leser interessieren dürfte. Hintergrund: Ich liebäugele mit einem Upgrade auf ein gebrauchtes 26" ST2 und würde dafür unseren Zweitwagen hergeben. Ein Akku mit Laufleistung beim Gebrauchtrad hätte mich bis jetzt nicht geschreckt, ein Zellentausch wäre ja möglich. Dachte ich. Bis zu diesem Thread.
Nun finden sich andernorts im Forum vereinzelt Berichte, wonach der Zellentausch bei BQXXX Akku auch zufriedenstellend funktioniert habe.
Heskon bietet auf seiner Präsenz immer noch den Stromer BQXXX Zellentausch an. Aber mit dem Hinweis, dass der Tausch nur bei Akkus mit 3 Schrauben an der Anschlussseite möglich sei und zeigt Fotos von Akkus mit 3 Schrauben und 4 Schrauben auf der Anschlussseite: https://www.heskon.de/stromer-bq814?
Nun frage ich mich: Steht dieser Hinweis erst seit dem hier beschriebenen Problem bei Heskon? Oder anders: @humus2002, @kartoffelsalat: Hatten Eure Problemakkus 3 oder 4 Schrauben an der Anschlussseite?
Ich schöpfe gerade Hoffnung, dass es zumindest Akkus gibt an denen der Zellentausch erkennbar möglich ist für weniger als 1200€. Sonst müssste ich ja weiter mein ST1 fahren (was aber sooo schlimm ja auch nicht wäre )
Vielen Dank & Grüße
Der Immo
zunächst möchte ich mich vorstellen. Ich heiße Immo und bin neu hier. Das heißt, ich habe die letzten Jahre gerne mitgelesen, mich aber nie registriert.
Seit 5 Jahren fahre ich glücklich und völlig Problemlos ein 2017er ST1, dessen Wartung ich selbst in die Hand genommen habe.
Nun habe ich eine Frage, deren Antwort sicher auch einige andere und zukünftige Leser interessieren dürfte. Hintergrund: Ich liebäugele mit einem Upgrade auf ein gebrauchtes 26" ST2 und würde dafür unseren Zweitwagen hergeben. Ein Akku mit Laufleistung beim Gebrauchtrad hätte mich bis jetzt nicht geschreckt, ein Zellentausch wäre ja möglich. Dachte ich. Bis zu diesem Thread.
Nun finden sich andernorts im Forum vereinzelt Berichte, wonach der Zellentausch bei BQXXX Akku auch zufriedenstellend funktioniert habe.
Heskon bietet auf seiner Präsenz immer noch den Stromer BQXXX Zellentausch an. Aber mit dem Hinweis, dass der Tausch nur bei Akkus mit 3 Schrauben an der Anschlussseite möglich sei und zeigt Fotos von Akkus mit 3 Schrauben und 4 Schrauben auf der Anschlussseite: https://www.heskon.de/stromer-bq814?
Nun frage ich mich: Steht dieser Hinweis erst seit dem hier beschriebenen Problem bei Heskon? Oder anders: @humus2002, @kartoffelsalat: Hatten Eure Problemakkus 3 oder 4 Schrauben an der Anschlussseite?
Ich schöpfe gerade Hoffnung, dass es zumindest Akkus gibt an denen der Zellentausch erkennbar möglich ist für weniger als 1200€. Sonst müssste ich ja weiter mein ST1 fahren (was aber sooo schlimm ja auch nicht wäre )
Vielen Dank & Grüße
Der Immo