Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verkaufszahlen 2020
#10
(21.04.2021, 14:26)Cephalotus schrieb: Also was an diesen ach so furchtbaren Regeln sollte Hersteller hindern, ein sPed auf den Markt zu bringen?

Es sind die Skaleneffekte.

Für MTB Cycletech war die Eintragung als EU Fahrzeughersteller ein Meilenstein in der Frimengeschichte. Da Stromer schon viel länger auf dem Markt ist, war es nur ein Schritt von vielen. Es sind die etlichen kleineren Dinge, die ins Geld gehen. Der Hersteller muss für zahlreiche Bauteile Prüfberichte vorlegen und das pro zu genehmigendes Modell. Alleine um die Bauvorschriften einzuhalten (darf der Hupenknopf neben dem Fahrmodusschalter sein?) braucht es eine Vollzeitstelle, welche die diversen Vorschriften kennen lernen muss.

Hier im Forum kommt oft die Frage nach "Ist das Zugelassen" oder "Hat das eine ABE" auf - aber es sind immer Stromer Fahrer aus BRD, welche solche Fragen aufwerfen. Die Schweizer Gesetzgebung ist weit weniger tief in den Detailfragen.

Weshalb sind Stromer so teuer? Weil sie Bestand haben. Die Liste der Stromer Konkurrenten, welche vom Markt verschwunden sind (soweit sie mir gerade einfallen):

Der Friedhof der Stromer-Konkurrenten:
  • BionX 500HS / HT
  • Specialized turbo
  • Grace ONE
  • Stöckli e.t.
  • Code 45 MTB Cycletech
  • Flyer Vollblut
  • BOND Mobility AG
Das Werk hat noch Akku für die Stromer von 2009 im Angebot, aber mit 630Wh statt mit 360Wh wie damals. Wer sonst hat das? Die Software (das Betriebssystem) ist eine Eigenentwicklung. Es offeriert eine Flut von Funktionen, um das Pendeln zu Vereinfachen. Wer sonst bietet das? Schliesslich das Design, was immer das Erste ist, was ins Auge fällt. Wer sonst hat seine Velos so aufgeräumt.

Werfe ich all dies in die Waagschale, erscheinen mir die Produkte der Mitbewerber arg überteuert.

I don't race within city limits. Ausserhalb schon. Es stimmt, dass ich mit den 27½" schon häufiger im Verkehr stecken blieb, weil der Lenker zu breit ist, selbst wenn ich einen Spiegel unterhalb des Lenkers habe (denn ich will ja Abbiege-Zeichen geben können). Aber kriechen muss ich deshalb nicht.

Der Film zeiget, was ich als normalen Fahrbetrieb empfinde. Beachte, wie ich hinter dem LKW warte, bis er nach links zieht und mir Platz macht.


[Video: https://vimeo.com/544221982]

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Verkaufszahlen 2020 - von bluecat - 10.04.2021, 03:08
RE: Verkaufszahlen 2020 - von Cephalotus - 12.04.2021, 14:21
RE: Verkaufszahlen 2020 - von bluecat - 12.04.2021, 21:07
RE: Verkaufszahlen 2020 - von Cephalotus - 13.04.2021, 10:27
RE: Verkaufszahlen 2020 - von bluecat - 13.04.2021, 21:48
RE: Verkaufszahlen 2020 - von Cephalotus - 21.04.2021, 14:26
RE: Verkaufszahlen 2020 - von bluecat - 02.05.2021, 21:21
RE: Verkaufszahlen 2020 - von Hannes Buskovic - 13.04.2021, 22:54
RE: Verkaufszahlen 2020 - von pappkarton - 16.04.2021, 13:58
RE: Verkaufszahlen 2020 - von bluecat - 18.04.2021, 12:09

Gehe zu: