25.06.2021, 10:42
(25.06.2021, 02:16)bluecat schrieb:Ich habe meine Zweifel, dass du mit deinem ST5 schneller bei Beschleunigen bist als ich mit meinem ST3. Auch 60 km/h schaffst du mit deinem ST5 nicht. 48 km/h kann ich genau so gut halten und fahren wie du, vielleicht sogar auch länger. Angebliche 30 Watt weniger Leistung bei ST 3 spielen hier meiner Meinung nach keine Rolle. Deshalb finde ich den Vergleich Sportwagen/Limousine nicht ganz angebracht.(12.06.2021, 09:45)Xeneticles schrieb: Glaube, bluecat meinte „herunterkonfigurierbar“ wegen meinem Kommentar bezüglich der Optionen bei Vorbau und Lenker . Wennschon ist das hochkonfigurierbar .
Eine Gerade ist lediglich die kürzeste Verbindung zwischen zwei Kurven.
Stromer baut Sportwagen nach Europäischen Masstab. Keine Viertelmeiler (quarter mile) sondern Nordschleife. So kommt es, dass der ST5 ein Sportwagen ist, dessen Pneu maximalen Grip bieten und daher einen späten Bremspunkt und hohe Kurvengeschwindigkeit ermöglichen. Die überlegen schnelle Schaltung ermöglicht maximales Beschleunigen aus der Kurve heraus.
Die Limousine in Gestalt des ST3 hat weniger griffige Pneu und eine traditionell langsame Schaltung (und etwas weniger Motorleistung). Durch die Möglichkeit die Lenkung indirekter und die Sitzposition aufrechter zu konfigurieren verlangsamt er sich zur Familienkutsche.
Dem Cabrio feht die Verwindungssteife und die Aerodynamik, daher ist Cruising, nicht TopSpeed seine Sache. Beim ST2 äussert sich dies in der um einen Gang kürzeren Übersetzung und der groben Getriebespreizung. Dafür kann der vor dem Anhalten vergessen Schaltvorgang nachgeholt werden.
Lieferwagen sind typischerweise Frontlenker mit hohem Schwerpunkt. So können sie auf der Geraden immer noch schnell sein. Beim ST1 übernimmt die Geometrie, vor allem der Lenkwinkel und die Sitzposition diese Aufgabe.
Nun hatte ich noch keine Gelegenheit dazu, aber ich erwarte durchaus, dass ich auch mit einem ST1 jede Tretmühle in Schach halten kann.