15.04.2021, 16:08
Die haben schon Recht mit dem Drehmoment.
Aber es kommt eben nicht auf das maximale Drehmoment an, das der Motor unter günstigen Bedingungen (=sehr langsame Fahrt bei einer Tretmühle) liefern kann, sondern auf das Drehmoment, das bei einer bestimmten Geschwindigkeit tatsächlich an der Hinterradnabe ankommt.
Beim verbreiteten Bosch Motor mit 250 W kann bereits ab weniger als 10 km/h aus physikalischen Gründen nicht mehr das maximale Motorendrehmoment an der Hinterradnabe anliegen, weil eben die Leistung der limitierende Faktor ist. Diese Tatsache wird in den Tretmühlenmotorenwerbetexten natürlich gerne verschwiegen. Ich hatte mal entsprechende Diagramme erstellt und im Formum gepostet, die für verschiedene E-Bikes unter anderem diese "Grenzgeschwindigkeit" darlegen. Bei den Stromern liegt diese Geschwindigkeit je nach Modell bei etwas über 25 km/h.
Aber es kommt eben nicht auf das maximale Drehmoment an, das der Motor unter günstigen Bedingungen (=sehr langsame Fahrt bei einer Tretmühle) liefern kann, sondern auf das Drehmoment, das bei einer bestimmten Geschwindigkeit tatsächlich an der Hinterradnabe ankommt.
Beim verbreiteten Bosch Motor mit 250 W kann bereits ab weniger als 10 km/h aus physikalischen Gründen nicht mehr das maximale Motorendrehmoment an der Hinterradnabe anliegen, weil eben die Leistung der limitierende Faktor ist. Diese Tatsache wird in den Tretmühlenmotorenwerbetexten natürlich gerne verschwiegen. Ich hatte mal entsprechende Diagramme erstellt und im Formum gepostet, die für verschiedene E-Bikes unter anderem diese "Grenzgeschwindigkeit" darlegen. Bei den Stromern liegt diese Geschwindigkeit je nach Modell bei etwas über 25 km/h.