02.05.2021, 20:37
(27.04.2021, 03:40)ST2-jsg schrieb: Um den "Sweet Spot" eines Stromers in Sachen Verbrauch herauszufinden zu können
Der optimale Wirkungsgrad liegt bestimmt zwischen 40 und 45km/h - alles andere würde ja keinen Sinn machen bei einem neu konstrueriten Motor. Seit es den boost Modus nicht mehr gibt, sehe ich den maximalen Verbrauch zwischen 30 und 35km/h.
181 Wh/km ist übrigens der über 49'000km gemittelte Verbrauch eines Tesls S mit 85kWh Akku und 388 PS, wie ich eben lese.
Obwohl ganz gewiss mehr als 10x so schwer wie ein Stromer, wächst der Verbrauch bescheiden. Das mag an zurückhaltender Fahrweise liegen, aber ganz bestimmt daran, dass die volle Leistung hierzulande nur selten abgerufen wird.
Im Text seht, dass der Akku nach 6 Jahren noch 90% Restkapazität hat. Das führe ich darauf zurück, dass bei Tesla ein Einheitsakku eingebaut wird, dessen nutzbare Kapazität über eine Software festgelegt wird.