22.06.2021, 18:58
es kam eine interessante Antwort von heskon hierzu:
das von Ihnen beschriebene Problem hängt mit der Memory-Funktion der Steuerungselektronik (BMS) zusammen. Diese "erinnert" den Durchschnittswert der vergangenen 10 -20 Ladezyklen und da Ihr Akku vor dem Zellentausch schon deutlich an Kapazität verloren hatte wird am Display entsprechend ein geringer Ladestatus angezeigt und die BMS "denkt", der Akku sei schon leer wo er in Wirklichkeit bei einer Tour gerade erst die Hälfte seiner Kapazität verbraucht hat.
Um diese Erinnerungswerte mit der vollen Kapazität Ihrer neuen Akkuzellen überschreiben zu können raten wir (wie in unserer Gebrauchsanweisung angegeben) den Akku mehrere Male voll aufzuladen und ohne Zwischenladugen komplett leer zu fahren bis er keinerlei Unterstützung mehr liefert. Es ist ratsam, den Ladestatus am Display in dieser Zeit völlig ausser Acht zu lassen.
Da die Memory-Funktion der BMS bis zu 20 Ladungen zurückgeht kann es entsprechend 20 Ladezyklen dauern, bis das Display wieder den korrekten Ladestatus anzeigt.
Der eben beschriebene Kalibrierprozess kann leider nicht durch ein Software-Update oder reset herbeigeführt werden.
demnach müsste es ja nach jedem vollen Ladezyklus besser werden, was ich allerdings jetzt noch nicht bestätigen kann
das von Ihnen beschriebene Problem hängt mit der Memory-Funktion der Steuerungselektronik (BMS) zusammen. Diese "erinnert" den Durchschnittswert der vergangenen 10 -20 Ladezyklen und da Ihr Akku vor dem Zellentausch schon deutlich an Kapazität verloren hatte wird am Display entsprechend ein geringer Ladestatus angezeigt und die BMS "denkt", der Akku sei schon leer wo er in Wirklichkeit bei einer Tour gerade erst die Hälfte seiner Kapazität verbraucht hat.
Um diese Erinnerungswerte mit der vollen Kapazität Ihrer neuen Akkuzellen überschreiben zu können raten wir (wie in unserer Gebrauchsanweisung angegeben) den Akku mehrere Male voll aufzuladen und ohne Zwischenladugen komplett leer zu fahren bis er keinerlei Unterstützung mehr liefert. Es ist ratsam, den Ladestatus am Display in dieser Zeit völlig ausser Acht zu lassen.
Da die Memory-Funktion der BMS bis zu 20 Ladungen zurückgeht kann es entsprechend 20 Ladezyklen dauern, bis das Display wieder den korrekten Ladestatus anzeigt.
Der eben beschriebene Kalibrierprozess kann leider nicht durch ein Software-Update oder reset herbeigeführt werden.
demnach müsste es ja nach jedem vollen Ladezyklus besser werden, was ich allerdings jetzt noch nicht bestätigen kann