Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die ersten 3.000 km mit dem Stromer
#1
Wink 
So,

nachdem das Forum wieder offen ist, kann ich über meine ersten 3.000 km mit dem Stromer berichten.

Ich bin soweit voll zufrieden, ausser einem Platten hatte ich keine nennenswerten Probleme.

Ausgangssituation:
Bisher fuhr ich immer mit dem normalen Fahrrad zur Arbeit, ca. 10 km einfacher Weg.
Da ich auf einem Berg wohne mit ca. 150 hm war das auch immer ein gutes Training.
Ich arbeite nun seit letztem Jahr an einem anderen Standort, ca. 30 km entfernt.
Das schaffe ich auch mit dem normalen Fahrrad (1:05 hin, 1:20 zurück), aber das ist halt rein zeitmässig nicht jeden Tag machbar.

Ich wollte aber auf jeden Fall das Training beibehalten, so habe ich mir überlegt ein S-Pedelec anzuschaffen.

Die Wahl fiel auf den Stromer 45, ernsthaft war sonst nur noch das Bulls Green Mover 45 in der Auswahl,
aber das Design vom Stromer ist unschlagbar, kombiniert mit der Alltagstauglichkeit, da auf meinem Weg ca. 2km Waldweg sind.

Stromerkauf:
Im Januar bestellt, Anfang Mai geliefert, und das trotz Vorjahresmodell, da verlangt Stromer schon sehr viel Geduld von seinen Kunden. Sad
Der Händler ist sehr freundlich ( www.christians-sportshop.de ) und bietet einen super Service, als der Stromer nach einem Service nicht fertig war, hat er ihn mir mit dem Auto gebracht.
Trotz der Sport-Geometrie sitzt man nach meinem Gefühl noch recht aufrecht, und die Federgabel ist aus meiner Sicht ein Muss.


Stromer fahren:
Super, das hier viel beschriebene Grinsen beim Fahren stellte sich sehr schnell ein. Big Grin
Ich schaffe den Arbeitsweg jetzt in jeweils 50 Minuten, da schaffe ich locker Hin- und Rückweg an einem Tag.
(Unterstützung 60, meistens im Power-Modus, dann reicht der Akku gerade die 30 km; ich lade dann im Büro den Akku auf)


Probleme:
keine nennenswerten Probleme, nur
- Pufferbatterie ersetzen (die Uhrzeit war bei jedem Akkuwechsel wieder auf Null)
- platter Reifen (am Ventil ausgerissen), ich kann nur jedem empfehlen den Hinterradausbau einmal vorher zu üben, ohne die Infos aus dem Forum hier hätte ich es nicht geschafft.
(also die 4 Stecker unter der Neopren-Manschette hätte man auch in einen Stecker packen können. Und die Kabelbinder, welche die Kabel an der Kettenstrebe halten, habe ich mit Klett-Kabelbindern ersetzt).
Und in Zukunft habe ich immer einen 19-er Schlüssel für die Hinterrad-Muttern dabei .... ;-)

Verschleiss:
Kette nach 2.700 km ersetzt, ich messe regelmässig mit der Kettenlehre nach. (Als Vergleich: zum meinen normalen Fahrrädern liege ich bei 1.200 - 1.500 km)
Man muss sich darüber im klaren sein, dass am Stromer ganz normale Fahrradteile verbaut sind, die auch entsprechend schnell verschleissen.

Kosten:

Für mich habe ich folgendes kalkuliert pro Jahr
Versicherung 140€, Wartung/Verschleiss 200 €, Strom 48 €, Akkuverschleiss pro Jahr 250 € bei 3 Jahren Lebensdauer
Das macht bei kalkulierten 6.000 km im Jahr ungefähr 0,11 € pro Kilometer, ich bin gespannt wie das in der Realität aussieht.

Tipps für Stromer-Anfänger:
- wirklich bei allen Arbeiten am Stromer ausschalten oder den Akku rausnehmen; ich habe das mal beim Kette ölen vergessen und der Stromer ist mir mit einem Wheelie auf und davon .... :redface:
- Kurvenfahren: ich bin vom normalen Fahrrad gewohnt am Ausgang der Kurve wieder zu treten, aber beim Stromer ist die Beschleunigung so stark dass ich die ersten Male echt Mühe hatte die Linie zu halten.

Fazit:
Super zufrieden !!!
Der Stromer ist zwar nicht billig, aber so komme ich fast jeden Tag zu meinem Sport ... (also eigentlich unbezahlbar Big Grin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die ersten 3.000 km mit dem Stromer - von the5Ts - 28.09.2013, 10:01
Die ersten 3.000 km mit dem Stromer - von Cec - 18.10.2013, 08:44
Die ersten 3.000 km mit dem Stromer - von Cec - 21.10.2013, 10:27

Gehe zu: