(09.02.2021, 12:33)alex17 schrieb: Es war echt keine Fahrerei mehr, obwohl ich sagen muss, dass es sich unter 10 °C deutlich gebessert hatte.
Hallo alex17
Diese Feststellung habe ich auch gemacht. Die kühleren Temperaturen vermindern Schwankungen der ab und wann etwas launisch agierende Regelung des Vortriebs bei Temperaturen >~10 °C. Seit es wieder kalt ist läuft das ST3 ohne spürbare Unterstützungsschwankungen wirklich sehr, sehr gut. Die Unterstützung spricht akkurat und kontinuierlich an. Ich rede hier nicht von Ausfällen, sondern von merklich spürbaren Verhalten wenn man den Stromer regelmässig fährt.
An was es liegt kann ich nur vermuten.
Der Wärmeausdehnungskoeffizient von Stahl (z.B. Achse) und Aluminium unlegiert (Ausfallende, Sensorplatte) unterscheidet sich ~ um den Faktor 2.3, heisst Achse, Sensor und Rahmen agieren unterschiedlich. Bei kalten Temperaturen scheint sich diese Differenz auszuwirken und das Trio: Sensor, Ausfallende, Achse arbeiten homogener zusammen bzw. 'stabilisieren' sich gegenseitig. Die Temperaturdrift des Sensors ist gemäss Hersteller vernachlässigbar (< 1 mV/ºC | < 0,02 Nm/ºC).
Stromer hat das scheinbar auch erkannt und nach meinen Wissen zwei Sachen gemacht:
a.) Ein Servicebulletin an die Händler herausgegeben welches ein leichtes fetten der Senkkopfverschraubung der Sensorplattenverschraubung vor der Montage empfiehlt.
Grund könnte ein besserer, mechanischer Spannungsausgleich der Sensorplatten-Befestigung auf dem Alurahmen (Ausfallende) sein. Fett begünstigt eine homogenere (nicht ruckartige) Mikroverschiebung der Platte aufgrund von mechanischen Einwirkungen (z.B. Schläge bei ruppiger Fahrbahn, Randsteine etc.). Der Messbereich des SOT-23 Hallsensor ist mechanisch (Verschiebung Dauermagnet zu Sensor) max. 0.1mm, als ziemlich klein. 40 Nm Zugkraft liefern dabei 1V an die Regelelektronik (MCU). Schon mechanisch kleine, ruckartige Veränderungen können hier die Unterstützung also doch ziemlich spürbar beeinflussen.
b.) Mit der FW SUI FW 4.2.1.8 vom 21.Oktober 2019 wurde die Kalibrierung des TMM Sensors angepasst. Leichtere Schwankungen sollten sich damit weniger stark auf das Fahrverhalten auswirken.
Soweit meine Einschätzung. Die abschliessende Analyse eines Unterstützungsproblems liegt natürlich wie immer beim eigenen Händler.
Viele Grüsse
Jürg
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